Meine 4-wöchige Sprachreise mit EF letzten Juli nach Toronto, Kanada, war eine einzigartige Erfahrung für mich. Viele Aktivitäten und Ausflüge, wie auch guter Unterricht und neue internationale Freundschaften machten meine Reise zu einer unvergesslichen Erfahrung nach meinem Abitur!
Dieses Erlebnis zählt Zweifelsohne zu den besten Erfahrungen die ich bisher sammeln durfte. Abenteuer, neue Freunde kennen lernen, neue Kulturen entdecken und dabei auch noch ganz nebenbei eine Sprache lernen. Mit normalem Sprachunterricht ist dies keineswegs zu vergleichen. Ich würde so einen Auslandsaufenthalt jedem weiterempfehlen, da ich der Meinung bin, dass jeder einmal so eine Erfahrung gemacht haben sollte.
Von Anfang bis Ende war alles perfekt geplant, die Unterkunft, die Flüge, die Verpflegung, der Kontakt zum Personal in Deutschland als auch mit dem Personal vor Ort war immer einfach und schnell und alle waren stets nett und sehr verständnisvoll. Tatsächlich, würde ich jedem EF empfehlen, da ich mich einfach unglaublich sicher gefühlt habe, unbeschreiblich viel spass hatte und die Erfahrung meines Lebens gemacht habe.
Nach meiner Ausbildung und mit einem fast abgeschlossenen berufsbegleitendem Studium stand für mich fest, dass es Zeit war, ins Ausland zu gehen und meinen Traum zu erfüllen etwas von der Welt zu sehen.
Weil ich jedoch nicht klassisch ein Work and Holiday Jahr machen wollte ohne jemanden zu kennen, habe ich mich dazu entschieden einen drei-wöchigen Business Sprachkurs in Sydney zu machen. Insgesamt betrachtet wäre ein längerer Sprachkurs für mich sinnvoll gewesen, weil ich von den neuen Eindrücken und vom Land erst einmal erschlagen wurde. So ist die Zeit aber wie im Flug vergangen und ich hoffe bald wieder einen Sprachkurs mit EF machen zu können.
Die Beratung verlief genauso wie erwünscht und die Anmeldung klappte trotz der kurzen Vorlauffrist (drei Monate) zügig und in der gewünschten Unterkunft!
Aufgrund meiner Wahl, während des australischen Frühlings zu verreisen, waren nicht alle in meinem Alter (30 Jahre), aber das hatte man mir auch davor mitgeteilt.
Nächste Ziel? Tokyo!
Ich war von September 2016 bis Dezember 2016 an der EF Sprachschule in San Diego und habe mich dort auf das Cambridge Examen vorbereitet und muss sagen: Es war das Beste was ich machen konnte! Zum Ende meiner Schulzeit habe ich mir Gedanken gemacht, wie es mit mir weitergehen soll. Ich habe mit gerade frischen 18 Jahren Abitur gemacht und wusste noch nicht so richtig was ich nach der Schule machen sollte. Bei der Suche nach Optionen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man sich mit EF auch auf Sprachexamen vorbereiten kann. Die Berater von EF im Vorfeld waren immer für mich da und haben mir geraten nach San Diego zu gehen, da es die neuste Schule ist und erst im September öffnete. Ich gehörte zu den ersten Schülern an der Schule und muss sagen schon nach meiner Ankunft war ich beeindruckt von dem was mich dort erwartet hat. Aber neben dem unglaublichen Campus und dem Fakt, dass ich jetzt ein CAE Examen auf Lebenszeit habe, muss ich sagen dass das Beste was ich mitnehmen konnte sind alle meine Freunde auf der ganzen Welt sind - zu denen auch einige meiner Lehrer gehören, bei denen ich den besten Unterricht ever hatte. Ich möchte allen meinen Freunden und den Leuten von EF nochmal für diese tolle Zeit danken und bin mir sicher - ich komme wieder!
Ich dachte früher immer, Sprachreisen wären nur etwas für Kinder und nur in der Gruppe, aber habe mich nun mit über 30 eines besseren belehren lassen. Für einen neuen Job, auf den ich mich bewerben wollte, waren zumindest Grundkenntnisse in Spanisch nötig und ich hatte nur drei Wochen Zeit, also musste es intensiver sein als das in Deutschland an der VHS oder so möglich ist. Mein Bruder hat damals ein Highschool Jahr mit EF gemacht, so dass mir die als gute Organisation ein Begriff waren und so kam ich auf EF Madrid. Die Schule liegt gut angebunden, mit einem Bus direkt und schnell vom Flughafen zu erreichen und auch sonstige öffentliche Verkehrsmittel sind direkt ums Eck. Ich hab mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, da die Schule recht klein und familiär ist, so dass jeder jeden gleich kennt. Auch über Nationalitäten und gewisse Altersgrenzen hinweg habe ich mich rihctig gut mit meinen Mitschülern und den Mitarbeitern verstanden. So waren auch die Hemmungen gering, trotz sehr sehr geringer Vorkenntnisse jedes gelernte Wort gleich anzuwenden. Neben dem Unterricht gibt es nachmittags oft Vorträge, z.B. zur Kultur in Spanien oder Sehenswürdigkeiten in Madrid, und auch sonst vielfältiges Freizeitprogramm, das hat mir gut gefallen. Klar ist es etwas gewöhnungsbedürftig für eine Deutsche, wenn der Unterricht mal ein paar Minuten später anfängt (dafür aber auch erst entsprechend endet) oder die Gastfamilie wie die meisten erst um 23 Uhr zu Abend isst, aber ich habe mich schnell angepasst und eingelebt - um solche Unterschiede kennenzulernen, ist man ja schließlich auch dort. :-) Ich würde jederzeit wieder gehen, das nächste Mal wage ich mich in die Ferne nach Costa Rica!
