Ich bin mit Experiment 2024/25 in Neuseeland gewesen und hatte eine unglaublich tolle Erfahrung! Die Organisation (grade Frau Hörig) ist unglaublich gut auf meine persönlichen Bedürfnisse und meine Situation eingegangen und hat wirklich alles gegeben um mir ein tolles, zu mir passendes Auslandsjahr zu ermöglichen. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrung und würde Experiment jederzeit wieder wählen!
Wir haben unsere beiden Töchter nacheinander über Experiment nach Warwick/New York für jeweils ein Jahr reisen lassen. Das war eine grandiose Erfahrung und es hat alles super geklappt. Wir sind sehr froh, dass wir das gemacht haben.
Ich habe mit Experiment eine tolle Erfahrung gemacht, als ich 1 Jahr nach Irland gegangen bin (vor Ort gab es eine irische Partnerorganisation):
Schon der "Auswahl"- und Vorbereitungsprozess war angenehm, das Auswahlgespräch hatte eine lockere Atmosphäre, die mir gut die Nervosität genommen hat. Für die Vorbereitung fand dann noch eine langes Wochenende statt, (spoilerfrei:) bei dem man viele Gleichgesinnte getroffen hat und in einer Mischung aus Inhalten und Formen den kommenden Aufenthalt reflektiert hat, sich vernetzen konnte und insgesamt auch eine Menge Spaß hatte.
In Irland selbst hatte ich eine Ansprechpartnerin, die in der gleichen Straße wohnte und immer erreichbar war. Mit der Partnerorganisation selbst hatte ich kaum Kontakt (Ausnahne war ein organisierter Trip nach Dublin) aber auch keinerlei Reibungspunkte oder Kritik.
Spannend war dann das (optionale) Nachbereitungsseminar, dass mir geholfen hat, wieder in Deutschland anzukommen und zu verstehen, warum sich manches so "unwirklich" oder ungewohnt anfühlte. Die Stimmung und der Austausch dort haben mich dann auch reingezogen, mich selbst ehrenamtlich zu engagieren, ein Engagement, was mir persönlich seit dem viel gebracht hat und zu meiner persönlichen Entwicklung als junger Erwachsener beigetragen hat.
Mein Austauschjahr mit Experiment war eine unvergessliche und prägende Erfahrung – sowohl durch meine Zeit in den USA als auch durch die tolle Betreuung durch die Organisation.
Schon in Deutschland begann alles mit einem Auswahlgespräch, das ich mit einer sehr sympathischen Ehrenamtlichen von Experiment geführt habe. Sie war selbst einmal in den USA gewesen und konnte mir viele spannende Einblicke geben. Kurz darauf nahm ich am Vorbereitungsseminar teil, bei dem ich viele andere Austauschschülerinnen und -schüler kennenlernte. Mit einigen von ihnen bin ich bis heute befreundet – das allein war schon ein Geschenk.
In den USA hatte ich großes Glück mit meiner Gastfamilie und meiner Local Coordinatorin. Sie war jederzeit ansprechbar, hat mit uns Ausflüge unternommen und ich wusste, dass ich mich bei Fragen oder Problemen immer an sie wenden konnte. Ich habe mich rundum wohl und unterstützt gefühlt.
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland war das Nachbereitungsseminar ein weiteres Highlight. Es hat mir sehr geholfen, wieder in den deutschen Alltag hineinzufinden, und ich konnte viele Bekannte vom Vorbereitungsseminar wiedersehen.
Insgesamt war mein Austauschjahr mit Experiment eine unglaublich wertvolle Erfahrung, die mich persönlich sehr geprägt hat. Ich habe mich durchgehend gut begleitet und betreut gefühlt – Experiment ist wirklich eine herausragende Austauschorganisation!
Wir haben jetzt mehrfach Gastschüler über Experiment vermittelt bekommen. Bereits beim ersten Kennenlernen fühlten wir uns von unserem Betreuer ernst genommen und wert geschätzt. Wir wurden ausführlich darüber informiert, was eine Gastfamilie erwartet und sehr gut auf die Gastschüler, die wir nun inzwischen zu unserer Familie zählen dürfen, vorbereitet. Auch während des Aufenthaltes wurden wir von unserem Betreuer begleitet, der sich regelmäßig bei uns und unseren Gastkindern gemeldet und uns in allen Belangen unterstützt hat. Wir können Experiment uneingeschränkt empfehlen.
Betreuung, Info‘s, Vorbereitung und die Mitarbeiter waren bisher top! Auch die Vorortbetreuung in den USA war bestens!
Würde Experiment immer empfehlen!
Ich war mit Experiment vor einigen Jahren in einem Freiwilligendienst in Ecuador. Ich habe die Organisation dabei kennen und lieben gelernt!
Wir wurden ganz ganz toll und umfassend auf unseren Auslandsaufenthalt vorbereitet. Dabei wurden viele Dinge behandelt, die mir erstens sehr geholfen haben und die zweitens nicht bei allen Organisationen so gemacht werden (das habe ich in vielen Gesprächen mit anderen Freiwilligen dann im Gastland gemerkt).
Auch nach der Rückkehr gab es nochmal ein Nachbereitungsseminar auf dem das Erlebte einfach ein bisschen mehr verarbeitet werden konnte. Mir hat das sehr geholfen. Vor allem, weil es mir während des Aufenthalts in Ecuador nicht immer gut ging. Aber die Unterstützung aus der Geschäftsstelle von Experiment war jederzeit nur einen Anruf entfernt und ich habe mich immer verstanden und gehört gefühlt. Und es wurde immer sehr schnell nach Lösungen mit mir zusammen gesucht.
Mittlerweile engagiere ich mich auch ehrenamtlich für die Organisation, weil ich einfach sehr hinter dem, was sie machen und wie sie es machen, stehe. Und die Liebe und der Enthusiasmus, der dabei in alle Programme gelegt wird ist einfach einmalig.
Danke Experiment für eine wirkliche Bereicherung in meinem Leben!
Unsere Tochter war mit Experiment in Kanada und hatte eine exzellente Erfahrung. Wir schätzen bei Experiment, dass diese Organisation Gemeinnützigkeit nicht nur als Rechtsform betrachtet, sondern dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Aufgabe bewusst ist.
Unser Sohn Tom hat den Wunsch geäußert ein Jahr auf einer High School in USA zu verbringen. Nachdem wir an einer Messe in Frankfurt zu diesem Thema teilgenommen haben fiel unsere Wahl auf die Austauschorganisation Experiment e.V. Wir sind durchweg von der Organisation begeistert und wurden sehr gut durch den Bewerbungsprozess begleitet und hatten immer einen super Support durch die durchweg freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen. Dank Experiment hat unser Sohn eine tolle Gastfamilie gefunden, in der er sich sehr wohl fühlt und die ihn wie ihr eigenes Kind aufgenommen haben. Tom ist mega happy und verbringt dort eine tolle Zeit .
Ich habe mit Experiment einen Schüleraustausch in England gemacht. Meine Ausreise war im Januar 2020, ich habe also die Anfänge der Corona-Pandemie im Ausland erlebt. Experiment hat mich in meiner Wahl, im Ausland zu bleiben, stets unterstützt. Ich fühlte mich, trotz dieser Krisensituation, perfekt betreut. Ganz nach dem Motto "expect the unexpected"