IJO Reisen logo

IJO Reisen - Kundenbewertungen & Rezensionen (2026)

4,77
Sehr Gut
619 Bewertungen
5
81%
4
17%
3
2%
2
0%
1
0%
Die prozentuale Verteilung basiert auf den Bewertungen bei AUSGEZEICHNET.org
Die Gesamtbewertung von Sehr Gut 4,77 / 5,00 setzt sich zusammen aus:
  • AUSGEZEICHNET.org — Sehr Gut 4,77 / 5,00 von 619 Bewertungen
    anzeigen →

AI‑Insights: Sentiment & Themenanalyse

Gute Erfahrungen (AI)

Das gefällt den Bewertenden Personen
  • hervorragende Organisation und Planung
  • kompetenter und reaktionsschneller Kundenservice
  • fachkundige und engagierte Reiseleiter

Sentiment-Analyse (AI)

Das Stimmungsbild der Kundenmeinungen
Positiv: 32
Neutral: 4
Negativ: 1
5,00/5,00
Angela li
24.11.2018
Eine sehr schöne und wahnsinnig interessante Reise ist leider viel zu schnell zu Ende gegangen.
Aus meiner Sicht war alles sehr gut organisiert. Die Hotels waren überwiegend sehr schön - zu verbessern gibt es sicher überall ein wenig.
Hervorzuheben war unser Reiseleiter in Israel Eitan Kessler!! Sein Wissen, seine Erzählungen und Erfahrungen über das Land und die Leute, einfach toll!!
Teilweise fand ich die Zeit etwas knapp. Man "jagte" von einer Stelle zur nächsten, ich hätte an der einen oder anderen Stelle gerne mehr Zeit verbracht, um die Dinge auf mich wirken zu lassen. (Z. B. ein freier Tag zur Verfügung in Jerusalem)

Der jordanische Reiseleiter hatte es da dann auch etwas schwer mitzuhalten. Seine Deutschkenntnisse waren gut, seine Erzählungen aber manchmal etwas schwer nachzuvollziehen, was ihm sodann wenig Aufmerksamkeit der Gruppe einbrachte. Aufgrund der Wetterlage in Petra wurde der Reiseablauf etwas umgestellt, jedoch ohne Nachteile. Ich weiß gar nicht, ob wir überhaupt was ausfallen lassen haben.

Alles in allem gehört die Reise aber zu einer meiner schönsten, die ich unternommen habe. Vielen Dank!!
IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
Karin Christina, Berlin
20.11.2018
Europa war eine phönizische Prinzessin - mich zog es im warmen November an die Weltkulturerbe-Stätten unserer Zivilisation. Die einwöchige perfekt organisierte Kleingruppentour ermöglichte authentische Einblicke in die Jahrtausende alten kulturgeschichtlichen Schichtungen und die moderne, multireligiöse Gegenwart- Phönizier, Perser, Griechen, Römer, Byzantiner, Osmanen, Franzosen, Araber, Juden haben in Friedenszeiten und Kriegen ihre Spuren hinterlassen. Byblos, Tyrus, Sidon waren ob ihrer Lage am Mittelmeer seit vorbiblischen Zeiten bedeutende Handelszentren, Eindrucksvolle Tempelanlagen für Baal und Astarte liegen seit vorchristlicher Zeit unter dem weiten Himmel am Meer und im Gebirge. Wir erkundeten, kenntnisreich begleitet von unserem perfekt deutsch sprechenden Reiseführer William, römische Nekropolen, das besterhaltende Hippodrom mit Kaisertribüne, Kreuzritterburgen, die moderne Innenstadt von Beirut, fuhren im Kleinbus mehrfach hoch in die Libanonberge mit ihren maronitischen Klöstern und Einsiedeleien, unzähligen Sommerhäusern im italienischen Stil aus Kalkstein mit roten Dächern und Chalets für die schneehungrigen Touristen aus den arabischen Nachbarstaaten. Dann spazierte ich zwischen tausendjährigen Zedern, die wie riesige Schirme in einer Höhe zwischen 1500 und 2000 m nur noch an wenigen Orten zu bestaunen sind. Wir durchfuhren die fruchtbare Bekaa (Ebene) und besichtigten die gewaltigen Tempelanlagen für Baccus(!), Jupiter und Venus im heute schiitischen Baalbek, Wir durchstreiften die Ruinen von Anjar, der einstigen Sommerresidenz der Umaiyaden aus dem nahen Damaskus, und den Sommerpalast des ersten libanesischen Emirats in Beiteddine im wunderschönen Shouf-Tal, das mehrheitlich von Drusen bewohnt wird. Herausragend waren für mich zudem der morgendliche Besuch in der gewaltigen Jeita-Tropfsteinhöhle (!) und die Präsentation der wertvollen Artefakte im Nationalmuseum von Beirut.
Die Verpflegung und der Service in beiden Hotels - in Beiruts Hauptstraße Hamra und direkt am Meer in Byblos - waren sehr ansprechend. Nur die Flugzeiten über Frankfurt/Main waren äußerst ungünstig.
IJO Reisen antwortet:

