Ich möchte Ihnen hiermit einen kurzes Feedback zu unserer Jordanienreise
vom 09.05.2022 bis 19.05.2022 geben. Erst einmal vielen Dank für die hervorragende Organisation,es hat alles prima geklappt und mit Basam hatten wir einen guten Reiseleiter.
Er hat uns sehr viel über Joradanien erzählt.
Die Hotels waren durchweg sehr gut, das Essen bei der Ankunft in Amman
war erstklassisch,wenn auch viel zuviel für den späten Abend. Am 2. Abend gab es einige Unstimmigkeiten,da in unserem Programm Abendessen in einem Orientalischem Restaurant stand , aber der Reiseleiter nichts davon wusste. Es wurde aber dann schnell organisiert und wir hatten einen sehr
schönen Abend. Das Mövenpick Hotel am Toten Meer ist schon etwas in die Jahre gekommen
und wir hatten wohl nicht die besten Zimmer. In unserem Zimmer war die
Dusche und die Aussentür defekt. Da wir Spätabends angekommen sind und morgens gleich
weiter, war es aber nicht sonderlich dramatisch. Das Hotel in Petra war dafür absolute Spitze und hat uns wieder entschädigt.
Das Mövenpick Hotel am Roten Meer war wunderschön.Wir haben uns sehr wohlgefühlt.Man sollte aber unbedingt Badeschuhe mitnehmen,da es doch sehr steinig ist.
Vieleicht können Sie das in Ihre Empfehlungen aufnehmen. Insgesamt war es eine wunderschöne Reise mit tollen Eindrücken und bestens organisiert. Wir werden bei Ihnen bestimmt wieder eine Reise buchen.
Als Reisebewertung genügt eigentlich ein einfacher Satz:
Wir waren mit der Rundreise, dem Verlauf und der gebuchten Unterkunft 100% ig zufrieden und können diese Reise mit besten Wissen und Gewissen weiterempfehlen.
Zum pefekten Gelingen hat auch der Reiseführer Herr Güner Güler mit seiner Kompetenz, enormen Hintergrundwissen, Geduld und Humor beigetragen.
Keine Frage, kein Problem blieb ungelöst und machte diese Reise zu einen unvergesslichen Erlebnis.
Eine sehr interessante, intensive Reise, welche die wichtigsten, historischen und kulturellen Ziele abdeckte. Die Organisation war ausgezeichnet und Alles hat gut geklappt. Die Reiseleiter in beiden Ländern verfügten über sehr gute Kenntnisse. in Kultur und Geschichte. Die Auswahl der Hotels war zum Teil nicht besonders glücklich! Bei Ankunft am späteren Nachmittag in Tel Aviv waren im dem uns zugewiesenen Zimmer noch Personen anwesend! Das Hotel war voll ausgebucht und sie Begründung war, dass die anwesenden Personen am Sabbat nicht vor Sonnenuntergang abreisen konnten. Meine Frage, ob die Leute für spätere Abreise bezahlt hätten wurde verneint! Wir wurden nach dem
Abendessen nochmals bis 20:30 vertröstet und durften müde und ohne Dusche noch spazieren gehen. Wir waren schon weltweit in allen Kontinenten unterwegs, aber sowas ist uns noch nie passiert!!! Generell waren die Hotels am unteren Limit für internationale Standards. Dank des Einsatzes des jordanischen Reiseleiters konnten wir in Petra von einem Upgrade profitieren. Das war die einzige Unterkunft auf der ganzen Reise, welche wirklich jeglicher Ansprüche genügte.
In Amman war es dann eher wieder deprimierend. Ein heruntergekommenes Hotel,
welches den Hygieneanspüchen nicht genügte und mit einem schlampigen Service beim Essen, welches wenig Auswahl bot (besonders beim Frühstück), und fehlende Speisen nie rechtzeitig erneuert wurden!
Die Reise war wunderschön.
Die Gruppe mit nur 5 Teilnehmern empfand ich als Luxus,
der Reiseleiter war Teil der Gruppe und hat uns freundlich, freundschaftlich und kompetent durch das Land chauffiert und die Besonderheiten erklärt.
Das Land ist so vielfältig und schön!
Der Reiseverlauf und die Anlaufpunkte sind für die Erstreise ideal gewählt.
Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Lediglich das erste Hotel in Tel Aviv war etwas in die Jahre gekommen und unorganisiert.
Man wusste dort nichts von meiner vorgezogenenen Anreise oder unserer Reisegruppe.
Der Willkommens-Letter wurde mir auf Nachfrage erst vom 3.Mitarbeiter übergeben. Die Rezeption war bis auf einen Mitarbeiter durchweg unfreundlich und uninteressiert.
