Sehr geehrte Frau Dankert! Wir haben bei Ihnen eine Reise nach Kenia gebucht vom 08.10 - 22.10.2018 gebucht. Nach 3 Tagen Hotel wurden wir von Herrn Justin Murage zur 4 tägigen Safari vom 12.10.-15.10.2018 abgeholt. Er war sehr freundlich obwohl es noch sehr früh am Morgen war.
Er erzählte uns was wir so alles erleben werden. Nachdem wir noch ein Paar abgeholt haben ging es los voller Spannung. Jeder Tag war ein Erlebnis. Man konnte immer wieder merken wieviel Spaß ihm sein Beruf machte. Er war jeden Morgen pünktlich zur Abfahrt und das Auto war von allem Staub und Deck befreit. Wir haben uns immer gefragt wie schafft Justin das alles.
Jeder Tag war ein Erlebnis.
An einem Tag wollte Justin uns die Löwen zeigen. Wir sind früh losgefahren noch vor dem Frühstück aber die Löwen ließen sich nicht blicken. Man konnte richtig merken das Justin enttäuscht war so wie wir auch. Nach dem Frühstück ging es erneut auf Suche und dann auf einmal tauchten sie auf, eine ganze Löwenfamilie. Wir haben uns riesig gefreut und Justin viel glaube ich ein Stein vom Herzen das es geklappt hat. Justin ist auch immer sehr vorsichtig gefahren, er sah das ich Probleme mit dem Rücken hatte ( gehe mit Stöcken) ohne dass wir ein Wort sagen mussten ist er immer sehr vorsichtig gefahren. Wenn ein Schlagloch oder Weg durch den Park sehr uneben war ging er vom Gas und sagte Bescheid mit den Worten Achtung Monika. So konnte ich mich darauf einstellen und mich abstützen. Das fand ich sehr aufmerksam. Das haben wir von anderen Safarigästen ganz anders gehört. Die sagen unser Fahren fährt wie ein Blöder durch den Park. .Da war ich ganz glücklich das wir unseren Justin hatten.-
Durch Justin und nur durch ihn war das eine unvergessliche, wunderschöne und eine Erlebnisreiche Safari. Wir haben bestimmt alle Tiere gesehen die es dort gibt.
Wir würden bei Ihnen auch immer wieder so eine Reise buchen. Wir haben sie schon weiter empfohlen.
Wir würden uns wünschen das die Firma für die Justin Murage arbeitet davon erfährt was dort für ein tolle Fahrer bei ihnen arbeitet. Wir haben leider keine Kontaktdaten und uns ist es wichtig.
Mit freundlichem Gruß
Safari sowie Hotel waren zu unserer vollsten Zufriedenheit!
Wunderschön war die Kilanguni Serena Lodge (atemberaubender Blick, Zimmer sehr gut, Service sehr gut).
Flusspferde und Krokodile konnten sehr nah beobachtet werden. Das Ziwani Camp war eine schöne Anlage, Zelte waren super. Die Ngutuni Lodge hatte alle Zimmer mit Balkon zum Wasserloch, viel PLATZ auf der Terrasse. In allen Bereichen wurden unsere Erwartungen übertroffen, es wird nicht unsere letzte Reise gewesen sein und Sie dürfen gerne unseren Fahrer wieder für uns buchen. Es war alles super und wir werden lange davon zehren. Murioki, war sehr bewandert bei Tier- und Vogelarten in Deutsch. Sehr ortskundig, haben viele Infos erhalten. Wir waren mit Murioki sehr zufrieden, es war eine fast familiäre Beziehung!
Wir haben uns zu jeder Zeit sicher und gut betreut gefühlt. Die Gastfreundschaft und Professionalität in den einzelnen Unterkünften waren durchgehend lobenswert. Alle Unterkünfte entsprachen dem beschriebenen Standard. Die Salt Lick Game Lodge hatte einen besonderen Stil und eine gehobene Ausstattung (leider kein Wi-Fi in der Ngutuni Lodge). Chombah, unser Guide, war ein sehr sympathischer, freundlicher und hilfsbereiter Mann mit Erfahrung und sehr umfangreichen Kenntnissen über Flora und Fauna sowie Land und Leute. Es war eine sehr gute Verständigung in deutscher Sprache möglich.
Ken, unser Safarifahrer, war sehr geduldig mit uns beim fotografieren sowie mit der Sprache. Er hat intensiv Ausschau nach den Tieren gehalten, gezeigt und erklärt. Dadurch das Ken in den frühen Morgenstunden uns vorschlug loszufahren, waren wir sehr oft die Ersten bei den Tieren. Auf unseren Safaritouren sahen wir sehr viele Löwen, ca. 20 Stück sogar manche gerade einmal 5 Meter vom Auto weg. Löwen und Elefanten überquerten vor uns und hinter unserem Auto den Weg. Ken ist ein guter und sicherer Fahrer, nicht einfach die Strecke in den Nationalparks zu fahren. Durch unseren guten Guide wurde die Safari besonders und wir konnten viele Bilder machen. Als Ken über Funk hörte, wo man einen Leoparden oder eine Sorte an Tieransammlungen sieht, drehte er um und fuhr hin. PS: Das Massai Dorf war übrigens mit 20 USD viel zu teuer. Bisschen getanzt, Feuer gemacht und Haus besichtigt. Druck beim Kaufen von Schmuck verspürt. Hatten vom Massaidorf anderes erwartet.