3,00/5,00
Sigrid burghardt
17.11.2018
Die Abholung war etwas chaotisch, wir könnten niemanden von der partneragentur finden, lag Vieleicht daran, dass die Dame Schilder für mehrere Veranstalter hatte. Das war unübersichtlich. Die große Reisegruppe (41 Personen) war aus diversen Veranstaltern zusammengesetzt, was ich so noch nie hatte.
Die Unterbringung war soweit in Ordnung, z.T. Hotels sehr laut, durch Straßen- oder klimaanlagenlärm.
Reiseleitung war sehr gut.
Mir persönlich war die Gruppe viel zu groß. Leider war Israel von Touristen überschwemmt, aber das kann man natürlich vorher nicht wissen.
IJO Reisen antwortet:

4,00/5,00
Hedy
17.11.2018
Hallo,
die Reise hat mir sehr gut gefallen und der Reiseleiter war sehr kompetent.
Was ich nicht gut, ja unmöglich fand, war der Empfang durch einen unhöflichen Mitarbeiter der Agentur in Beirut. Wir wurden ohne irgendwelche Erklärungen (wann AE oder wann am nächsten Morgen es losgeht mit der Rundreise). Wir saßen alle dann beim AE und waren sehr unangenehm überrascht.
Eine andere Unverschämtheit empfand ich, dass ich bei der Abreise im „Plaza Hotel“ Beirut für die verbrauchten Teebeutel umgerechnet 18.- Euro zahlen musste. Unglaublich, sowas habe ich weltweit nicht erlebt (und ich bin viel unterwegs) Minibar okay, aber dass für die offen (ohne Hinweis auf die Kosten) daliegenden Teebeutel und die Benutzung des Wasserkocher Geld verlangt wird - unmöglich!!!!

Gerne verreise ich wieder mit Ikarus Tours aber ich hoffe ich erlebe og Vorfälle nicht nochmal.

Mit freundlichen Grüßen

Hedy
IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
Andreas und Andrea
05.11.2018
Es hat alles wunderbar geklappt; die Flüge, die Transfers, die Hotels - alles hat gepasst.
Vor allem die Unterbringung im Kibbuz direkt am See Genezareth war klasse. Die Parallelgruppe war in einem Kibbuz im Norden untergebracht und hatte nicht mal Sicht auf den See. Das war für uns schon ein ganz besonderes Erlebnis.
Ein ganz kleines Manko waren die schwachen Deutschkenntnisse unseres Reiseführers; ich kam gut damit zurecht; andere fanden es schon anstrengend. Aber er war kompetent und freundlich und das war für mich wichtig. frDie zusätzlichen Tag in Tel Aviv waren auch super. Das Hotel in Strandnähe können wir auch weiterempfehlen. Besonders hat uns der Pool auf dem Dach gefallen.

Also nochmal herzlichen Dank für alles.
IJO Reisen antwortet:

4,00/5,00
Carpe diem!
13.11.2018
Mit einer angenehm kleinen Reisegruppe durfte ich herrliche kulturelle Schätze entdecken und war begeistert von der ehrlichen Gastfreundschaft der libanesischen Bevölkerung. Besonders im Hotel in Byblos, wo ich direkt am Meer mit herrlicher Aussicht zwei Nächte übernachtete, wurde ich kulinarisch sehr verwöhnt. Der Hotelbesitzer persönlich kümmerte sich um das Wohl seiner Gäste und seine Freude über deren Zufriedenheit war ansteckend.
Es gab lediglich ein paar negative Punkte, die jedoch nicht in der Verantwortung der Reiseleitung standen: Im Libanon gibt es ein großes Müllentsorgungsproblem, so dass man/frau überall auf (vor allem Plastik-) Müll stößt. In der Nähe von Baalbek müssen viele syrische Flüchtlinge in menschenunwürdigen Behausungen leben, was mich sehr zum Nachdenken brachte - eine Lösung des Problems habe ich aber auch nicht parat.
In jedem Fall ist die Reise empfehlenswert. Der Reiseleiter verfügte über sehr gute Deutschkenntnisse und setzte unverzüglich Verbesserungsvorschläge um. Der Reisebus war komfortabel und für die kleine Gruppe überdimensioniert, so dass jede*r viel Platz hatte.
Wunderbar, dass ich mich persönlich von den Schönheiten des Landes überzeugen konnte, die die Negativschlagzeilen und das allgemeine extrem explosive Bild über den Libanon (Bürgerkrieg, Spannungen mit Israel etc.) überstrahlen und ins rechte Licht rücken konnten. Ich habe mich in diesem Land sehr wohl gefühlt.
IJO Reisen antwortet:

