lohndirekt

lohndirekt GmbH (einfach effizient)
Lise-Meitner-Straße 14a
24941 Flensburg

( Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 4.88 / 5.00 , 453 Bewertungen )

Lohndirekt GmbH
Von Koch Media GmbH am 01.10.2020

Wir sind ein mittelständischer Konzern und rechnen die Gehälter für mehrere GmbH's über Lohndirekt ab. Hier stossen wir immer wieder auf Fragen/Probleme und haben dazu einen tollen Austauschpartner in Lohndirekt gefunden. Wir sind wirklich sehr zufrieden und würden die Firma jederzeit weiterempfehlen.

lohndirekt antwortet:

Herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung von Ihnen. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und angenehme Zusammenarbeit. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit besten Grüßen Team lohndirekt

Veraltet, teuer, unorganisiert.
Von Sebastian Genschow am 19.05.2020

Für meine Firma, ein StartUp im E-Mobility-Bereich, war ich auf der Suche nach einem verlässlichen Partner für die Lohnabrechnungen. Die Webseite von Lohndirekt erschien mir modern. Das Personal versprach mir eine leichte Abrechnung. Leider musste ich nach und nach feststellen, dass die Methoden überaus veraltet waren. Unübersichtliche Excel-Listen, CDs (wer hat heute noch ein CD-Laufwerk?), verschlüsselte Programme in Windows 95-Optik, 5 verschiedene Ansprechpartner, die nicht miteinander zu kommunizieren scheinen, sind alles Dinge, mit denen ich mich im 21. Jahrhundert nicht mehr herumschlagen möchte. Als ich mir nach etlichen Bitten das alles einfacher und digitaler zu gestalten die Zähne an diesem Verein ausbiss, beschloss ich zu einem modernen Lohnabrechnungsservice zu wechseln. Zu guter letzt wurden mir durch einen Knebelvertrag nun auch noch 12 Monate im Vorraus in Rechnung gestellt. Das ist leider keine 5- mehr, sondern eine glatte 6. Schade und gute Nacht, Lohndirekt! Sebastian Genschow, Gründer und Geschäftsführer der EKAROS Mobility GmbH

lohndirekt antwortet:

Uns als Lohnabrechnungsdienstleister ist ein persönlicher Ansprechpartner für jeden Kunden wichtig, jedoch ist Lohndirekt auch nicht davon befreit, dass Mitarbeiter längerfristig erkranken, in Rente/Elternzeit gehen oder sich beruflich verändern möchten. Bei einem Ansprechpartnerwechsel erfolgt eine Übergabe der Mandanten an den neuen Ansprechpartner. Aus Zeiterfassungssystemen werden die relevanten Daten (z.B. Stunden/Zuschläge) in das Abrechnungssystem eingespielt. Kunden ohne Zeiterfassung müssen die Änderungsdaten in einer Excel-Datei übergeben. Die DSGVO schreibt bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten eine verschlüsselte Datenübergabe vor. So erfolgt bei Lohndirekt der E-Mail-Verkehr beidseitig verschlüsselt – meist mit der sichersten Verschlüsselungsvariante SMIME. Die der CD zugehörige Verwaltungssoftware Lohnview zum Lesen der Dateien ist auch für ältere Computer konzipiert. Neben der CD können Kunden über das DATAterminal Ihre monatlichen Lohnunterlagen digital abrufen. Leider gibt es auch Kunden, die auf Grund Ihrer Anforderungen/Vorstellungen mit Lohndirekt nicht glücklich werden. Diese Kunden brauchen oft einen Ansprechpartner vor Ort, zum einen der die Unterlagen für die Lohnabrechnung im Unternehmen zusammensucht und zum anderen für eine Beratung, die wir nicht leisten dürfen (StBerG). „Knebelverträge“ gibt es bei Lohndirekt nicht. Jedes wirtschaftlich vernünftig arbeitende Unternehmen schließt mit seinen Kunden Verträge, die auch Laufzeiten und Kündigungsfristen beinhalten, zum Zweck der Planungssicherheit. Entsprechende vertragliche Regelungen sollen die Kosten im Bereich Kapazitätenplanung, Vorhaltung der erforderlichen Infrastruktur (Gebäude, Personal, EDV-Arbeitsplätze, Software etc.) absichern. Dieses Vorgehen ist die Verpflichtung eines ordentlichen Kaufmanns seinen Mitarbeitern, Gesellschaftern und den Kunden gegenüber. In besonderen Härtefällen je nach Sachlage sind wir i.d.R. bereit, unseren Kunden entgegenzukommen.

