Bewertungen online sammeln
für Online-Shops und Dienstleister
Um Online Bewertungen zu sammeln, besiegeln Sie Ihren Erfolg! Bauen Sie das Bewertungssiegel von AUSGEZEICHNET.org nicht nur auf Ihrer Startseite, sondern allen wichtigen Unterseiten ein. Kunden gelangen so mit einem Klick auf Ihr Profil und können den grünen Button zur Bewertungsabgabe nutzen.
Verbraucher, die regelmäßig online shoppen oder Termine buchen, können Bewertungsanfragen in ihrem Posteingang schnell übersehen. Vor allem, wenn die Bestellung schon mehrere Tage (oder Wochen) her ist. Bitten Sie Ihre Kunden deshalb so schnell wie möglich um eine Bewertung!
Bauen Sie z.B. unseren Review Collector auf Ihrer Dankesseite ein, der wie ein Verteiler funktioniert. Ihre Kunden können dort unverbindlich Ihre E-Mail Adresse eintragen und erhalten zu einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt eine Bewertungsanfrage – völlig automatisiert und DSGVO-konform.
Sie möchten schneller eine Bewertung erhalten? Nutzen Sie Ihren persönlichen Bewertungslink, um Kunden direkt nach der Bestellung anzuschreiben. Bedenken Sie aber, dass das Feedback womöglich nicht so detailliert ausfallen wird, da zu diesem Zeitpunkt lediglich der Kaufprozess bewertet werden kann.
Eine dezente und dennoch effektive Möglichkeit zum Bewertungen sammeln ist die Einbindung des Bewertungslinks in Ihrer Signatur. Einmal verbaut, müssen Sie nie wieder darüber nachdenken, wann Sie welchen Kunden eine Bewertungsanfrage schicken. Diese Methode empfiehlt sich besonders für Mitarbeiter mit viel Kundenkontakt, z.B. im Vertrieb oder Service.
Wenn Sie Ihre Kunden regelmäßig über neue Angebote auf dem Laufenden halten, warum nicht die Gelegenheit nutzen und nach einer Bewertung fragen? Ob Sie einen einmaligen Aufruf starten oder in jedem Newsletter einen Bewertungslink platzieren: Lassen Sie Ihre Kunden wissen, wie wichtig deren Meinung für Ihr Unternehmen ist.
Bestellbestätigungen, Zahlungsbelege, Rechnungen – fast jedes Unternehmen versendet Dokumente inzwischen per E-Mail. Kommen nun noch Bewertungsanfragen hinzu, quillt der Posteingang schnell über und das Chaos ist perfekt.
Wie wäre es, wenn Sie die Bewertungsanfrage direkt in Ihren elektronischen Schriftverkehr integrieren? Auf diese Weise sparen Sie sich eine zusätzliche Mail und stellen sicher, dass Ihre Anfrage auch gesehen wird. Ein kurzer Verweis auf die Bewertungsmöglichkeit, gefolgt von einem Link oder QR Code zum Bewertungsformular, kann hier den entscheidenden Unterschied machen.
Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder Tiktok sind eine tolle Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Ihre Markenbekanntheit zu steigern. Indem Sie positives Feedback teilen, zeigen Sie Wertschätzung gegenüber den Rezensenten und können gleichzeitig zur Bewertungsabgabe aufrufen. Eine echte Win-Win-Situation!
Wussten Sie, dass eine SMS zu 98 % sofort gelesen wird, wohingegen 94 % aller E-Mails ungelesen gelöscht werden? Verpassen Sie nicht die Chance, mit Ihrer Bewertungsanfrage aufzufallen! Diese können Sie beispielsweise im Rahmen eines Whatsapp-Newsletters versenden.
Hinweis: Sowohl E-Mail Adressen als auch Handynummern gehören zu den personenbezogenen Daten und sind durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geschützt. Versenden Sie daher niemals eine Bewertungsanfrage ohne vorherige Einwilligung des Empfängers!
Verschicken Sie Ihre Ware als Paket? Dann kommt ein QR Code wie gerufen. Er bietet nicht nur schnellen Zugriff auf Ihr Bewertungsformular, sondern sorgt auch für eine interaktive Nutzererfahrung. Lassen Sie den Code einfach mit dem Smartphone scannen und schon können Ihre Kunden eine Bewertung hinterlassen.
Natürlich reicht ein QR Code allein nicht aus, um Ihren Kunden eine Bewertung zu entlocken. Probieren Sie es stattdessen mit einer liebevoll gestalteten Dankeskarte, auf der Sie den Code unterbringen. Dies zeugt von Wertschätzung und kann das Kauferlebnis positiv verstärken.
Nur weil jeder Kunde Sie bewerten kann, heißt das nicht, dass jeder Kunde Sie bewerten will. Bedanken Sie sich deshalb bei jeder bewertenden Person für das Feedback und gehen Sie auf eventuelle Kritik ein. Zeigen Sie, dass Sie die Meinung Ihrer Kunden ernst nehmen und offen für Verbesserungen sind. So können Sie andere Kunden motivieren, ebenfalls eine Bewertung zu hinterlassen. Wer freut sich nicht über Anerkennung für seine Mühen?
Bitte beachten Sie beim Versenden von Bewertungsanfragen (oder wenn Sie Ihre Kunden anderweitig um Abgabe einer Bewertung für Sie bitten) folgende Richtlinien:
Es ist nicht gestattet, Ihren Kunden für das Schreiben einer Bewertung finanzielle Anreize jeglicher Art in Aussicht zu stellen.
Zu diesen Anreizen zählen vor allem, aber nicht ausschließlich:
Eine Nichtbeachtung dieser Richtlinien kann erhebliche Abstrafungen zur Folge haben und sich negativ auf Ihre Sichtbarkeit und Ihr Ranking bei Google, insbesondere die Anzeige Ihrer Google Seller Ratings, auswirken.