Wir hatten uns für IJO Reisen entschieden, weil uns der Reiseverlauf für eine Woche Jordanien am besten gefallen hat. Diese Entscheidung haben wir zu keiner Gelegenheit bereut. Die ganze Woche den gleichen Bus zu haben fanden wir besonders angenehm, zumal der Busfahrer Abdulla ein absolut zuverlässiger und immer freundlicher Fahrer war. Zwei Nächte in Petra ließen ausreichend Zeit die Felsenstadt zu erkunden und auch noch bei Nacht zu erleben. Die Übernachtung in den wirklich komfortablen Zelten in Vadi Rum war ein ganz besonderes Erlebnis. Vor allem der Sternenhimmel und der Sonnenaufgang. 5 Sterne + hätten wir vergeben wenn wir die Nacht in den Kuppelzelten hätten verbringen können oder uns ein Upgrade möglich gewesen wäre.
Aber alles steht und fällt mit dem Reiseleiter und da haben wir ausgesprochenes Glück gehabt. Herr Mohammad syam Zeidan hat uns sein Heimatland kompetent und mit historischer Kenntnis nahegebracht. Dabei haben wir aber auch viel über die aktuelle Situation in Jordanien erfahren. Wir haben so Jordanien als ein sicheres Reiseland mit freundlichen Menschen kennengelernt. Er hat sich um alle organisatorische Belange gekümmert und mit Humor und viel Herzenswärme diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Die Frühlingsreise nach Jordanien wird unvergesslich bleiben.
Ein großer Dank an das Reisebüro für die Organisation.
Ich habe die Reise skeptisch begonnen und bin begeistert zurück gekehrt.
Unser Reiseleiter Mohamed hat uns Land und Leute auf seine sympathische Art näher gebracht.
Die Wanderung in Petra und die Tour in Wadi Rum waren etwas Besonderes.
Ein merkwürdiges Gefühl überkam mich am Jordan, an der Grenze zu Israel.
Ich kann die Reise mit diesem Veranstalter nur empfehlen
Jordanien ist ganz sicher eine Reise wert. Wir waren begeistert von den Menschen dort.
Wir konnten ein sicheres Land erleben, mit einer Gastfreundlichkeit, die in der heutigen Zeit, in ehrlicher Form, nicht mehr oft zu finden ist.
Zur Reise selbst:
Dank unserem absolut versierten Scout Mohamed hatten wir eine sehr gute und wohl strukturierte Reise. Die Highlight Jordanien hat er uns mit großem Wissen, Charm und Witz vermittelt, wir danken Mohamed ganz herzlich dafür.
Unser persönlicher Dank, geht auch an den Busfahrer, der uns jederzeit sicher durch das Land kutschierte hat.
Berg Nebo:
Für mich war es ein Energieort, den Ausblick in das weite Jordantal, der Gedanke auch Moses stand mal hier, sorgt für leichte Gänsehaut (positiv)
Petra:
Wundervoll, einmalig man muss es gesehen haben. Je mehr Zeit man dort verbringen darf, um so besser und größer sind die Möglichkeiten diesen Ort zu erkunden.
Was ich nie wieder sehen will ist die dortige Pferdeschinderei. Mir ist es unbegreiflich das Touristen die armen Kreaturen ausblenden können. Jeder, der mit so einer Kutsche fährt oder ein solches Tier reitet unterstützt diese Quälerei.
Wadi Ram:
ein Muss, die Nacht dort unterm Sternenzelt, diese Erlebnisse kann einem nie genommen werden. Diese Wüst ist einfach etwas ganz besonderes.
Die Zelte dort waren außerordentlich sauber und mit der Heizdecke im Bett gab es auch keine kalten Füße.
Das Essen:
Wer die orientalische Küche mag, der wird in Jordanien voll auf seine Kosten kommen. Super lecker und dies ausnahmslos.
