Es klappte alles ausgezeichnet, sowohl den Mietwagen (Hertz) als auch die Hotels betreffend. Das Hotel in Haifa war originell und sehr gut, die restlichen waren abgesehen von Tel Aviv gut. Das Grand Beach Hotel in Tel Aviv ist nicht auf Individualtouristen ausgerichtet und sehr unfreundlich wurde uns erklärt, dass es keine Parkplätze vorsehe. (im nahen öffentlichen Parkhaus sehr teuer möglich) Zudem wurde unser Zimmer am 2. Tag nicht gemacht und der Speisesaal hat das Ambiente einer Kantine. Dankbar waren wir für den Hinweis auf die App „Here We Go“, ist es doch recht schwierig, sich in den Städten zu orientieren und ist das Verkehrsaufkommen enorm und z.T. chaotisch.
Israel ist unbedingt eine Reise wert, die Leute sind freundlich und wir haben Respekt davor bekommen, was das Land auf kleinem Raum an Kulturen, Religionen, Landschaften und Andichten zu integrieren hat.
Waren jetzt das 5 te mal in Hurghada und jetzt wieder im Hotel Giftun Azur.
Das Reisebüro hat alles für uns in kürzester Zeit erledigt, und ist immer auf
unsere Wünsche eingegangen. Der Urlaub verlief komplett wie gebucht.
Habe alle Unterlagen nebst Sitzplatzwunsch per E-mail zügig erhalten.
Kann man nur weiterempfehlen !!
Gruß Fam. Kaczmarek
Die 1wöchige Rundreise durch Jordanien war sehr gut organisiert, angefangen mit der Buchung der Sitzplätze im Flugzeug über den Transfer zum ersten Hotel bis hin zu einem tollen Reiseleiter.
Wir hatten die Reise mit 5*-Hotels gebucht, bei denen vor allem das Hotel "Regency Palace" in Amman sehr negativ auffiel. Dreckige Zimmer, dreckiger Speisesaal, kein warmes Wasser, nicht funktionierende Toilettenspülung und sehr unhöfliches Personal im Speiseraum hinterließen eher einen 2*-Hotel-Eindruck. Die anderen Hotels entsprachen dann aber unseren Vorstellung (landestypischer) 5*-Hotels.
Das Land selber ist sehr sehenswert - Petra und WadiRum sind absolute Highlights. Auch die Möglichkeit, einen Eindruck von der Kultur und Lebensweise der Bevölkerung zu erhaschen, trug positiv zum Gesamteindruck der Reise bei.
Ein kleiner Wermutstropfen war das Baden imToten Meer - das Wasser am hoteleigenen Strand war sehr dreckig (ein Teil der Reisegruppe war 5 Kilometer entfernt untergebracht mit sehr klarem Wasser...).
Als Anregung für weitere Reisen: Es wäre angenehm, wenn sich die Hotels der unterschiedlichen Kategorien in naher räumlicher Entfernung befinden würden und wenn die Hotels zentraler liegen würden. Gerade wenn man mehrere Nächte an einem Ort ist (Amman, Petra) hat man auf Grund der sehr auswärtigen Lage der zugewiesenen Hotels nur seh schwer eine Möglichkeit, die Städte auf eigene Faust zu erkunden. Hier auch wieder sehr negativ: das Hotel in Amman. Statt uns ein normales Taxi zu rufen, mussten wir mit dem hoteleigenen Shuttle-Service in die Stadt fahren, was gleich mal mit 5 JD über den normalen Taxipreis "bestraft" wurde (das sind ca. 7 Euro mehr!).
Wenn man die Unterbringung im RegencyPalace außer acht lässt, eine wirklich empfehlenswertre Reise. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an den tollen Reiseleiter Bassam und den Rest unserer Reisegruppe für diese schöne Woche
Die Rundreise Jordaniens Schönheiten war perfekt durch organisiert gewesen. Ein bissen chaotisch war der Empfang am Flughafen, der Reiseleiter der uns in Empfang nahm konnte schlecht Deutsch das war das einzige Manko. Wir hatten Reiseleiter Bassam der einfach nur Spitze war, hat alles super erklärt unsere Reisegruppe bestand aus 12 Personen und es war wie eine große Familie.
Man kann diese Reise und Ihren Service sowie ihr Reisebüro nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für die schöne Reise.
