Wir unternahmen eine vielseitige, abwechslungsreiche Rundreise durch Jordanien und Israel. Die Sehenswürdigkeiten waren überwältigend und die Zeit für die Besichtigungen ausreichend und angemessen. Die angesteuerten Hotels waren größtenteils sehr gut und das angebotene Essen landestypisch, ausreichend und liebevoll angerichtet. Die Organisation der Rundreise gefiel uns sehr gut. Ausnahme war die Ankunft in Amman. Wir landeten erst 2.10 Uhr und mussten dann über eine Stunde auf dem Flughafen warten, weil zwei Teilnehmer der Reise nicht auf der Liste für das Gruppenvisum standen. Ankunft im Hotel 5 Uhr, Wecken 8 Uhr und Start der Besichtigungen 9.30 Uhr!! Der Reiseleiter in Jordanien war sehr freundlich und beantwortete sämtliche Fragen der Teilnehmer. Anders in Israel. Die Reiseleiterin wich vielen Fragen aus und beharrt auf ihrem vorgesehenen Schema. Fazit: Eine empfehlenswerte Rundreise.
Die Reise und unser Tourguide haben uns sehr gut gefallen
Das Petra by night ausgefallen ist, hat uns natürlich geärgert, aber den Gesamteindruck nicht geschmälert.
Wir fanden Petra so sehenswert (und so groß), dass hier ein Tag mehr gepasst hätte.
Viele Grüße und nochmals vielen Daten für die tolle Reise
Michael R.
Flüge/ Flugzeiten waren sehr gut.
Hotels viel besser als erwartet:
- Amman international gerade als Anfangsstation ausgezeichnet: sehr komfortables Zimmer (ich würde aber ein Zimmer nach hinten empfehlen, da die Reisebusfahrer ihre Busse teilweise über eine Stunde vor dem Empfang laufen lassen, was zu einer sehr unangenehmen Lärmbelastigung führt und sicher auch selbst zur Klimatisierung um 5.30 morgens überflüssig ist; hier könnte das Hotelpersonal vielleicht auch einwirken), wunderschöne Anlage mit Innenhof/ Fitnessraum, ausgezeichnetes Essen, sehr freundlich
- Main: wunderschön gelegen, charmantes Hotel, sehr schöne, große Zimmer mit schöner Aussicht und schönem Bad, sehr schöner Pool, Fitnessraum, Restaurant, Bibliothek, etc., ausgezeichnetes Essen, sehr freundlich
- old village: wunderschöne stilvolle Anlage mit schönen Schwimmbad und kleinem, aber funktionellem Fitnessraum, Zimmer sauber, funktionell, Essen ok, eher Großküche von der Qualität, eher mäßig organisiert für den Andrang, sehr lauter, da sehr großer Speisesaal vom Typ Busreisenhotel, würde ich bei vorhandenen Alternativen nicht mehr wählen
- sun city: tolle Lage, geniales martian tent mit schönem grossen Bad, Terrasse, Sitzsäcken für das Sternengucken, absolut spektakulär, Essen war qualitativ in Ordnung, wenn man die Lage bedenkt, schöne viele Sitzgelegenheiten druassen mit Schatten und Ventilator
- Talabey: zwar isoliert liegend bez. der Umgebung, aber traumhaft schönes, internationales Strandhotel mit allen erdenkbaren Annehmlichkeiten, diversen Restaurants, Aktivitäten, etc. Selbst für nicht hauptsächlich Strandorientierte wunderschön und für einen halben Tag zu kurz :-)
Es war eine seeeehr interessante Reise mit einem tollen Reiseleisster ( Mofied) !!!! Es hat wirklich alles gepasst ! Kritik auf hohem Niveau – bissal weniger geschichtliches und etwas mehr Land und Leute.
Danke für die gute Organisation und wir würden wieder mit Ihnen reisen !
Liebe Grüße
Anna und Josef T. mit herzlichen Grüssen aus Österreich
Die Buchung über das Reisebüro war sehr unkompliziert. Fr. Lorenz war so gut wie Tag und Nacht erreichbar. Die Unterlagen kamen nach kompletter Zahlung termingerecht.
Die Rundreise selber war i.O. jedoch fand ich den Ablauf nicht optimal organisiert. Ankuft war Samstag Nachmittag. Zielhotel der ersten Nacht war Netanya (liegt ca. 30 km nördlich von Tela Viv).Der Transver zum Hotel hat bestens geklappt. Nur im Hotel selbst wußte ich nicht wer zu meiner Reisgruppe gehörte, da die Reiseleitung erst am darauffolgenden Morgen kam und die Teilnehmer sich erst dort zusammengefunden hatten. Bis dahin war man auf sich gestellt. Zu Beginn der Rundreise hatten wir die ersten Tage extrem regnerisches Wetter, so mußte kurzfristig umdisponiert werden. Es war nicht möglich die angedachten Wanderungen aufgrund der Wetterverhältnisse durchzuführten. Über Amiel Reisen wurde die Rundreise organisiert, wir wurden teilweise wirklich im Regen stehengelassen da vom Veranstalter keine Ersatzlösung kam. Richtigerweise muß man sagen, es gab gar keine Rückmeldung. Die Gruppe bestand aus insges. 5 Pers. und waren sehr flexibel - wir haben uns dann selbst eine Tour ausgesucht nachdem der Regen aufgehört hatte.Unser Reiseleiterin Fr. Winter hat sich ebenfalls selbständig organisiert und von ihrer Seite Vorschläge gebracht.