Der Frühstücksraum war am Tag des Rundreisebeginns so überlaufen, dass ich freiwillig aufs Frühstück verzichtete.
Alle anderen Hotels und der Kibuz waren sehr schön und ich würde dort wieder übernachten.
Amiel bzw. Frau Bartsch haben sich vor Ort sofort gekümmert, wenn man sie kontaktiert hat.
Die Israelin am letzten Tag hat eine schöne und aufregende Reise ideal abgerundet und sympathisch und überzeugend für ihr Land geworben.
Auch mit der Betreuung durch Frau Lorenz von IJR vor Reisebeginn bin ich sehr zufrieden.
Zusammengefasst kann und werde ich die beteiligten Reisebüros, die Route und das Land weiterempfehlen. Ich bewerte das Gesamtpaket als sehr gut.
Vielen Dank für alles.
Unsere erste individuelle Jordanienreise war überaus faszinierend, abwechslungsreich und gleichzeitig erholsam. Wir waren von A bis Z mit der hervorragenden Organisation zufrieden, hatten einen tollen Fahrer und einen sehr kompetenten Guide in Petra.
Auch die anderen Ziele (Wadi Rum, Burg Karak, Berg Nebo und Totes Meer) wurden von der Organisation perfekt ins Programm eingebunden. Es war eine rundum gelungene faszinierende Reise durch ein tolles Land.
Wir hatten für unsere geplante Wunschreise nach Jordanien nur ein sehr begrenztes Zeitfenster zur Verfügung, fanden aber eine passende Reise im Angebot bei IJO Reisen GmbH, Schorfheide.
Erfreulicherweise war diese Rundreise auch noch buchbar.
Um so größer war dann die Enttäuschung, dass die gewünschte Reise wegen mangelnder
Mindestteilnehmerzahl nicht zustande kam.
Dank der Bemühungen und des Engagements von Frau F. Lorenz fand sich aber eine mehr als erfreuliche Alternative, die unsere Erwartungen sogar noch übertraf.
Dies ist halt der Unterschied, ob man eine Reise von der "Stange" kauft oder ein Reisebüro findet,
welches sich noch um die individuellen Wünsche ihrer Kunden kümmert.
Also ein großes Dankeschön von zufriedenen Kunden, die jederzeit wieder mit IJO reisen würden.
Von Anfang an fühlte ich mich bei Frau Lorenz (IJO Reisen) gut aufgehoben. All meine Fragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet. Auch die Korrespondenz verlief immer reibungslos.
In der Nacht um 02.30 wurde ich – wie angekündigt – von einem La Beduina-Mitarbeiter vor der Passkontrolle abgeholt und mit dem Taxi zum Hotel gebracht. Da von dieser Organisation für diese Nacht leider kein Zimmer für mich reserviert worden war, gestaltete sich meine Ankunft in Amman zunächst einmal etwas schwierig. Nach einigem Hin und Her und Rücksprache mit La Beduina bekam ich doch ein Zimmer und von da an lief alles reibungslos. Ich hatte einen Tag zur freien Verfügung und konnte mir vorab schon die Stadt u.a. vom Zitadellenhügel ansehen.
Am nächsten Tag traf ich dann auf unsere kleine Reisegruppe (9 Pers.) und auf unseren Reiseleiter Hussein, der perfekt deutsch sprach und auf der gesamten Tour immer ein offenes Ohr für uns hatte und auch unsere Wünsche erfüllte. Daumen hoch!
Die gesamte Reise war super organisiert. Wir hatten auch genügend Zeit, auf eigene Faust loszuziehen, um sich die Sehenswürdigkeiten ausgiebig anzusehen. Die Übernachtung in Aqaba hätte vielleicht eingespart werden können, lieber dafür eine Nacht mehr in Petra. Das Edom Hotel in Petra (nur wenige Gehminuten vom Eingang entfernt) war auch m.E. eines der schönsten dieser Reise. Überhaupt war Petra ein absolutes Highlight für mich (auch Petra by Night mit den vielen Kerzen).
Der Aufenthalt am Toten Meer war der gelungene Abschluss für diese Tour, obwohl das Ramada Resort sehr voll und wirklich sehr laut war (bes. zu den Abendmahlzeiten).
Als dann der Bus, der uns am nächsten Morgen zum Airport bringen sollte, eine Panne hatte, wurden wir kurzerhand mit einem Taxi zum Flughafen gebracht. Dort stand auch schon ein Mitarbeiter von La Beduina, um sich für dieses Malheur zu entschuldigen, aber wir erreichten noch problemlos unseren Flieger.
