Was steckt hinter der Auszeichnung Top Autohaus 2020 in Hamburg?

AUSGEZEICHNET.org hat die bisher umfangreichste Analyse von Autohäusern in Hamburg durchgeführt. Sie bietet potenziellen Käufern eine Orientierung bei der Auswahl aus über 400 Anbietern: Nur Autohäuser mit herausragenden Ergebnissen wurden in die „Top Autohaus 2020 in Hamburg“-Liste aufgenommen.

Was genau wurde analysiert?

Die Gesamtanalyse setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen, die unsere AUSGEZEICHNET.org-Spezialisten begutachtet, unterschiedlich gewichtet und ausgewertet haben:

• Website

Die Websites der Autohäuser wurden hinsichtlich vieler verschiedener Qualitätskriterien untersucht, zum Beispiel: Wie nutzerfreundlich sind die Seiten? Genügen sie dem Datenschutz? Wie sind Serviceleistungen dargestellt?

• Testanrufe

In Testanrufen bei den Autohäusern haben unsere Experten systematisch einen Fragebogen abgearbeitet. Geprüft wurde dabei unter anderem die Beratungskompetenz, die Freundlichkeit sowie die Verständlichkeit der vermittelten Informationen.

• Online-Feedback

Die AUSGEZEICHNET.org-Spezialisten haben mehr als 30.000 Internetbewertungen auf den für Autohäuser relevanten Plattformen autoscout24.de, mobile.de und Google ausgewertet. Anhand einer individuellen Gewichtung haben wir die Kundenzufriedenheit insgesamt gemessen.

Wann fand die Analyse statt?

Die Erhebung und Analyse der Daten erfolgte im Mai 2020.

Welche Autohäuser wurden analysiert?

Die in der Analyse betrachteten Autohäuser haben wir anhand einer umfangreichen, detaillierten Online-Recherche ausgewählt. Einbezogen wurden nur diejenigen Autohäuser, über die ausreichende Informationen verfügbar und auswertbar waren.

Welche Autohäuser wurden als „Top Autohaus 2020 in Hamburg“ ausgezeichnet?

Die Ergebnisse der einzelnen Analyse-Bausteine haben wir nach Relevanz gewichtet und in einem Scoring-Modell zusammengeführt. Daraus ergab sich die Gesamtnote auf Basis einer 5-Sterne-Skala. In die Liste „Top Autohaus 2020 in Hamburg“ wurden nur Autohäuser aufgenommen, deren Ergebnis über der vorher definierten Mindestnote 3,50 lag.