Hallo Frau Schmidt, ich wollte Ihnen kurz eine Rückmeldung nach unserer Safari geben :-) Es war einfach wunderschön 😊 die Lodge war ein Traum unser Guide Nick müssen wir ein großes Lob aussprechen...super toller lustiger Mensch er hat uns sehr viel erklärt gezeigt u war so herzlich u haben uns sehr wohl gefühlt:-) die Safari war atemberaubend...die Elefanten Giraffen Löwen Zebras aus der Nähe zu sehen ...der Sonnenuntergang 🌅 einfach alles war toll. VIELEN DANK für Ihre Mühe.
Wir kommen wieder.
Liebe Grüße
Hallo Frau Schmidt, nun sind wir schon eine Woche von einer wunderschönen Reise wieder zurück im kalten Deutschland. Die Safarieroute durch Kenia und Tansania mit allen nennenswerten Nationalparks angefangen vom Lake Nakuru hin zur Masai Mara rüber in die Serengeti den Besuch des Ngorongorokrater und dem Lake Manyara war atemberaubend schön. Im Anschluss um alles nochmal sacken zu lassen, sind wir zur dreitägigen Erholung auf die Insel Sansibar geflogen.
Durch eine sehr gute Organisation, sehr guten Fahrern und auch sehr guten Safariguides konnten wir die Vielfalt der afrikanischen Tierwelt genießen. Auch unser Guide Kelvin könnte uns jede Frage beantworten bzw. hat er uns unterstützt wenn wir wissen wollten welcher Vogel ist das und welcher Vogel ist jener.
Auch die einzelnen Lodge und auch Camps waren super. In jeder Unterkunft haben wir uns sicher gefüllt und und konnten nachts gut schlafen bzw. der Tierwelt lauschen. Dank Masaikrieger waren wir vor einem nächtlichen Besuch von Büffeln um unseren Zelt sicher und am nächsten Tag haben wir nur noch die Hufspuren gesehen. Auch eine Nachtsafari in der Serengeti mit Einheimischen Rangern ist ein einmaliges Erlebnis. Denn die Tierwelt der Nacht bekommt man nicht so schnell zu sehen. Hier war für mich das faszinierendste wie ein Ranger in absoluter Dunkelheit mit nur einer Taschenlampe ein Chamäleons in einer Akazie erblicken konnte. Das hätte ich nicht mal bei Tag geschafft.
Mit diesen Eindrücken und ich könnte noch viel mehr schreiben wissen wir das dies nicht der letzte Besuch in Afrika war .
Also nochmal vielen Dank für die spitzenmäßige Betreuung und alles gute für die Zukunft.
Vielen Dank für die nette Begrüßung, wir sind wohlbehalten wieder in der Heimat zurück. Es hat alles zu unserer vollsten Zufriedenheit geklappt. Dafür sagen wir herzlichen Dank. Von einer Reisebetreuung vor Ort haben wir wenig gespürt, haben sie aber auch nicht in Anspruch nehmen brauchen. Die Safari wurde von einem kompetenten und erfahrenen Guide geleitet, der aber leider kein Deutsch sprach, sodass ich immer übersetzen musste. Das tat aber der Safari keinen Abbruch. Mit den ausgewählten Lodges waren wir sehr zufrieden. Das Essen und die Freundlichkeit des Personals waren einzigartig.
Das Baobab Beach Resort Hotel kann man nur empfehlen. Auf jeden Wunsch wurde schnell und zuvorkommend reagiert.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr individuelle und professionelle Beratung im Reisebüro.
Zur Safari: Wir waren sehr zufrieden und haben sehr viel gelernt. Chombah ist ein sehr erfahrener, gelassener und freundlicher Guide. Chombah war in allen Bereichen sehr kompetent, wir hatten viel Glück ihn zu haben. Die Fahrt von der Masai Mara nach Amboseli mit fast 12 Stunden ist zu lange für Gäste und Fahrer. Besser wäre ein Stopp in Nairobi. Zu den Unterkünften: Kibo Amboseli war perfekt, hatten Zelt in erster Reihe, Lage nahe am Park, die gesamte Anlage toll. Das „Anga Afrika“ in Nairobi war super für den Start einer Safari, der neue Pool war schön angelegt. Ngutuni Lodge Tsavo hatte ein wunderbares Wasserloch, war aber insgesamt etwas zu groß, laut und zu viele Menschen. Das Camp in der Masai Mara war ebenfalls schön gelegen. Fazit: Nach Namibia, Südafrika und Tanzania war dies unsere 4. Afrikareise! Wir waren begeistert über unseren Guide, die verschiedenen Landschaften und die Tierwelt! Wir hatten ein angenehmes Tempo und immer genügend Zeit für Beobachtungen. Chombah hat sich immer bemüht, unsere Wünsche zu erfüllen! Fazit: 100% Weiterempfehlung und vielen Dank! Gebucht: 10 Tage individuell zusammengestellte Safari ab Nairobi nach Mombasa im Oktober 2018
Wir haben viele großartige Beobachtungen machen können und viel mehr gesehen, als wir im Vorfeld erwartet haben. Mit unserem Safarifahrer Ken hätten wir uns keinen besseren Fahrer wünschen können.
Die Safari hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen, natürlich auch Dank unseres Fahrers Ken!
Liebe Frau Kleimann, wir haben Ihr schönes Feedback an den Chef des Safariunternehmens, in dem Justin arbeitet, weitergeleitet. Vielen Dank dafür...! Wir wünschen Ihnen alles Liebe und eine schöne Vorweihnachtszeit. Ihr Keniaurlaubsteam...