Ich war zwei Mal mit Experiment im Ausland. Einmal habe ich einen Schüleraustausch gemacht und später einen Freiwilligendienst.
Beide Male habe ich mich bei Experiment super aufgehoben gefühlt. Ich könnte immer darauf vertrauen bei Experiment eine super Betreuung und ein qualitativen Austausch erleben zu dürfen. Seit Jahren engagiere ich mich nun auch schon ehrenamtlich bei Experiment in unterschiedlichen Bereichen und liebe es, dass ich so noch einen Teil meiner Austauscherfahrung weitergeben darf.
Dadurch habe ich nicht nur viel gelernt sondern auch ganz viele tolle Menschen kennengelernt und Freundschaften geknüpft.
Ganz getreu nach dem Motto Never Stop Experimenting!
Wir haben nun schon das zweite Kind mit Experiment nach USA geschickt und der Aufenthalt unseres Sohnes neigt sich schon wieder dem Ende zu. Beim ersten Austausch mit unserer Tochter lief schon alles sehr zufriedenstellend - das war während Corona und demnach eine besonders herausfordernde Zeit für einen Auslandsaufenthalt. Bei unserem Sohn ist die komplette Abwicklung im Vorfeld schon hervorragend gelaufen. Mein persönlicher Kontakt, Frau Held, hatte immer ein offenes Ohr für mich und auch nachdem wir mit der Platzierung auf den ersten Blick so gar nicht glücklich waren hat sie mich in ihrer erfahrenen und besonnenen Art davon überzeugt dass wir dem ganzen eine Chance geben sollten. Was soll ich sagen - wir verdanken Frau Held und ihrer Erfahrung ein absolut perfektes Auslandsjahr von unserem Sohn. In 5 Wochen holen wir ihn selbst in Texas ab um uns vor Ort bei seinem Gastvater persönlich zu bedanken. Ich kann Experiment also mehr als guten Gewissens empfehlen wenn man seinem Kind ein Jahr im Ausland ermöglichen möchte. Danke für alles von ganzem Herzen!
Wir haben unsere Tochter in den Sommerferien "angemeldet" bzw die Bewerbung für ein Auslandjahr in den Niederlanden begonnen. Experiment hatten wir ausgewählt, weil sie deutlich günstiger sind als alle anderen Anbieter. Unser Sohn war damals auch mit Experiment im Ausland (USA), das lief nicht ganz optimal mit der Gastfamilie und der Vermittlung der Interessen bzw Verständnisses zwischen Kind und Gastfamilie, es gab keine wirkliche Unterstützung. Wir dachten allerdings, dass das wie Experiment uns sagte, an der USA-Seite lag. (Familie ging lieber Essen als das sie kochten, verlangten aber, Kind sollte dafür zahlen. Er wurde trotz ausdrücklichen Wunsches nicht im Abschlussjahr eingeschrieben, wurde aber so zum Lernen gezwungen, dass er bei schlechten Noten und Nichterfüllung seiner Hausaufgaben "grounded" war und seine Freunde nicht treffen durfte. Er versuchte es mit Ansprechpartnern in den USA zu klären - keine Unterstützung. "accept it")
Für unsere Tochter gab es keinen wirklichen Ablaufplan für die Bewerbung, wir fragten häufig nach den nächsten Schritten und wurden immer vertröstet - "wir melden uns". Erst auf Drängen bekamen wir die nächsten Schritte genannt. Wir haben dann immer zeitnah geliefert bzw uns gekümmert. Am 20.1. dann - 11 Tage bevor generell bei allen Anbietern die Bewerbungsfristen auslaufen, bekamen wir eine schriftliche Absage, dass für unser Kind leider kein Platz mehr sei. Wir waren enttäuscht und haben uns extrem im Stich gelassen gefühlt, schlecht betreut und gar nicht beraten und hatten das Gefühl, dass die Absage etwas mit unserem Kind und nicht mit zu wenigen Plätzen zu tun hatte.