Alles in allem fand ich die gesamte Reise mit Organisation durch Frau Lorenz mehr als gelungen und wirklich sehr empfehlenswert.
Wir waren von Beginn an bei Frau Lorenz in guten Händen. Von der Beratung der Rundreise durch Jordanien bis zur Buchung hat sie uns einen super Service geboten. Die Korresponenz mit ijo-Reisen lief stets reibungslos und sehr schnell. Auch als es Herausforderungen mit dem Veranstalter gab, hat Frau Lorenz uns kompetent unterstützt und direkt super Reisealternativen rausgesucht. Bevor es mit der Rundreise "Jordaniens Schönheiten 2022" losging, wurden wir frühzeitig über die gelockerten Einreisebedingungen informiert. Vorort haben wir uns durch unseren Reiseleiter Adel von der lokalen Agentur La Beduina gut aufgehoben und wohlgefühlt. Wir waren mit 9 Leuten in einem kleinen Bus unterwegs und haben authentisch das Land und die Leute kennenlernen dürfen. Es wurde immer auf die Wünsche und Bedürfnisse der Reiseteilnehmer eingangen. So wurde spontan am Vorabend in der Wüste Wadi Rum noch der Kamelritt in den Sonnenaufgang organisiert oder die Verlängerung der zweistündigen Jeep-Tour auf vier Stunden (und es lohnt sich definitiv). Da die Reise gut durchgetaktet ist, um in einer Woche quer durch das Land zu reisen, verweilten wir nie lange an den einzelnen Orten. Dennoch empfanden wir es nicht als gehetzt oder stressig und wir können es jedem weiterempfehlen. Und auch die Badeverlängerung am toten Meer, auf Anraten von Frau Lorenz, ist für die gelungenen Reise der perfekte Abschluss gewesen, um die vielen Eindrücke Revue passieren zu lassen.
Ramadan-Karwoche-Pessach.....kann man da nach Jerusalem fahren?
11 Leute haben "Ja" gesagt und sind nach zweimaligem, Corona-bedingtem Verschieben am 9.April aufgebrochen in die Goldene Stadt.
Liebe Franka Lorenz- das alles wäre kaum möglich gewesen, wenn nicht die Betreuung durch Sie und Ihre Partner so funktioniert hätte, wie sie war: Verschieben, Nerven behalten,Alternativen suchen und finden, Umbuchungen, Stornierungs-und Reiseberatung 24/7, Corona-Papierkram, kompetente und verlässliche Partner in Israel, mit Michal super informative und lebendige Führungen unserer heterogenen Gruppe , mit Shlomo einen Fahrer, der die verrücktesten Strassen sicher durchschifft hat mit einem sehr komfortablen Reisebus..... wir konnten fahren.
Wir sind gefahren.
Wir hatten 6 wunderbare Tage mit Erlebnissen jenseits der Berichterstattung in den Medien .
Danke für die Unterstützung und: jederzeit immer gerne und immer wieder.
Alles Gute und den Wunsch nach Normalität für die weitere Arbeit wünscht von Herzen die Gruppe um Ute
Wir hatten eine Individualreise nach Istanbul gebucht.
Zur Reise gehörten Flug, Transfer vom und zum Flughafen, 2-Tages-Tour mit privatem Reiseführer,
Dinner-Fahrt auf dem Bosporus und die Übernachtungen im Arden City Hotel Istanbul.
Unsere Reise war einfach perfekt, anders kann man es nicht sagen.
Es hat alles super geklappt. Der Shuttleservice in der Privatlimousine war Klasse, ohne Wartezeiten.
Der Reiseleiter war echt toll, hat uns viel erklärt und wir haben sehr viel gesehen. Wir fanden es
besser als in einer großen Reisegruppe. Man hatte genug Zeit, wenn man sich etwas länger anschauen
wollte.
Das Hotel war mitten in der großen Metropole, nur ein paar Gehminuten von der Haigia Sophia
entfernt. Ringsum gab es kleine Gassen mit Restaurants.
Die Zimmer selbst sind zwar nicht sehr groß, aber für waren sie vollkommen ausreichend - man ist ja nur zum Schlafen
dort. Sauberkeit und Freundlichkeit es Personlas waren top.
Frühstück gab es im Hotel-Restaurant über den Dächern von Istanbul. Wirklich ein toller Blick auf den Bosporus und
die Haigia Sohpia.
Wir können uns auf diesem Weg nur ganz herzlich bei Frau Lorenz von ijo-Reisen bedanken für das Zusammenstellen
dieser tollen Reise.
Es war einfach ein unvergessliches Erlebnis.