Die Reise war von A-Z perfekt!!! Alle Unterkünfte waren gut bis super, die Verpflegung mehr als umfangreich, unser Guide seeeehr gut, und der Busfahrer noch besser!!! Wir haben viel gesehen und konnten durch fachkundige Erzählungen viel aufnehmen. Im September ist es zwar sehr heiss bis 41 Grad, aber der klimatisierte Bus reisst es wieder raus. Zeitlich ist es eng getaktet, lässt sich aber bei den vielen Zielen nicht vermeiden. Bequemer geht es nicht. Man kann sich fallen und andere machen lassen. Diese Reise ist sehr zu empfehlen, allerdings sollte man darauf achten, dass man jüdische Feiertage umgeht. Das alltägliche Leben ändert sich schlagartig und läuft sehr eingeschränkt. Selbst in Tel Aviv ist dann kein Shoppen möglich! Von Planung über Buchung und Ablauf die Note1!
Während ich diese Notizen schreibe, befinde ich mich noch in Tel Aviv, weil ich zusätzliche Tage gebucht habe, um mir die Stadt anzusehen. Leider haben die jüdischen Feiertage viele Türen verschlossen gehalten. Schade. Dennoch alles gut und gerne wieder!
Schön war auch, dass meine Reisebüro Ijo immer erreichbar war!
Die Reise war im Verlauf großartig.
Wir möchten uns ausdrücklich für die hervorragende Organisation vor Ort bedanken, was den Transfer vom und wieder zum Flughafen Tel Aviv betrifft. Die Orte, die wir auf der Reise gesehen haben, waren sehr gut gewählt und beeindruckend, die Gesprächspartner interessant. (Eine Anregung: Vielleicht hätte man den letzten Gesprächsabend mit der Israelin, die schon lange in Israel wohnt, früher ins Programm aufnehmen können – so in der Mitte der Reise. Das, was sie erzählte, war äußerst spannend, und man hätte danach
noch mit offeneren Augen, das Land wahrnehmen können!?) Vor allem aber verdient unsere Reiseleiterin Teresa ein großes Lob: kompetent, freundlich, unaufdringlich, eine kluge und interessante Gesprächspartnerin. Sie hatte organisatorisch alles im Griff.
V.a. hat uns beeindruckt, wie klug, sensibel - und genau auf die Gruppe hin abgestimmt - sie berichtet hat,
was an Historischem, Theologischem und ganz Alltäglichem aus dem Land Israel wichtig ist, um das Reiseland Israel besser zu verstehen.
Alles war perfekt vorbereitet vom Flug über Versicherung .Reiseverlauf in Israel sowie Transfers.
Waren in einer kleinen Gruppe unterwegs 11 Personen und eine sehr gute Reiseleiterin Frau Ruth Eisenstein. Flug mit El Al war perfekt immer zu empfehlen. Rundtour durch Israel mit DER tur hat sie gut gewählt. Hotel Empfehlung in Tel Aviv war auch perfekt.
Jederzeit weiter zu empfehlen 👍
Hier hat alles geklappt und gepasst: Flug, Abholung, Teresa, unsere Reiseleiterin, die Leute in der Gruppe, die Infos, die Erklärungen zu unseren Fragen, die Rundreise an sich und ihre Sehenswürdigkeiten, der Rück-Transfer zum Flughafen und das Vorbeiziehen an den wartenden Schlangen beim Check-In durch eine Betreuerin vor Ort. Ein Riesenlob an Teresa, unsere Reiseleiterin, die mit ihrem ganzem Herzen und 100% igem Einsatz alles getan hat, uns Israel nahe- bzw. näher zu bringen. Die Absprachen von Teresa und dem Busfahrer waren hervorragend; der Bus war immer da, wo wir ankamen und dann sind wir nur noch eingestiegen. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, haben uns um nichts gekümmert und wurden großartig versorgt. Alles war ein "Wer möchte.." bei Angeboten zum Mittagessen oder nur so dabeisitzen. Wir empfehlen diese Tour jedem, der Israel - Einsteiger ist. Wer wiederholt hinfährt profitiert ebenfalls. Klasse!
Vielen Dank für alles, es hat alles super geklappt und wir waren begeistert von Israel! Die Gruppe und der Führer waren super! Wir hatten ungemein viel Spaß zusammen. Die Hotels waren teilweise super! 👍 lobenswert waren dan Panorama in Jerusalem, Kibbuz Lavi und Schalom & Relax... die waren sehr gut und empfehlenswert! Dan Panorama in Tel Aviv und crown Plaza in Jerusalem waren keine 3 Sterne wert. (unserer Meinung nach)
Trotzdem war es ein unvergesslicher Urlaub! Vielen Dank, es hat alles prima geklappt ohne Ausnahme, Flüge mit Platzreservierung.. super 👍
Abholung am Flughafen, Rundreise, Verlängerungswoche im Shalom! Das Hotel würde ich jedem empfehlen! Die dachterasse war das Highlight..das Frühstück war toll. Ein Kleines Hotel mit vielen schönen Details und super Lage.. ob zum Strand oder in die City! Die Fahrräder sind kostenlos und in top Zustand.. es hat riesig Spaß gemacht 😀 die kostenlose Massage haben wir auch mal in Anspruch genommen.
