- wir waren nur 4 Teilnehmer, wurden deshalb in einem Van transportiert. Nachdem das andere Pärchen am 2. Tag krankheitsbedingt die Rundreise abgebrochen hat, waren wir nur noch zu zweit mit Reiseleiter und Fahrer...
- der Fahrer Hassan und der Reiseleiter Khalid waren einmalig!!! Da wir ja nur zwei Teilnehmer waren, erfüllten sie uns viele Extrawünsche bzw. Zeitaufschläge!
- das Programm war sehr flexibel: da Meknes aktuell eine einzige Baustelle ist, sind wir da nur kurz durchgefahren und haben uns mehr auf Fes konzentriert.
- Trotz der weiten Strecken war es im Van absolut angenehm zu reisen!
- Die Hotels waren für den Zweck einer Übernachtung perfekt! Klar sind 4 Sterne in Marokko nicht mit Deutschland vergleichbar.
- Wir haben viele Fotostopps machen können, sowohl bei den Berber-Affen, als auch auf der Serpentinenstraße zwischen Ouarzazate und Marrakesch (die man ja mit einem Bus gar nicht hätte fahren können!)
- die Mittagspausen fanden in tollen Restaurants statt
- für Geldwechseln und Einkaufen (Wasser) war immer gesorgt
- Programm war viel, aber nicht überfrachtet
Im Großen und Ganzen waren wir begeistert und werden noch eine ganze Weile von dieser Reise schwärmen!
Sehr gute und kompetente Beratung und Planung
Gute und aktualisierte Informationen, auch
während der Reise
Auf individuelle Wünsche wurde eingegangen
Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
Kulante Regelung einer Reklamation
Tolle Reiseerlebnisse in Jordanien und Israel
Kompetente Guides und professionelle Abwicklung
Die Kappadokien Rundreise war 1a,der Bus, die Reiseleitung, alles toll.
Der Erholungsaufenthalt im 5 Sterne Hotel war Fuer mich zuviel des Guten, zuviel Leute, zuviel Essen, zu laut, ich mag es lieber etwas kleiner.
MfG
Ruth Wittner
Wir sind wieder gut und mit vielen schönen Eindrücken in Rostock angekommen. Die Reise war insgesamt eine tolle Mischung aus geschichtlichen Informationen und tollen Eindrücken von den Orten, die auf unserer Route lagen.
Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Reiseleiter. Er hat es in bewundernswerter Art und Weise verstanden, uns das Land und seine Kultur nahe zu bringen.
Also nochmals vielen Dank für diese tolle Urlaubsreise. Wir werden Sie weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Christel und Eberhard Trost
Es war eine wunderbare und intensive Reise mit vielen Eindrücken. Israel ist wirklich ein faszinierendes Land mit all seiner Geschichte und Gegenwart. Und natürlich auch der atemberaubenden Natur.
Unser kompetenter und sympathischer Reiseleiter Benzi hat uns sein Land auf eine angenehme und gut zu verstehende Art nahe gebracht, uns viel gezeigt und uns umfassend, vielschichtig und interessant informiert. Wir haben uns immer sicher und gut aufgehoben gefühlt. Ich habe viel gesehen und gelernt.
Das Programm war eine super Mischung aus biblischen, historischen und geografischen (Totes Meer, Wüste, Golanhöhen) Orten und Eindrücken. Auch das aktuelle Israel fand noch Platz in dem dicht gedrängten Programm. Mit den Hotels war ich sehr zufrieden. Besonders der Aufenthalt in dem Kibbuz hat mir sehr gefallen. Interessant war auch das Gespräch mit der deutschen Israelin am letzten Abend unserer Reise.
Wir waren eine tolle Gruppe und das war natürlich das i-Tüpfelchen für eine gelungene Reise.
Wir sind sehr froh, dass wir endlich dorthin fahren konnten nach mehrmaliger Verschiebungen wg. Corona.
Eine wunderschöne Reise geht zu Ende.
Die Reise und die gesamte Organisation waren von Anfang bis Ende perfekt.
Frau Lorenz war sehr kompetent, freundlich, schnell und immer hilfsbereit, wenn es um die Erfüllung unserer Wünsche ging. Wir können Sie und IJO Reisen uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Reisepreis war für das, was uns geboten wurde, sehr angemessen.