Wir haben dann die wahrscheinlich einzige andere Organisation kontaktiert, die ebenfalls die Niederlande anbieten, wurden sofort akzeptiert - mit den gleichen Unterlagen - haben einen Platz zugesichert bekommen, einen Ablaufplan bekommen und werden immer wieder erinnert, was wir wann abliefern müssen. Ansprechpartner wissen was sie tun, können beraten, wissen wer unser Kind ist und helfen uns immer zeitnah mit sinnvollen Informationen weiter. Ja, wir zahlen deutlich mehr, aber haben jetzt ein gutes Gefühl, wenn unser Kind für 10 Monate weg ist von zuhause.
Eine tolle Organisation. Tolle Vorbereitung und Nachbereitung!
Hatte eine tolle Zeit im Ausland!
Ich bin im Oktober 24 mit Experiment e.V in den USA.
Die 2 Betreuer die mit meiner Gruppe mit geflogen sind waren beide super nett und lustig.
Von meiner Gastfamilie bis zum Rückflug war alles top!
5/5 Sterne!
Liebe Grüße
Ich hatte drei wundervolle Monate in Frankreich und habe mein lycée am Ende in Tränen verlassen müssen.
Leider war die Organisation aber von der Anmeldung bis zur Nachbereitung eine Katastrophe... Es gab immer wieder Funkstillen nach der Anmeldung, sodass ich dann nachgefragt habe, ob alles wie geplant funktioniert. Dabei kam dann immer heraus, dass irgendwelche Daten und Dokumente ''verloren gegangen'' seien, die die Organisation jetzt ganz dringend bräuchte. Letzten Endes musste ich fast alle Dokumente 2x ausfüllen und abschicken und selbst dann hatten immernoch nicht alle Daten gestimmt. Denn während meines Aufenthaltes habe ich dann meine Einladung zum Nachbereitungsseminar erhalten, nur, dass das Datum noch in meinem Aufenthalt lag.
Positiv an der Organisation fand ich das Angebot des Vor- und Nachbereitungsseminars und die Emailadressen bei psychischen als LGBTQ+ Problemen. Wobei man dazu sagen muss, dass der Flyer erst Zuhause in Deutschland ankam, als ich schon nach Frankreich ausgereist war...
Hätte ich keine Eigeninitiative gezeigt, jedes Mal bei Experiment nachzufragen, wäre meine Traumreise mit Sicherheit nie wahr geworden.
Unser Sohn war ein Schuljahr in den USA mit Experiment. Wir sind rumum zufrieden! Von der Auswahl über die Vorbereitung bis zur Rückkehr haben wir immer kompetente Ansprechpartner gehabt, auch bei kleineren Schwierigkeiten gab es immer sofort Untrstützung! Vielen Dank!!!
Ich selber war 2024 für ein halbes Jahr in Neuseeland, und möchte Experiment gerne weiterempfehlen. Die gesamte Zeit habe ich mich gut betreut gefühlt, und besonders in der Vorbereitung konnte ich viele Fragen stellen, welche sehr schnell via Mail beantwortet wurden. Alle Mitarbeiter und Ehrenamtliche die ich von Experiment kennengelernt habe, waren super freundlich, hilfsbereit und offen für alle. Besonders das Vorbereitungsseminar und die Orientation days haben mir viel geholfen und mir einen ersten guten Eindruck geben können.
Ich fühlt mich bei Experiment sehr gut aufgehoben, die Mitarbeitenden sind alle sehr engagiert, und mir gefällt, dass es viele ehrenamtliche Möglichkeiten der Mitarbeit gibt. Wenn es ein Problem gibt, kann ich immer jemanden erreichen, der mir versucht zu helfen. Als Ehrenamtliche kann ich viele Ideen einbringen und umsetzen.
Wir sind absolut zufrieden mit der Betreuung und können uns keine bessere Austauschorganisation für unsere Tochter vorstellen. Danke, liebes Experiment Team!