Liebe Frau Schmidt , liebe Frau Dankert , seit Montag den 24. Februar 2020 bin ich aus Kenia zurück ! Unsere Reise ( 2 Freunde aus der Schweiz und ich ) war ein Traum ! Ihre Organisation war perfekt . Die Flüge mit Lufthansa passend , die Hotels sehr gut (.wenn auch die Sauberkeit im Sentrim Mara Camp zu wünschen übrig ließ) und unser Reiseleiter Chamboh , hätte nicht besser sein können . Er sprach gut deutsch ,verfügte über fundiertes Wissen über die Tiere in Kenia , einschließlich der Vogelwelt und ging auf unsere Wünsche ein . Durch die Überschwemmungen im Januar erwartete uns Kenia trotz Trockenzeit blühend in saftigem grün . Trotzdem haben wir sehr viele Tiere gesehen und stundenlang beobachten dürfen . Das sind unvergessliche Erlebnisse ! In meiner Lieblingslodge ,der Ngutuni- , haben wir vom Balkon unseres Zimmers bzw. der Restaurantterrasse die "rote"Elefantenherde nachmittags , beim Abendessen und beim Frühstück hautnah erlebt ,einfach fantastisch ! In der Masai Mara begeisterten uns einmal 9 Leoparden an einem Tag und auch einem Paarungsakt der Löwen durften wir beiwohnen . Das war das spektakulärste ,aber auch die Giraffen , Zebras , Büffel ,Warzenschweine , Antilopen , Giraffengazelle usw.usw. begeisterten uns nicht weniger ,von den einzigartigen Vögeln ganz zu schweigen. Unsere Safaritour war unglaublich schön ,ich könnte nächste Woche schon wieder losfliegen ....
Vielen Dank für ihre gute Arbeit ,sie hat diese Traumreise ermöglicht !
Mit freundlichen Grüßen ….
Sehr geehrte Frau Schmidt und sehr geehrte Frau Dankert, meine Familie und ich möchten uns bei Ihnen und Ihrem Team ganz herzlich bedanken. Die Reise war von Ihnen perfekt organisiert und es blieben keine Wünsche offen. Leider haben wir unseren Feedback-Zettel für unsere Safari in der letzten Lodge vergessen. Ich möchte das deshalb per Mail nachholen: Safari vom 05.02 bis 08.02:
Die Safari war von Wildlife Paradise Safaris perfekt organisiert. Alle Lodges waren sehr sauber, das Essen abwechslungsreich und die Bediensteten waren sehr freundlich und zuvorkommend. Unser Fahrer Joseph war aber das Beste an der Safari. Er ging immer auf unsere Wüsche ein, sprach sehr gut deutsch und hatte immer einen Blick für gute Fotomotive auf der Safari. Bitte könnten Sie die Handynummer von Joseph in Erfahrung bringen, damit wir ihm noch ein paar Bilder senden können. Leider ging ja mein Handy verloren.
Klasse war auch die Nachtsafari und die Zufuß-Busch-Safari in unserer dritten Lodge. Hotel Pavillion:
Unsere Zimmer waren immer sehr sauber. Das Essen abwechslungsreich und sehr sehr lecker. Lediglich der Chinesische Nachmittag (WOK) ging in die Hose. Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit ob jetzt an der Rezeption, Massage, Küche, Restaurant und die Security. Verbesserungspotential haben die Leute von der Gartenpflege und der Handtuch- und Matratzenausgabe. 3 Dinge sind mir im Papillon und auf dem Flug negativ aufgefallen: Diebstähle in der Gartenanlage
Umtauschkurs im Hotel 91 KS für 1€ statt 111 KS für 1 €. Das sind fast 20 % weniger.
Flug mit Türkisch Airlines: Sehr langsam, zu wenig zu trinken, unfreundlich und auf dem Rückflug kamen nur 3 von 8 Koffern in Stuttgart an obwohl wir mehr als 5 Stunden Aufenthalt in Istanbul hatten.
Enden möchte ich aber mit dem Highlight unseres Urlaubes: Ali Barbours Cave Restaurant. Top Top Top!!!
Vielen Dank für Alles.
Wir waren vom 14.01.20 - 26.01.20 im Papillon Lagoon Reef unterbrochen von der 4 Tage "Welcome to Kili. Safari". Wir wussten schon uns erwartet ein anderes Naturell, waren dann doch überrascht mit welcher natürlichen Freundlichkeit uns die Menschen gegenübertraten. Vielen Dank an Hamizi, unseren Safariguide, einerseits waren die 4 Tage ausreichend fürs erste mal andererseits... schon oft beschrieben, kann nur bestätigt werden, das Severin Camp in Tsavo West ist einfach in allen Belangen top. Danke an das Reisekontor Schmidt Team, wirklich gute Empfehlung für unseren ersten Keniabesuch. Den Trouble mit Türkisch Airlines versuche ich über FTI zu klären, soll aber den Gesamteindruck wirklich nicht schmälern, danke nochmal …..
Guten Tag! Im November 2019 waren wir im Raum Mombasa (Kenia) auf Safari. Wir können diese Reisezeit nur jedem empfehlen, es ist nicht ganz so heiß, trotzdem sehr angenehm und ja es regnet auch, aber das macht gar nichts. Dadurch war es so schön grün. Wir möchten uns recht herzlich bei Ihnen bedanken. Die Safari war durch und durch super organisiert. Die Touren zu den Nationalparks
waren mega. Vor allem haben wir uns sehr sicher gefühlt. Das lag besonders an unserem Fahrer Maurice (Mucki als Spitzname). Er hat uns immer so nahe an die Tiere ran gefahren wie möglich und wir konnten staunen, so lange wir nur wollten. Es war uns eine Freude mit Mucki zu fahren. Wir waren zu diesem Zeitpunkt eine kleine Familie. Bitte leiten Sie die besten Grüße an seinem Chef in Nairobi weiter.