4,00/5,00
Michael C.
04.11.2018
Durch eine geplante Reise unseres Dekanats sind wir auf den Libanon aufmerksam geworden. Durch Zufall haben wir die Seite von IJO Reisen entdeckt und mit Frau Lorenz Kontakt aufgenommen und ruck zuck hatten wir die Reise gebucht.
Unterkünfte waren in Beirut und Byblos. Das Hotel in Beirut war okay, das erste Zimmer roch muffig, das zweite Zimmer war revoviert und schön. Das Frühstück war einfach, das Abendessen war sehr umfangreich, wobei es sich teilweise wiederholte.
Das Hotel in Byblos war toll. Das Zimmer war schön und bot einen tollen Blick auf das Meer. Das Frühstück war einfach, aber das Abendessen war supergut und sehr reichhaltig.

Landschaftlich hat der Libanon Wüste, grüne Regionen und auch Berge mit toller Aussicht. Die Ausflüge zu historischen Stätten waren sehr interessant.
Angenehm war, dass die Gruppe aus lediglich sechs Personen bestand.

Anfangs hatten wir das Gefühl, dass unser Reiseguide durch die historischen Anlagen durchhetzt, so dass keine Zeit blieb, um sich selbst einzelne Bereiche in Ruhe anschauen zu können. Die hatten wir aber am zweiten Tag angesprochen und ab da verlief der Urlaub dann gut.
IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
Kerstin M.
31.10.2018
Mein Mann und ich waren ganz begeistert und wir haben sehr gute Erinnerungen an diese Klassische
Rundreise. Unser Reiseleiter Rafi Burger konnten uns viel Hintergrundwissen ueber das Land vermitteln
Wir haben sehr viele Orte im Land gesehen, die uns wichtig erschienen. Wir sind fest entschlossen, wieder
Nach Israel zu reisen und uns einige Gegenden mit noch mehr Zeit zu erleben.
Mir waren Haifa, Akko und Yad Vashem sehr wichtig. Von Tel Aviv haben wir einen sehr fluechtigen
Eindruck, den wir vertiefen moechten.
Die Unterkuenfte waren in Ordnung und das Essen in Buffetform ueberall gut. Die Fahrt ueber den See
Genezareth haben wir nicht ganz so genossen, weil sie in der groessten Mittagshitze stattfand.
Dafuer waren wir an diesem Tag sehr frueh auf den Golanhoehen und hatten nicht so viel Konkurrenz durch
Andere Touristengruppen. Auf den Golanhoehen hat Rafi Burger von seiner Soldatenzeit waehrend des
Sechstagekrieges berichtet - fuer uns sehr interessant, weil wir bisher nur die Aussenperspektive kannten.

Mit freundlichen Gruessen und vielem Dank fuer dieses schoene Reiseangebot,
IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
Johannes
30.10.2018
Diese Reise führte uns in ein geografisch und geologisch sehr interessantes Land mit sehr freundlichen Einwohnern. Sie war gut organisiert und insgesamt ordentlich durchgeführt. Die Hotels bzw.
Camps in der Wüste und im Gebirge waren mit kleinen Abstrichen komfortabel, die Verpflegung haben wir als gut empfunden. Der omanische Reiseleiter sprach gut deutsch und bemühte sich,
unser Wissen über den Oman zu vergrößern. Vor Informationen in den Reiseführern warnte er uns, diese seien oft falsch. Schwerpunkt seiner Erklärungen waren Geografie, Geologie und
Sitten und Brauchtum. Gesellschaftspolitische Themen und eventuelle Probleme wurden nur am Rande behandelt. Insgesamt war er freundlich und bemüht, z.B. hat er uns zweimal ein typisch
omanisches Essen außerhalb eines Hotels ermöglich. Wir können diese Reise uneingeschränkt empfehlen.
IJO Reisen antwortet:

5,00/5,00
wysab
28.10.2018
Insgesamt eine interessante und abwechslungsreiche Reise und ein erstes Kennenlernen von Israel.

Der Start in Tel Aviv war sehr gut, Abholung per Taxi vom Flughafen bis zum Boutique Hotel YAM. Das Hotel liegt im Norden, in zweiter Reihe zum Meer, wo die langen Sandstrände beginnen, Shoppingcenter und Hafenrestaurants mit Promenade befinden sich gleich in der Nähe. Das Hotel ist sehr schön, modern, sauber mit sehr freundlichem Personal, ausreichendem und abwechslungsreichem Frühstück und Happy Hour am frühen Abend außer samstags mit Snacks und Getränken, Wein und Sekt? Es gibt kostenlose Leihfahrräder mit Strandtasche und Handtüchern. Ein Wohlfühlhotel, das man empfehlen kann!