Ich war mit EF für 12 Wochen in San Diego. Ich fand es toll, immer einen Ansprechpartner zu haben, der mir weiterhelfen kann. Ich wurde direkt vom Flughafen zur Schule gebracht und musste mich um nichts kümmern. Ich habe mich auf das TOEFL Examen vorbereitet und habe dies dank des tollen Unterrichts besser als erwartet abgeschlossen. Das war nicht die letzte Reise mit EF!
Ein Semester in der Hauptstadt in Bella Italia!
ich bin 29 Jahre und habe mich bewusst für einen etwas längeren Aufenthalt in Italien entschieden und das nach ausführlicher Recherche mit EF Sprachreisen, da das Angebot für Erwachsene & Berufstätige super gestaltet ist und ich mich bereits zum Beratungszeitpunkt sehr wohlgefühlt habe. Ich arbeite seit 5 Jahren im Vetrieb für ein internationales Unternehmen, wo unter anderem Englisch und Itlaienisch immer mehr gebraucht wird, insbesondere dann, wenn man in einem möglichen nächsten Schritt mit internationalen Partnern und Kunden im Kontakt steht.
Da ich als Schüler selbst diese Möglichkeit nicht genutzt habe und im italienischen nur über Grundkenntnisse verfügte, habe ich mich auch direkt für das Semester entschieden (es waren ca. 5 Monate), da das Sprachlevel für mich im Fokus stand und damit auch der routinierte & sichere Umgang mit der Sprache. Ich bin im September 2016 gestartet und nun wieder sicher in Deutschland angekommen und konnte mich von A1.3 Startlevel auf B1 weiterentwickeln! Für mich absolut ein zufriedenstellendes Ergebnis, was ich nun noch weiter ausbauen werde.
Die Schule ist klasse für Berufstätige und Menschen in meinem Alter, es gab immer eine gute Gruppe mit welcher man auch in der privaten Freitzeit viel unternehmen konnte. Die Stadt ist selbst im Herbst und Winter genial und ich habe in einer super gastfreundschaftlichen Gastfamilie gelebt, quasi wie ein Einheimischer - mittlerweile kann ich sogar italienisch kochen (es gibt sogar gemeinsame Kochkurse in der Schule)!
Ich habe viel für mich und natürlich auch für die Sprachentwicklung mitnehmen können und danke EF Rom und auch meinen Betreuern in Stuttgart für die tolle Unterstützung im Vorfeld und auch während der Zeit!
Nach meinem Abitur im vergangenen Jahr wusste ich nicht wirklich was ich machen sollte, mir war nur eines klar, dass es ins Ausland gehen sollte. Ich bin dann auf das EF Studienjahr gestoßen und habe mich nach dem Besuch eines Informationsmeeting kurzerhand dazu entschieden dies für sechs Monate in Brisbane zu machen.
Ich habe mich für den Intensivkurs entschieden und am Ende dieses das Cambridge Advanced Zertifikat abgelegt.
Schon bereits vor dem Abflug habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, mir konnte bei jeder Art von Frage geholfen werden, von der Beantragung des Visas bis hin zur Flugbuchung.
Auch vor Ort war dies der Fall. Lehrer, Schulleiter und andere Mitarbeiter stellten sich als extrem freundlich und immer hilfsbereit dar. Die Stimmung in der Schule war recht familiär, die Schulleiterin, sowie die meisten Lehrer kannten die Namen aller Schüler, was mich persönlich positiv überraschte.
Der Unterricht, bestand aus täglich zwei Stunden "General English" und einer Stunde "SPIN (Special Interest) Class", war immer lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht.
Auch die spezielle Vorbereitung auf das Cambridge Examen hat sehr viel weiter geholfen
Besonders gut gefiel mir zudem der Einsatz von neuen Medien, z.B. das regelmäßige schauen von " Ted Talks" in den iPad lessons.
Die Schule befand sich zudem auch in einer sehr guten Lage, nicht weit von Brisbanes CBD und "Streets Beach" entfernt, wodurch die Freizeitgestaltung nach der Schule recht einfach war.
Gewohnt habe ich während der sechs Monate in einem Wohnheim, was für mich persönlich eine sehr gute Entscheidung war, da ich meinen Tag dadurch so gestalten konnte wie ich wollte und mich z.B. nicht an bestimmte Essenzeiten der Gastfamilie halten musste.
Insgesamt kann ich ein Studienjahr mit EF definitiv weiterempfehlen. Ich habe in der Zeit viel gelernt, meine Sprachkenntnisse durch den ständigen Gebrauch der Sprache schnell verbessert, konnte trotz Schule viel vom Land sehen und habe viele Freunde aus unterschiedlichsten Ländern kennengelernt.