Am Tourenende waren 3 Tage Jerusalem - Donnerstag-Samstag- angesagt. Man muß jedoch wissen, dass am Freitag Abend bis Samstag Abend der Sabbat beginnt und viele Besuche von öffentlichen Gebäuden/Märkten aufgrund der Ruhepause nicht mehr möglich sind. So gesehen, wäre es m.E. besser gewesen die Reise entweder in Jerusalem am Sonntag zu beginnen oder direkt in Tel Aviv damit man noch etwas Livesitle mitbekommt. Ich hatte noch zusätzlich 3 Übernachtungen in Jaffa (Stadtteil südlich von Tel Aviv) drangehängt und hatte dort das Beste Hotel von allen das "Margosa" in einem sehr schönen alten Stadtteil. Das hat alles entschädigt. Vielen Dank für den tollen Tipp an IJO Reisen.
Diesmal hat das Reisebüro Florenz eine Individualreise für uns vorbereitet. Flug nach Split, dann mit dem Mietwagen nach Trogir und über Split und Ston nach Dubrovnik mit Rückflug von dort. Wir konnten uns über die Auswahl erstklassischer Hotels freuen und haben dank der wertvollen Hinweise von Frau Lorenz eine sehr abwechslungsreiche, interessante und erholsame Urlaubswoche erlebt. Vielen Dank!
Die Reisegruppe umfaßte 43 Gäste. Dies ist eindeutig zu viel, weil alleine transporttechnisch viel Zeit
benötigt wurde (Ein-/Aussteigen im Bus, Zimmervergabe im Hotel, Gepäckhandling usw.). Der Führer, der
im übrigen sehr gut war, mußte ein Mikrophon benutzen, damit er von jedem Reiseteilnehmer (über
"Knopf im Ohr") verstanden werden konnte. Ganz klare Aussage: Die Maximalteilnehmerzahl darf 36
nicht überschreiten - selbst wenn dadurch ein höherer Reisepreis zustandekäme.
2 Übernachtungen erfolgten in Bethlehem. Das Hotel war o.K.. Allerdings wurde jeweils sehr (!) viel Zeit
für die jeweiligen Grenzübertritte benötigt. In Bethlehem selber standen nicht einmal 3 Stunden für
Besichtigungen zur Verfügung, wobei (zu) lange Zeit für den Besuch eines christlichen Touristenladens
verbraucht wurden. Es wäre eindeutig besser, wenn in Jerusalem 3 und in Bethlehem nur 1 Nächte/Nacht
übernachtet würde(n) (= weniger Grenzübertritte) und für Bethlehem 1 Tag für Besichtigungen eingeplant
würde. Ein ggfs. höherer Übernachtungspreis für das Hotel in Jerusalem wäre in Kauf zu nehmen. Ins-
gesamt würde die Reise damit an touristischem "Wert" gewinnen.
Vollkommen indiskutabel war die erste Übernachtung im Hotel Seanet in Tel Aviv. (Sehr) kleine und
einfache Zimmer, Restaurant/Frühstücksraum sehr klein, am Buffet 15-20 Minuten Wartezeit in
einer langen Schlange. Unbedingt anderes (ggfs. etwas teureres) Hotel nehmen, auch wenn dadurch der
Reisepreis steigen sollte.
Bei Foxtours war 1 Tag Besichtigungstour in Jerusalem im Reisepreis enthalten, bei Berge & Meer hingegen nicht, konnte aber für 80 EUR hinzugebucht werden. Der Preis von 80 EUR war bzw.
ist eindeutig zu hoch.
Insgesamt kann die durchaus lohnende Reise wegen der aufgeführten Schwächen (leider) nur mit
"ausreichend" bewertet werden, wobei die reine Reiseleitung mit "gut +" einzustufen war bzw. ist.
Sehr geehrte Frau Lorenz, sehr geehrte Herren Suleih und Elayan!
Vielen Dank für die Organisation und Durchführung unseres Urlaubes vom 19.04. - 02.05. in Jordanien. Es waren unvergessliche Tage, wir haben viele Eindrücke mitgenommen und uns insbesondere in den letzten Tagen am Roten und am Toten Meer sehr entspannt und die Ruhe genossen.
Die Reise von DERTOUR war von der Anmeldung bis zum Abflug sehr gut organisiert. Der Kontakt zum Reisebüro IJO-Reisen funktionierte bestens, schriftlich wie auch telefonisch. Alle Infos kamen pünklich und umfassend, so dass keine Unsicherheiten entstanden. Die Begleitung in den Ländern, die Reiseroute wie auch die Hotels waren gut gewählt. Dadurch verlief die Reise trotz einiger gewisser Anstrengungen sehr entspannt aber erlebnisreich. Ich kann die Reise mit gutem Gefühl weiter empfehlen.
Die 14 tägige Nilkreuzfahrt von Kairo nach Assuan war einfach super. Die Atmosphäre auf den kleinen Schiff(21 Kabinen) war sehr familiäre und freundlich. Wesentlich zum Wohlfühlen trug der einheimische Reisebegleiter Ahmed Montasser bei. Sein deutsch war fast akzentfrei und sein Wissen über ägyptische Geschichte versetzte uns immer wieder in Erstaunen. Außerdem kümmerte er sich auch um die Organisation von Ausflügen außerhalb des offiziellen Programm. Wir hatten keinen Moment das Gefühl in Gefahr zu sein, für unsere Sicherheit wurde sehr gut gesorgt.Neben den vielen allgemein bekannten Sehenswürdigkeiten, haben wir auch sehr viele nicht so bekannte wunderschöne Dinge gesehen. Ein wirklich zu empfehlende Reise und super organisiert. Auch die Erholung kam nicht zu kurz.