Die Hotels:
Ja, da kann gerne noch an der Sauberkeit gearbeitet werden. Ansonsten waren alle Hotels gut bis befriedigend
Reisebüro: super schneller, kompetenter und freundlicher Service
Die Organisation, Kommunikation und Buchung der Reise hat super funktioniert. Das Reisebüro IJO war immer erreichbar und hilfsbereit. Unsere Fragen und Anliegen wurden immer umgehend bearbeitet. Ich kann das Reisebüro und die Reise sehr empfehlen. Es war ein unglaubliches Erlebnis, sehr erlebnisreich, beeindruckend und einzigartig! Die Reise nach Israel und all die Bilder und Eindrücke haben uns fasziniert und bleiben ewig in Erinnerung. Es ist ein besonderes Land mit seiner Geschichte, den verschiedenen Kulturen und das Zusammenspiel von all dem. Jeder sollte es gemacht haben! Unsere Reisegruppe hatte sich am Flughafen von Tel Aviv zusammengefunden und von da an waren wir mit unserem Bus, der Reiseleiterin und dem Busfahrer ein Team und gemeinsam unterwegs. Alles hat gut geklappt. Die Gruppe war sehr angenehm. Man muss jedoch sagen, dass bei einer Gruppe von ca. 48 Personen die ein oder andere Frage bzw. Info leider auf der Strecke bleibt, da jeder mit der Reiseleitung sprechen möchte. Vielleicht wäre eine etwas kleinere Gruppe hier sinnvoller? Die Verkostung in den Hotels und im Kibbutz hat keine Wünsche offen gelassen und war immer einwandfrei. Mit der Sauberkeit der Zimmer/Bäder nehmen sie es anscheinend allgemein in Israel nicht so ernst, so war zumindest unser Eindruck. Das Hotel in Tel Aviv war sehr klein (Speisesaal, Zimmer, Bad). Das Hotel in Bethlehem war schon besser, aber die Matratzen wohl sehr durchgelegen. Das Personal und die Bar waren super! Das Hotel in Jerusalem war am angenehmsten und bot ausreichend Platz. Das Kibbutz-Leben kennen zu lernen war sehr interessant und spannend! Die Stadt Jerusalem ist fantastisch!!! Außerdem hat man sich immer sicher im Land gefühlt, dafür sind allerdings auch die Sicherheitsvorkehrungen und Befragungen streng. Ein riesen Lob an unsere Reiseleitung Hiske, sie hat es super (sachlich) gemacht! Ab und an hat sie das Tagesprogramm umgeworfen, was jedoch sehr sinnvoll und praktisch war! Und unser Busfahrer Wasim hat uns sicher an jedes Ziel geführt, top Arbeit gemacht! Alles in allem eine wunderbar gelungene Reise! VIELEN DANK!!! Immer wieder gern :)
Die Rundreise war sehr gut organisiert und sehr informativ.
Jordanien hat uns sehr gut gefallen (bis auf die Hotels), es ist ein sehr interessantes Land mit viel Kultur und schönen High Lights. Unser Reiseführer hat es uns auf wunderbare Weise erklärt und näher gebracht. (ein großes Lob an Mohamed) Gefallen hat uns besonders der Besuch der Stadt Petra und die Jeap Tour in Wadi Rum.
Israel ist ein ganz anderes Land (moderner, innovativer als Jordanien) und war ein Kontrast zu Jordanien, aber auch sehr interessant. Teilweise waren die Busstrecken zu lang. (Rotes Meer > Jerusalem)
Die Verpflegung in den Hotels war sehr gut. Die Gerichte waren sehr bekömmlich und sehr vielfältig.
Insgesamt war es eine schöne Reise, die uns gut in Erinnerung bleibt.
Die einwöchige Reise durch Jordanien war für uns ein unglaubliches Erlebnis. Die Durchführung Ihrer Reiseplanung wurde überdurchschnittlich gut organisiert und ausgeführt durch unseren Reiseleiter Herr Mohammad syam Zeidan. Er war für uns ein absoluter Glücksfall, da durch sein großes Wissen und Humor er uns das Land Jordanien so nahegerbracht hat, wie wir es uns erhofft haben. Ein großes Kompliment an Herrn Zeidan.
Die Orte, welche wir besucht haben waren sehr gut ausgesucht. Die Hotels waren gut bis sehr gut.
Das letzte Hotel Mövenpick in Aqaba, konnten wir leider nicht nutzen, da wir statt zu fliegen mit deem Bus nach Amman zurückkehren mussten. Wir mussten um 02:00 Uhr aufstehen, da wir 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein mussten (330 km bis Amman).Für uns wäre es schöner gewesen, wenn wir von Aqaba nach Amman hätten fliegen können. Abfahrtszeit vom Hotel 06:30 statt 03:00.
Diese Reise ist eine Empfehlung mit Ihrer Agentur Jordanien zu besuchen.
Umfassende Rundreise durch die Landschaften und Kulturstätten von Israel und Palästina, mit einer ausgesprochen netten, kompetetenten und flexiblen Reiseleiterin.
Für unserer Geschmack, eine etwas zu stark christlich-geprägte Reise.
Die Hotels waren auf Gruppen spezialisiert und daher ziemlich "touristisch", mit festgelegten Esszeiten und Massenabfertigungen. Dagegen war der Aufenthalt im Kibbutz angenehm und informativ.
Insgesamt eine empfehlenswerte Reise.
Die Reise war sehr gut organisiert und wir sind mit vielen schönen Eindrücken und vielseitigen Informationen wohlbehalten zuhause angekommen. Besonders erwähnenswert sind der stets freundliche, ausgesprochen kompetente, geduldige und humorvolle Reiseleiter und der exzellente Busfahrer.
Kleines Problem: im ersten Hotel waren unsere Namen zwar gelistet, aber kein Zimmer zugeteilt, das Zimmer dann direkt neben einer Baustelle (bis 24 Uhr).
Wir haben unsere Israel Rundreise sehr genossen. Das Programm, die Organisation und der gesamte Ablauf waren sehr gut. Wir haben viel erlebt und gesehen und hatten eine tolle Zeit. Wir bedanken uns herzlich beim Reisebüro Florenz & IJO Reisen.
Hallo die reise war super. Vor allem in Jordanien war der Reiseführer super.