Empfehlungsmarketing – Tue Gutes und lass andere darüber reden

Empfehlungsmarketing-Teil_1_AUSGEZEICHNET.ORG-BLOG

Was ist Empfehlungsmarketing ?

Empfehlungsmarketing (engl. Word-of-Mouth-Marketing) basiert auf der Weitergabe einer Empfehlung durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Persönliche Empfehlungen wirken glaubwürdiger als klassische Werbebotschaften und -maßnahmen,  daher beeinflussen Rezensionen in großem Maße unsere Meinungsbildung und Kaufentscheidung. Dies gilt auch für Online-Bewertungen oder Bewertungen in den sozialen Netzwerken: eine Umfrage von Bright Local aus dem Jahr 2016 ergab, dass rund 84% aller befragten Nutzer Kundenbewertungen im Netz in gleichem Maße vertrauen wie persönlichen Empfehlungen von Freunden und Bekannten.  54% von ihnen gaben außerdem an, nach dem Lesen von Kundenbewertungen aus dem Netz auch die Webseite des jeweiligen Unternehmens zu besuchen, um weitere Informationen einzuholen.

Willkommen auf unserem Blog

Wenn wir uns mit dem Kaufverhalten in der Online-Welt beschäftigen, erkennen wir sehr schnell, dass es hier nur selten um Fakten sondern überwiegend um Emotionen geht. Und da es auf der emotionalen Ebene hauptsächlich darauf ankommt, ob man einem Anbieter und seinem Produkt vertraut oder nicht, sind Kundenbewertungen heutzutage extrem wichtig geworden. Denn wenn uns Menschen etwas gefällt, dann erzählen wir das gerne weiter. Genau das ist das Prinzip von Mundpropaganda oder Empfehlungsmarketing.

Eine begeisterte Empfehlung durch zufriedene Kunden erreicht deutlich mehr als klassische Werbebotschaften, sie ist für die meisten von uns sehr viel glaubwürdiger und bedeutender. Bemerkenswert dabei ist, dass 84% aller Online-Konsumenten den Online-Rezensionen sogar in gleichem Maße vertrauen wie persönlichen Empfehlungen.