Das City Break Programm mit Gutscheinheft war für uns uninteressant und wurde nicht genutzt.

Die Tagestour Biblischer Norden startete am Hotel, es ging zu einem Sammelplatz in Tel Aviv Nähe Uni und mit dem Kleinbus mit 10 Personen weiter nach Nazareth, See Genezareth, Kapernaum mit Mittagsstopp, Tabgha, Jordantaufstelle und endete wieder in Tel Aviv mit Weiterfahrt nach Jerusalem. Unser Tourguide war bemüht, in Englisch und Deutsch die Geschichte und Hintergründe weiterzugeben, er war hilfsbereit und nett.

Das Hotel EYAL in Jerusalem liegt mitten in der Einkaufsmeile, ist modern gestaltet, wirkt etwas abgewohnt und teilweise schmuddelig und ist nicht liebevoll geführt. Kein Vergleich zum YAM. Die Lage ist prima, da man in 10-15 Gehminuten durch die Mamilla zur alten Stadtmauer zum Jaffator kommt. Die Straßenbahn ist in wenigen Minuten vom Hotel entfernt, mit der man in da. 20 Min. zum Herzlberg und Yad Vasehm kommt.

Eine schöne, erlebnisreiche und unvergessliche Woche in Israel!
IJO Reisen antwortet:

Weitere Informationen von AUSGEZEICHNET.org
Über die Bewertungsplattform

Seit über einem Jahrzehnt bietet AUSGEZEICHNET.org Unternehmen eine umfassende Lösung, um Kundenbewertungen effizient zu sammeln und über verschiedene Plattformen hinweg zu bündeln. Durch die Aggregation von Bewertungen aus verschiedenen Quellen ermöglicht AUSGEZEICHNET.org es Unternehmen, sich optimal zu positionieren. Gleichzeitig hilft das vertrauenswürdige Bewertungssiegel Verbrauchern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
Ehrliche Kundenmeinungen stehen im Mittelpunkt der Arbeit von AUSGEZEICHNET.org, da sie entscheidend dazu beitragen, dass potenzielle Käufer die Qualität von Produkten und Dienstleistungen besser einschätzen können. Ob positive oder konstruktive negative Bewertungen – diese authentischen Meinungen erleichtern Verbrauchern die Orientierung und bieten Unternehmen wertvolle Einblicke, um ihre Angebote weiter zu verbessern.
Mit dem Ziel, mehr Transparenz und Vertrauen im Internet zu schaffen, verbindet AUSGEZEICHNET.org Unternehmen und Kunden auf eine Weise, die beiden Seiten langfristig zugutekommt.

Künstliche Intelligenz (KI/AI)

Die Inhalte auf dieser Seite wurden mit Hilfe von KI-Technologien analysiert und teilweise generiert. Obwohl wir uns um Genauigkeit und Klarheit bemühen, können die Informationen automatisierte Interpretationen enthalten und sollten für kritische Anwendungsfälle unabhängig überprüft werden.

Hinweis zu den Bewertungen
  • Authentizität der Bewertungen

    Bewertungen werden vor der Veröffentlichung nicht transaktionsbezogen geprüft; unverifizierte Beiträge können daher auch von Nicht-Kunden stammen. AUSGEZEICHNET.org nutzt jedoch das Label „Verifiziert“ für Bewertungen, die auf Einladung eines Unternehmens (z. B. via Review Collector) oder durch manuelle Belegprüfung unseres Teams zustande kamen. }

  • All-in-One Funktion (externe Bewertungsportale)

    Aufgrund der technischen Rahmenbedingungen und der Aktualisierungsfrequenz bei der Aggregation von Daten fremder Portale kann es zu Diskrepanzen zwischen den auf AUSGEZEICHNET.org dargestellten Werten und den Werten auf den jeweiligen Fremdseiten kommen. Es wird daher empfohlen, für die aktuellsten Daten die entsprechenden Portale direkt zu besuchen.

  • Darstellung der Bewertungen

    Sofern Bewertungen von anderen Portalen angezeigt werden, bezieht sich der dargestellte Gesamtdurchschnitt auf die Summe der Bewertungen bei AUSGEZEICHNET.org sowie denen der transparent offengelegten, anderen Portale. Der Bewertungsschnitt in der Box auf der rechten Seite bezieht sich hingegen ausschließlich auf die bei AUSGEZEICHNET.org abgegebenen Bewertungen.

(IJO Reisen - Durchschnitt: 4,77 / 5,00 von 619 Bewertungen)