Einem besseren Fahrer als Mucki gibt es nicht. Sehr nett und stets für uns und unsere Sicherheit da. Wir vermissen ihn. Die Unterkünfte waren auch , bis auf die Westermann Lodge super. Machen Sie weiter so, vielen Dank.
Freundliche Grüße.
Vielen Dank für die tolle Organisation der Reise am Galu Beach und der 4 Tages -Safari. Bereits im Vorfeld war alles perfekt durchorganisiert und keine Frage war zu viel.... danke dafür! Der Urlaub wurde genau auf unsere Wünsche ausgerichtet ....und wir brauchten nichts selber organisieren1 Die Zusammenarbeit mit der Safariagentur hat perfekt geklappt und die Safari war Perfekt für uns Safarineulinge zusammengestellt.... ein toller engagierter Fahrer /Guide und tolle Unterkünfte mit perfekten Essen , netten Personal und toller Lage. Hervorzuheben ist das Severin Safari Camp ...einfach ein Traum mit dem Highlight , das nachts eine Giraffe am Zelt steht und ganz gemütlich speist! Es war mit Sicherheit nicht unsere letzte Safari und Afrikareise.
... wir haben Ende November / Angang Dezember `19 eine Reise über Sie gebucht und wir dachten uns, es wird Zeit das wir uns nochmal für diese tolle geplante Reise mit Safari bei Ihnen bedanken. Es war unbeschreiblich schön, sei es die Tage im Strandhotel oder die Logdes auf der Safari. Es hat uns so gut gefallen, dass wir im nächsten Jahr noch einmal nach Afrika fliegen wollen. Wie sagt man so schön auch wir sind infiziert vom Land, den Menschen und natürlich von den Tieren.
An die Mitarbeiter vom Reisekontor Schmidt und an alle, die in Kenia eine Safari buchen möchten:
Wir haben ziemlich kurz entschlossen vor unserem Abflug nach Kenia die Safari gebucht. Da wir wussten, in welchen Nationalpark wir wollten, wie lange die Tour gehen soll, haben wir uns über die verschiedenen Lodges und Camps informiert. Vom Reisebüro Schmidt wurden interessante Safaris angeboten, aber wir hatten Änderungswünsche, die nach Möglichkeit erfüllt wurden. Danke dafür.
Unser Guide Walukana Aggrey war ein Glücksfall. Die Fahrt bei den schlechten Straßenverhältnissen hat er perfekt gemeistert. Es war ausreichend Wasser im Auto vorhanden. Am Kartenmaterial hat es allerdings gefehlt.
Als früherer Ranger kannte er sich perfekt mit der Umgebung und den Tieren aus. Und sein sehr gutes Deutsch hat uns die Fragestellung erleichtert.
Wir haben in der Ngutini Lodge im Tsavo Ost, der Amboseli Serena Lodge und im Voyage Ziwani Camp im Tsavo West übernachtet. Die Übernachtungen im Tsavo waren jeweils direkt am Wasserloch. Wir haben uns manchmal wie in einem wunderbaren Traum gefühlt. Ich kann es heute kaum glauben, was wir da alles sehen duften, oft den Kili als Hintergrund.
Alle Unterkünfte waren sauber, das Essen sehr gut und das Personal überaus freundlich.
Danke für diese 4 unvergesslichen Tage in Kenia's Tierwelt!
Wir hatten 4 Tage, 3 Nächte Safari, die wir niemals vergessen werden! Es war alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Auf jeden Fall war positiv, dass die Kommunikation in Deutsch stattfinden konnte.
….von dem wir noch lange erzählen können. Auch unser lustiger Fahrer Ken hat die Safari mit seinem Witz und Charme perfekt gemacht. Es war das etwas andere Weihnachten, an das wir gerne zurückdenken werden.
Liebe Mitarbeiter, des Reisekontor Schmidt, Liebe Marina, wir hatten eine herrliche Zeit in Kenia. Freundlichkeit, hervorragender Service, ausgezeichnetes Essen im Neptun Beach Hotel / Nordküste.
Die Strassen verbessern sich. Die Altstadt ist sicher. Allerdings wenige Touristen.
Und mir hat auch das gemischte, internationale Publikum im Hotel gefallen. Wir sind ja durchs ganz Land geflogen/ gefahren - auch hier Wetterveränderungen..... in der Trockenzeit gab es sehr viel Regen. Kisumu steht noch komplett unter Wasser. Daher waren Teile des Nakuru NPs und der Masai Mara gesperrt. Die Tiere gehen in diesen feuchten Zeiten immer in etwas höher gelegene Gegenden, da sie sonst Huf-fäule bekommen.....Wir haben bis auf einen Leoparden trotzdem alles gesehen und hatten viel Spaß. In der Masai Mara tut man alles um die Wege nach den enormen Regenfällen zu reparieren. Narok County Gov. tut da sehr viel. In Mombasa gibt es einen neuen Erlass. Alle Häuser müssen nun in Weiss blau gestrichen werden. Die Einheimischen finden es nicht so gut. Eine Uniformierung. Ist nachvollziehbar...….Aber wirkt etwas sauberer. Wir sind gesund und munter zurück. Herzliche Grüße aus Berlin