Israel ist ein wunderschönes Land.
Die Reise war sehr intensiv. Auch mit der Betreuung vor Ort durch unsere Reiseleiterin Karin und Amil Tours haben wir uns sehr wohl gefühlt. Wir haben unseres Erachtens alle Höhepunkte des Landes gesehen und wurden dabei immer sehr ausführlich und kompetent von Karin mit umfangreichen Informationen versorgt.
Ein großes Dankeschön noch einmal an dieser Stelle.
Wir haben im Anschluß noch 3 Tage in Tel Aviv angehangen. Das kann ich leider nicht weiterempfehlen.
Die Stadt ist sehr schmutzig und mir fehlt es an Sehenswürdigkeiten.
Besser wäre ein längerer Aufenthalt am Toten Meer gewesen.
Wir waren mit einer Kleingruppe von 7 Personen mit der besten Reiseführerin Jordaniens, der kenntnisreichen und geduldigen Jasmin, unterwegs. Unsere einwöchige Reise führte uns im Kleinbus, sicher gesteuert durch Suleiman, von Amman nach Jarash, dann zu den Wüstenschlüssern, nach Bathanien, dem Berg Nebo, den Mosaiken von Madana, der Burg Kerak, ans Tote Meer, entlang der Königsstraße nach Petra in den Wadi Musa, dann in den Wadi Rum ins Wüstencamp Aladdin und zuletzt ans Rote Meer nach Aqaba. Nie gab es einen langweiligen Moment und Jasmin wusste uns ständig mit zahlreichen Informationen zu Kultur, Land und Leuten zu versorgen.
Die Auswahl der Hotels war im großen und ganzen sehr gut. Am meisten waren wir natürlich von den Mövenpick Ressorts am Toten und Roten Meer begeistert, aber auch das Camp Aladdin im Wadi Rum hat uns hervorragend gefallen. Überall gab es tolles Essen.
Lediglich der Besuch des Fischrestaurants in Aqaba am letzten Abend fand wenig Anklang, weniger wegen der Qualität des Essens als wegen des lieblosen Services - wir wurden im Eiltempo abgefertigt und waren mit 3 Gängen bereits nach einer Stunde schon wieder draußen. Das hätten wir uns zum Abschluss der schönen Reise anders gewünscht.
Aber alles in allem eine wirklich lohnenswerte und tolle Reise.
Auf dieser Rundreise in Israel wurde uns Teilnehmern deutlich, wie vielgestaltig und schön dieses Land ist.
Unser Reiseleiter von AMIEL-Tours (Benzi) hat uns die wechselvolle Geschichte und die bedeutenden Orte von verschiedenen Zeiten und Religionen auf sehr ansprechende Weise und kompetent nahe gebracht. Es war begeisternd. Ein Schwerpunkt lag auf biblische Orte, was mir als römisch-katholischer Christ sehr gefallen hat. Aber auch andere Orte (Bahai-Gärten, Bet Alfa-Synagoge, Kibbuzim, Massada-Festung u.a.) lernten wir kennen. Die Unterkünfte (3 Hotels und ein Kibbuz) waren sehr gut. Auch die Holocaust-Gedenkstätte (Yad Vashem) durfte nicht fehlen. Gerade für uns Deutsche ist es wichtig, diese Gedenkstätte aufzusuchen und auf sich wirken zu lassen. Auch die Altstadt von Jerusalem war ein unvergessener Höhepunkt.
Vielen Dank an die IJO-Reiseorganisation und an AMIEL-Tours,
die uns diese beeindruckende Reise ermöglicht haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Erwin Krause
Es war eine sehr sehr schöne Reise und wir hatten ein super Reiseleiter (Benzi)
Immer wieder gerne
Vielen Dank für eine wirklich tolle Jordanienreise, die coronabedingt 2 Jahre auf sich warten ließ. Die Kommunikation in dieser Zeit mit Frau Lorenz war sehr gut, sämtliche Rückfragen wurden beantwortet.