Fachlich top, persönlich Flop
Von Ein Kunde am 03.04.2020

Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit Lohndirekt zusammen und sind nun leider erschrocken über das aktuelle Geschehen. Ich möchte diese Bewertung fair machen, da ich glaube, dass Lohndirekt sehr gut arbeit leistet, aber einige Beteiligte nicht verstanden haben, dass ein Lohnbüro ein Dienstleister ist und einen Service verkauft und das die Kunden nunmal wichtig sind. Es gibt hier 5 Sterne also teile ich dies in folgende Disziplinen: 1. - Fachliche Leistung 2. - Preis-/Leistungsverhältnis 3. - Vertraulichkeit und Datenschutz 4. - Kundenbetreuung 5. - Fairness und Respekt Stern 1 - ist einfach, die fachliche Leistung ist soweit wirklich sehr gut und es mangelt uns an fast nichts. Jede Kritik wäre Haarspalterei und lässt sich wahrscheinlich auf normale Fehler im Alltag zurück führen, die jeder andere Dienstleister auch mal macht. Also top, der Stern ist sehr verdient. Stern 2 - ist soweit vollkommen in Ordnung. Das Pricing ist allerdings undurchsichtig und man sollte sich auf eine Vielzahl zusätzlicher Kosten einstellen. Alles kostet extra. Außerdem muss man die eine oder andere Sache hin und wieder hinterfragen, eine Rechnung ist nicht selbsterklärend und scheint manchmal leicht willkürlich. Aber am Ende ist der Preis bei der geboten fachlichen Leistung tatsächlich und wirklich gut! Stern 3 - Grundsätzlich gut, alles wird verschlüsselt und man hat das Gefühl das die Lohndaten und Mitarbeiterdaten sehr sicher sind. Aber man sollte nicht glauben, dass dies überall so ist. Kundenkommunikation wird intern auch gern in großem Verteiler „herumgereicht“. Wenn Sie einer Ansprechpartnerin schreiben, heißt das noch lange nicht das diese Unterhaltung auch so geführt wird, plötzlich antwortet jemand anderes und die einkopierten Partei werden weit gewählt und alle bei Lohndirekt und auch beim Kunden werden immer auf dem neues Stand gehalten. Vertraulichkeit ist da NULL gegeben. Stern 4 - Hier gibt es zwei Seiten, einmal die Betreuung im Alltag. Zu der kann ich nicht viel sagen, allerdings glaube ich das dies im operativen Geschehen wirklich sehr gut ist. Aber wenn man es wagen sollte Kritik zu äußern bzw. sich zu beschweren … dann wird der Vertrieb mit Ihnen sprechen. Der Vertrieb sollte eigentlich der „gute Laune“ Bereich eines Unternehmens sein. Der Diplomat, der Schlichter, der Mediator, verständnisvoll und stets mit dem Blick des Kunden. Nicht bei Lohndirekt, hier hat der Vertrieb eine andere Aufgabe. Man wird belehrt, man wird an die Kundenpflicht erinnert, es wird empört diktiert, dass Lohndirekt ja alles so viel besser macht als die Konkurrenz und wenn der Kunde dann seinen Platz noch immer nicht gefunden haben sollte, dann darf man sich in die Tiefen der AGB einlesen, da es ja durchaus mühsam sein kann mit dem Kunden zu sprechen. Spätestens dann verstummt man tatsächlich. Eigentlich muss man hier 0,5 Punkte geben, da es ja durchaus viel Licht gibt. Aber ich gebe dennoch gar keinen - und das aus Überzeugung. Viele, wenn nicht sogar die meisten Kunden haben gar keine riesen Probleme oder Themen, aber wenn man respektlos und überheblich ist, wird vollständig jeder schlechte Laune bekommen und eine Beziehung leidet deutlich. Stern 5 - Dieser 5. Stern ist quasi eine Zusammenfassung. Undurchsichtige Rechnungen und die Pflege der Partnerschaft bei Petitessen lässt hier nur eines zu. Kein Stern. Damit kommen wir auf 2,5 Sterne. Da das Theme Vertraulichkeit aber ein sehr wichtiges ist, möchte ich auch da „abrunden“ und somit sind es leider traurige 2 Sterne. Diese Bewertung ist ein Weckruf. Ich finde es furchtbar, wenn ein grundsätzlich tolles Unternehmen und ein tolles Produkt von einigen wenigen Mitarbeitern aktiv und bewusst so behandelt wird. Jedem Leser gebe ich den Rat, dem Service eine Chance zu geben. Ich hoffe, dass dies als konstruktive Kritik wahrgenommen wird und die richtigen Leser bei Lohndirekt hier Zugriff haben. Ansonsten darf ich mich als Kunde auf die nächste Respektlosigkeit gefasst machen. Die große Anzahl an 5-Sterne Bewertungen ist durchaus sehr realistisch und sollte für eine Kaufentscheidung als weiterer Maßstab dienen.

Lohnabrechnungs-Dienstleistungen super organisiert!
Von ProVest am 11.12.2019

Die über Lohndirekt durchgeführten Abrechnungen sind gut organisiert und wenn einmal aufgesetzt automatisch im Ablauf. Man muss sich um nichts mehr kümmern. Bei Rückfragen war immer eine gute Erreichbarkeit gegeben, so dass kleinere Anliegen schnell geklärt werden können. Eigentlich so wie man es sich vorstellt, super!

Halten ihr Versprechen!
Von Naturdetektive gUG am 10.08.2019

Einfach und unkompliziert, Leistungen werden stets zur Zufriedenheit erfüllt, man hat immer einen Ansprechpartner und fühlt sich jederzeit wertgeschätzt.

Beurteilung LohnDirekt
Von ms4.it Markus Schuffert am 07.08.2019

Wir sind zufrieden mit Ihrer Dienstleistung. Wenn es probleme gibt, ist unser Ansprechpartner Herr Weber erreichbar und beantwortet stets unsere fragen. Wir fühlen uns gut aufgehoben und hoffen, dass dies in Zukunft auch so ist.

Gehaltsabrechnungen
Von Leiton GmbH am 06.08.2019

Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter! Zuverlässige und termintreue Bearbeitung der Gehaltsabrechnungen! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Alles bestens.
Von Naual am 01.08.2019

Sehr zuverlässig und freundlich. Telefonisch immer gut zu erreichen.

Lohnabrechnung
Von Contigo Mexican Restaurant am 16.07.2019