Diese Reise, mit Unterkunft im Hotel MOMENTO, welches wirklich in Gehweite vieler Höhepunkte liegt, wird mir unvergesslich bleiben. Unser Reiseführer Herr Murat Kulansi hat mich nicht nur durch sein vermittelndes Fachwissen beeindruckt, sondern auch durch seine Art und Weise, wie er uns mit "Istanbul hinter den Kulissen" bekannt gemacht hat.... wo kaufen die Istanbuler ein.?...Was wird gegessen ? Wer kennt schon die Yerebatan Zisterne?...Fantastisch, das Archeologische Museum!.....Unvergesslich! Das Gespräch mit einem Iman!....Alltag in Istanbul: Metro fahren - wenn es sein muß, auch unter dem Bosborus! Und...und noch mehr! Eine ganz besondere Städtereise ! Sehr zu empfehlen !
Israel-Reise 2.10. – 9.10 „Ein Land 2 Völker“ - Bewertung
Organisatorisch klappte alles sehr gut: Rundfahrten pünktlich und programmgemäß, kompetente Reiseleitung, erfahrene Fahrer, gut ausgestattete Busse
Besonders positiv hervorzuheben:
Sehr angenehm die Überschaubarkeit unserer Kleingruppe von nur 9 Pers., alle 3 Reiseleiter und -innen (Miki, Jacob, Ebba) waren stets ansprechbar, hilfsbereit ,freundlich und kompetent.
Keiner der drei spulte nur pflichtgemäß Erklärungen ab, sondern erzählte zusätzlich viel Persönliches. So wurden auch unterschiedliche Ansichten deutlich und damit die Komplizierte und Widersprüchliche des Landes bzw Gebietes besser verständlich.
Besonders das Abendessen in der Familie des Palästinensers Jacob war dank seiner und seiner Frau Liebenswürdigkeit ein Highlight .
Sehr informativ, interessant und lehrreich die Vorträge, Berichte und Geschichten bei den Begegnungen mit Doris, Amana , Netanel von Boxberg in der Siedlung Neve Daniel und - last not least - Eva zu hören.
desgleichen der Besuch der Talitha Kumi-Schule bei Bethlehem.
Großes Lob also insgesamt, und nur einige Änderungsvorschläge:
Das erste Hotel "Ruth Daniel" in Tel Aviv entsprach innen nicht den Erwartungen, die es von außen erweckte. Heruntergekommen, renovierungsbedürftig und schmuddelig.
Glücklicherweise steigerte sich die Qualität der Quartiere im weiteren Verlauf der Reise. An den folgenden Hotels und der Verpflegung gab es nichts auszusetzen.
Für verzichtbar halte ich den Besuch der Ahmediyya-Moschee in Haifa,
des Maulbeerbaumes von Zacharias, und des Hisham Palastes (war eh geschlossen)
Aus meiner (säkularen) Sicht wäre auch der Besuch der einen oder anderen Kirche entbehrlich bei dieser Reise, die ja nicht den Schwerpunkt auf die biblischen und religiösen Stätten legt.
Dafür hätte ich mir einen längeren Aufenthalt in Tel Aviv gewünscht - durch die späte Ankunft im Hotel und frühe Abreise am Folgetag blieb keine Zeit für Entdeckungen.
Der letzte Tag war sehr dicht gedrängt - etwas zuviel des Guten.
Man sollte das sehr interessante Gespräch mit der Deutsch-Israelin Eva nicht erst an diesem letzten (Abschieds-)Abend um 20.00 ansetzen - nach einem Tag, der in Yad Vashem begann (Programm wurde sinnvollerweise umgestellt, wir besichtigten die Gedenkstätte am 7. Tag ), dann in die heiße Wüste nach Qumran führte und anschließend noch zum Toten Meer. Nicht nur meine Aufnahmefähigkeit war an diesem Abend leider eingeschränkt.
Insgesamt gehört diese Reise zu den interessantesten, bewegendsten und informativsten, die ich in meinem Leben gemacht habe - und das waren ziemlich viele.
Mit freundlichen Grüßen
Wir haben die Große Rundreise durch Jordanien gemacht. Diese war sehr schön. Es war alles super organisiert, von der Ankunft in Amman vor der Passkontrolle bis zum Abflug nach Hause.
Unser Reiseleiter Tarek hat uns viel über Jordanien erzählt, über das Land, seine Geschichte und die einzelnen Sehenswürdigkeiten.
Das Hotel Grand Palace in Amman war o. k., das Petra Moon war total schön, auch vom Essen her.
Vielleicht sollte die Zeit in Petra so geplant werden, dass man am Abend der Ankunft Petra by Night sieht und den nächsten Tag Petra erkundet. Da wir alles am gleichen Tag gemacht haben, waren wir eigentlich am Nachmittag fußlahm. Aber Petra by Night war trotz aller Anstrengungen sehr schön.
Auch in Wadi Rum das Camp war sehr schön. Den einzigen Makel, den es gab, war, dass die Jeepsafari mit Teepause lediglich 1 1/2 Stunden dauerte und wir eigentlich die wichtigen Sehenswürdigkeiten, wie Steintore, das Haus von Lawrence von Arabien und die Schlucht mit den Steinmalereien, nicht gesehen haben.