Die Reiseorganisation war gut, vor allem, dass jemand am Flughafen in Amman auf uns wartete und die Einreisevisa für die Gruppe organisierte. Wir waren eine Gruppe von 7 Personen, deutlich mehr sollten es nicht werden. Die Gruppengröße war nahezu perfekt für die Rundreise.
Besonders positiv hervorzuheben ist die Reiseleiterin Jasmin Suleih. Nicht nur, dass sie perfekt vorbereitet auf die Sehenswürdigkeiten und Geschichte des Landes war, sie ist auch auf unsere individuellen Wünsche nach Fotostopps, landestypischen Essen, etc. eingegangen. Außerdem gab sie uns hilfreiche Tipps fürs Handeln mit den Einheimischen, zeigte uns gute Lebensmittel- und Gewürzläden, beantwortete geduldig all unsere Fragen zur jordanischen Geschichte, Politik, Religion, Kultur, dem Leben in Jordanien und brachte uns ein paar Sätze auf Arabisch bei. Dadurch dass sie scheinbar in jedem Reiseort Leute kennt, lief alles reibungslos. Jasmin sollte bei wirklich jeder Jordanienreise dabei sein!
Ebenso unser Busfahrer Suleiman, der uns im sauberen Bus sicher und schnell an jedes Ziel brachte.
Die Route selbst war gut zusammengestellt. Unnötige Umwege wurden vermieden. Neben Petra und Wadi Rum (im März sogar noch grün) sorgte Jerash (Gerasa) für einen absoluten Höhepunkt. In Petra hätte man auch noch einen zweiten Tag verbringen können, auch wenn es dort sehr laufintensiv war.
Das Coral Towers Hotel in Amman war gut gelegen, das Essen vernünftig, wenn auch eher auf 3* Niveau.
Die Mövenpick Hotels am Toten Meer und in Aqaba waren hervorragend, im März noch nicht ausgebucht mit vielen freien Plätzen am Strand und Pool sowie einem sehr guten Buffet. Das Petra Elite Hotel liegt etwas höher, bietet einen tollen Ausblick und ein fantastisches Frühstücks- und Abendbuffet. Das (leider kostenpflichtige) Spa mit finnischer Sauna, Dampfsauna und Whirlpool ist herrlich entspannend nach dem langen Wandertag in Petra. Das Aladdin Wüstencamp war ein schönes Erlebnis, vor allem das traditionelle Gericht "Serb", was abends zubereitet wurde. Der Sternenhimmel war wetterbedingt leider nicht so stark ausgeprägt.
Negativ aufgefallen sind lediglich der Ausflug "Petra by Night" sowie das Fischrestaurant "Captains Restaurant" in Aqaba. Petra by Night kann man sich schenken. Die vorhandenen Kerzen bieten bei weit über 100 Touristen anderen nicht ansatzweise genug Licht, um zu sehen, wo man hintritt. Unten angekommen, sitzt man auf Teppichen und lauscht traditioneller Flötenmusik bevor ein Guide versucht, die Geschichte der Prinzessin Petra zu erzählen. Allerdings versteht man aufgrund dessen mittelmäßig ausgeprägter Englischkenntnisse nur etwa die Hälfte. In der anschließenden Lichtshow wird dann das Schatzhaus angestrahlt. Dies ist aber weitaus weniger imposant als der Blick am Tage auf dieses Monument. Wenn man bereits einen Wandertag durch Petra in den Knochen hat oder diesen am nächsten Tag unternehmen möchte, ist der lange Weg für den Nachtausflug hinderlich.
Das Fischrestaurant in Aqaba wirkte leider eher billig (Papiertischdecke), Getränke waren nicht im Preis inbegriffen. Man konnte auch nicht zwischen Fisch und Fleisch wählen und wurde recht schnell abgefertigt.
Der Fisch selbst und die Portionsgröße waren gut. Allerdings verstehe ich nicht, warum man nicht im Fischrestaurant des Mövenpick Hotels (im Reiseführer auch noch als Tipp erwähnt!) speisen konnte, obwohl man in diesem Hotel wohnt.
Insgesamt eine mehr als gelungene Reise mit vielen Einblicken in dieses faszinierende Land, das vor allem im März noch viel grüner ist als man erwartet.
Vielen Dank an IJO Reisen. Diese Tour würden wir jederzeit wieder buchen.