Wir danken ihnen für die Organisation der Reise! Alleine hätten wir das nie hinbekommen und auch nie soviel erfahren.. es war toll das der Führer Eli fließend deutsch konnte.. er als Jude mit deutschen Wurzeln bot uns einen Einblick in das Leben der Israelis. Wir fühlten uns zu jeder Zeit sicher. Eli war eine echte Frohnatur und eine Bereicherung für uns alle. Wir lernten Israel, das Land der Gegensätze, kennen.
Vielen lieben Dank für diesen gelungen Urlaub!
Die von Ihnen organisierte 8-tägige Studienreise nach Israel hat uns (3-köpfige Familie) sehr gut gefallen. Das Programm war sehr ausgewogen, die Besichtigungsorte sehr interessant. Die Gruppe war zwar mit 43 Personen recht groß, doch hatte der Reiseleiter Jonathan „alle im Griff“. Es kam somit nie zu Verspätungen, niemand hat sich ernsthaft über irgendwas beschwert. Jonathan war ein ausgesprochen guter und kompetenter Leiter, der nicht nur zu den Besichtigungsstätten viel berichten, sondern immer wieder auch Anekdoten dazu erzählen konnte. Ein besonders Lob für ihn. Man hatte nicht das Gefühl, dass die Tagestouren zu lang waren. Die Übernachtungen waren soweit okay, ebenso auch das Essen. Die Unterkunft in Tel Aviv fiel dabei ein wenig heraus, sie war sehr einfach, ohne Atmosphäre. Die Zimmer waren sehr klein und das Essen dort hatte uns nicht so gut geschmeckt, wie in den anderen Hotels. Die Badepause am Toten Meer war leider zur heißesten Tageszeit, vermutlich ließ sich das mit den anderen Programmpunkten nicht anders regeln. Aber da klagen wir wohl auf hohem Niveau.
Abschließend können wir sagen, eine sehr gelungene Reise mit vielen interessanten Programmpunkten, die wir jederzeit wieder machen würden.
Ja, wir hatten eine sehr schöne und erlebnisreiche Reise.
Der Abholservice vom und zum Flughafen Tel Aviv war hervorragend!
Auch die gebuchte Unterkunft Hotel Jerusalem Tower war in Ordnung.Eine sehr gute, zentrale Lage mit einem schönem Blick ( wir hatten ein Zimmer im 9. Stock).Die Altstadt von Jerusalem war, wie erwartet, sehr gut fußläufig zu erreichen.Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Einzige was leider überhaupt nicht geklappt hat, ist das "Citybreak" Programm. Das Hotel hat uns das Gutscheinheft zwar gerne abgestempelt, konnte aber nichts weiter damit anfangen.
Wir hätten gerne das Abendessen für zwei Personen und die Light-show an der Zitadelle in Anspruch genommen.Das hat aber leider beides nicht geklappt.
Reise war gut organisiert und und es gibt kaum Mängel.
Was kann verbessert werden:
* Hotel in Tel Aviv war unzumutbar. Verdreckt, Dusche grausig, erster Stock im Umbauzustand, wenig freundlich, Essen solala.
* Hotels in Israel und Jordanien: wenig dienstbeflissentlich, wenn was nicht passt, ist halt so ..., Drinks am Abend in der Hotelbar: sollte man besser selber holen, in Bethlehem war der Barmann selber der beste Kunde...
* die Reiseführer sollten, wenn auch manchmal heikel, ein bisschen über die aktuelle politische Situation im jeweiligen Land erzählen (wir wissen ja nur das, was uns die Medien anbieten)
Vorschlag: ruhig die Reise ein bisschen teurer machen, dafür bessere Hotelunterkünfte anbieten.
Tolle Rundreise mit vielen Höhepunkten wie Petra, Jerusalem, Bethlehem und Tel Aviv. SUPER Reiseleiter und gut durchorganisiert. Sehr gutes Preis Leistung Verhältnis. Reise können wir nur weiter empfehlen.
Ich war im April mit einer Freundin in Israel.
Es war die zweite Israel-Reise, die ich bei Frau Lorenz (IJO-Reisen) gebucht habe.
Wie vor zwei Jahren war alles wieder gut organisiert. Wir wurden nicht enttäuscht. Also großes Lob an Berge u. Meer, Fox- und IJO-Reisen mit Frau Lorenz.
Unseren Reiseleiter Jonathan Tannhauser möchte ich an dieser Stelle ebenfalls lobend erwähnen. Mit ihm hatten wir einen sympathischen Begleiter während unserer Rundreise, der die Geschichte und die Kultur dieses Landes ausführlich und lebendig vermitteln konnte.
Obwohl ich schon mal in diesem Land war, konnte ich viele neue Eindrücke und wieder schöne Erlebnisse sammeln.
Wir werden gerne an diese Reise zurückdenken.
Eine kleine Kritik: Fischrestaurant am See Genezareth! Der St.Peters-Fisch war gut! Aber Massenabfertigung und sehr unfreundliches Personal. Diese Kritik wurde bereits an eine Mitarbeiterin von "Berge u. Meer" weitergegeben, die unsere Gruppe in Jerusalem befragte, ob wir zufrieden sind oder ob wir etwas zu bemängeln haben. Alle in unserer Gruppe haben die Unfreundlichkeit des Restaurant-Personals bemängelt..