Der Badeaufenthalt im Mövenpick Resort & Residenc in Aqaba war sein Geld wert.
Es war total toll.
Zum Abschluss kam allerdings das schlechteste, nämlich statt Ramada Hotel das Hotel Grand East Hotel am Toten Meer. Es liegt total in der Einöde, nichts ist rundherum. Das Essen gibt es auf Plasteteller, es ist auch sehr spartanisch. Zum Frühstück waren weder ein Messer zum Schneiden des Brotes an der Theke noch Butter vorhanden, Marmelade wurde auch nicht nachgefüllt. Die Auswahl der Speisen war sehr übersichtlich.
An den Pools und am Toten Meer waren die Liegen alle sehr abgenutzt, viele kaputt, ebenso die Schirme.
Da wurde nichts mehr investiert.
Beim Einchecken ins Hotel wurde uns verwehrt, die mitgebrachten Cola- und Limoflaschen mit ins Hotel zu nehmen. Hier hat uns unser Reiseleiter geholfen, dass wir diese doch mit hineinnehmen konnten. Man hätte am Tag sonst auch nichts zu trinken gehabt, weil es weit und breit kein Markt gab, Getränke zu kaufen.
Trotz allem war die Reise wunderschön.
Angefangen bei der Buchung bis hin zum Reiseverlauf hat alles super geklappt.
Wir haben uns für die 5-Sterne Variante entschieden und es nicht bereut. Andere aus unserer 13köpfigen Reisegruppe waren in 3-Sterne Hotels untergebracht und waren zum Teil sehr unzufrieden - vor allem mit der Versorgung.
Jordanien ist nicht nur wegen Petra eine Reise wert. Es ist ein sehr gastfreundliches Land mit einer guten Küche, interessanter Geschichte und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten.
Unsere Rundreise in den Iran war in Abstimmung mit Ihnen und der lokalen Reiseagentur sehr gut organisiert, daher konnte das gesamte umfangreiche Besuchsprogramm absolviert und sogar noch um kleinere Ergänzungen bereichert werden. Dabei war eine einigermaßen detaillierte persönliche Reisevorbereitung sehr von Vorteil, denn ein wenig Weg- und Zeitplanung sollte man dort schon besser selbst im Blick behalten. Das Wetter war Anfang September wirklich noch recht heiß, trocken und daher zeitweise anstrengend.
Ansonsten barg die Rundreise viele positive Überraschungen, sowohl die gut erhaltenen und gepflegten historischen Stätten, als auch die vielen modernen Attraktionen waren durchweg sehr beeindruckend.
Im Vorfeld der Reise begegneten wir vielen Vorurteilen, welche zum Glück während der Reise weitgehend ausgeräumt werden konnten.
Zunächst muss man feststellen, das wir zu jeder Zeit das Gefühl hatten, uns in einem sehr sicheren Reiseland zu befinden. Zu unserer Überraschung waren die Menschen auf den Straßen uns gegenüber sehr aufgeschlossen und neugierig, die Verkäufer in den Geschäften und Basaren im positiven Sinne geschäftstüchtig, aber nie aufdringlich oder gar belästigend. Gastfreundschaft wird im Iran wirklich noch großgeschrieben, manchmal empfindet man dies fast schon zu fürsorglich, es ist aber stets gut gemeint.
Des weiteren durften wir sehen, dass die Landschaft weit vielfältiger als allgemein vermutet ist, Städte und Wüsten, aber auch Gebirge und blühende Oasen bilden auf der Fahrt oft abwechslungsreiche Kontraste.
Einen Punkt, welchen man bei der Reiseplanung beachten sollte, stellten die dortigen, langfristigen Vorbereitungen auf diverse (Ashura, u.a.) islamische Festtage dar, wobei die schönsten Anblicke mancher Sehenswürdigkeiten teilweise mit dem Aufbau von Zelten und Tribünen verdeckt werden, was für den daran interessierten Touristen natürlich schade ist.
Zusammengefasst war es eine gelungene Rundreise, an welche wir uns noch viele Jahre gern erinnern werden.
Gute Beratung durch IJO Reisen. Reibungsloser und schneller Ablauf der Buchung und Zusendung der Reiseunterlagen.
Wir hatten einen erlebnisreichen Urlaub. Die Reise war sehr gut organisiert.
Abholservice von und zum Flughafen hat super geklappt.
Das Hotel hatte eine sehr zentrale Lage zum Strand und Sehenswürdigkeiten .
Auch die gebuchten Ausflüge in Kleingruppen waren super organisiert wir wurden direkt am Hotel abgeholt und Ende des Tages wieder zum Hotel gefahren.