Hallo Brigitte,
Es hat alles, aber wirklich auch alles bei dieser Reise geklappt, nur positive Erlebnisse, keinerlei Schwierigkeiten (ein kleines bisschen sind wir traurig, dass wir keine Delphine und kein Chamäleon gesehen haben 😞). Eine großartige Insel/Landschaft, für uns vor allem zum Wandern.
Die über sie gebuchten Unterkünfte haben absolut gehalten, was sie versprochen hatten, jede hatte auf seine Art etwas besonderes, wir haben uns überall wohl gefühlt. Hervorheben würden wir gerne die Kochkünste und das zugewandte Engagement von Marina in "les grands monts".
Auch die Automiete lief unkompliziert, beim Abholen wie Abgeben. Also weit und breit nichts zum Meckern 😀.
Ihnen noch einmal vielen Dank für die Vermittlungen, hat mich bei den Reisevorbereitungen am Ende ziemlich entlastet.
Bei der Planung unseres 2. Réunion-Urlaubs stand die Wanderung durch den Cirque de Mafate im Mittelpunkt. Vorher bzw. hinterher wollten wir es uns an zwei schönen Orten auf der Insel einfach nur gut gehen lassen... bei der Suche nach geeigneten Unterkünften sind wir auf Brigitte von Reunion-Urlaub.com gestoßen, die uns bei der Planung super unterstützt hat:
Die organisierte Mietwagenübernahme am Flughafen war schnell und unkompliziert und auf der Fahrt zur Villa Jolie Créole haben wir Vertrautes wiederentdeckt. Das Haus ist einfach phantastisch und wir haben die Zeit direkt am Meer sehr genossen. Am 2. Tag haben wir dann beim Frühstück auch Wale von der Terrasse aus gesehen: TOLL! Klasse auch die Empfehlungen fürs Abendessen in St. Leu: Wir haben in beiden Restaurants hervorragend gegessen.
Und die Tage bei Patricia und Jean-Pierre in Vincendo in der Lodge Cap Jaune waren ein toller Abschluss unseres 2. Réunion-Urlaubs. Beide haben uns so herzlich begrüßt... wir haben uns in diesem besonderen Haus wie zu Hause gefühlt.
Gerne wären wir noch geblieben.... aber ich musste am 01.11. schon wieder arbeiten gehen. :-((
Herzlichen Dank an Brigitte für die perfekte Organisation und die tollen Empfehlungen... vielleicht kommen wir ja ein drittes Mal auf "unsere" Trauminsel.
Zum Glück sind wir durch Zufall auf Brigitte und ihre Internetseite gestoßen - wir haben uns vom ersten Email-Kontakt an gut aufgehoben gefühlt.
Wir hatten traumhafte 10 Tage auf der Insel. Es fing an mit einem unkomplizierten Ausleihen eines Autos, für jede Unterkunft hatten wir Koordinaten erhalten, somit waren diese gut erreichbar.
Alle 4 Unterkünfte (POZ Lagoon; Le Tampon; Les Grands Monts; Poivre et Citronelle) waren gut ausgewählt, so konnten wir wirklich einmal ringsum fahren und Ausflüge ins Innere der Insel unternehmen. Überall nette Gastgeber, immer freundlich, sehr zuvorkommend, hilfsbereit. Überall gabs liebevoll zubereitete Frühstücke mit selbstgemachter Marmelade, selbstgemachtem Joghurt ...; bei zwei Unterkünften konnten wir auch am Abendessen teilnehmen - das kann man nur empfehlen, die Insulaner kochen perfekt!!!!
Der empfohlene Hubschrauberflug am ersten Tag war ein absolutes Highlight.
Wir haben wahnsinnig viel gesehen, waren in botanischen Gärten, in einer Vanilleplantage, in einer Rum-Destillerie, waren wandern - es ist eine Trauminsel.
Ein absoluter Höhepunkt war, dass wir vom Strand in Grande Anse aus Wale beobachten konnten.
Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen - besser kann man Urlaub nicht organisiert bekommen.
Viele Grüße von Simona & Gunter
Hinter uns liegen zwei grandiose Wochen, die ich kaum in Worte fassen kann. La Réunion hat uns mehr als begeistert. Diese landschaftliche Vielfältigkeit ist kaum zu toppen. Aber wem schreibe ich das ;-)
Wir wollten uns aber nochmal herzlich für deine Unterstützung bedanken.
Mit dem Auto bei Car go hat alles wunderbar einfach und unkompliziert funktioniert.
Dank deiner Unterstützung und den vielen hilfreichen Tipps hat auch alles andere völlig reibungslos geklappt. Auch dein Kontakttipp zur Hüttenreservierung im Mafate war gut, so dass wir darüber auch noch eine dreitägige Wander-Tour einbauen konnten.
Wir sind so begeistert von der Insel und wir haben natürlich lange nicht alles gesehen, so dass wir uns fest vorgenommen haben, irgendwann wiederzukommen.
Also, für heute nun noch ein letztes dickes Dankeschön und vielleicht ja bis zum nächsten Mal?!
Herzliche Grüße,
Katja
Wir hatten eine sehr schöne Zeit auf Reunion.
Highlights gab es viele. Besonders herausheben möchte ich die Wanderung von Cilaos nach La Chapelle, die Gegend rund um das Cap Mechant mit den riesigen Wellen, die gegen die Lavafelsen knallen, und das Schnorcheln am Strand von Hermitage.
Danke für die tolle Auswahl der Unterkünfte. Alle hatten etwas Besonderes, jede war auf ihre Art speziell. Wir haben uns überall sehr wohl gefühlt. Und es hat alles wunderbar geklappt.
Vielen Dank nochmal und Ihnen weiterhin eine gute Zeit auf La Reunion.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung bei der Planung dieses wundervollen Urlaubs. Wir haben La Reunion sehr genossen. Die ersten 9 Tage waren wir jeden Tag wandern. Der Rother Wanderführer hat hier ein paar wirklich tolle Routen parat. Danke für die Empfehlung. Mit den Unterkünften hat alles einwandfrei geklappt. Alles war reserviert und organisiert. Sowohl die Idee, alle paar Tage die Unterkunft und damit den Ort zu wechseln, als auch Unterkünfte zu nutzen, die keine Hotels sind, hatten wir vor der Planung mit dir nicht wirklich auf dem Schirm. Beides hat uns mehr als gut gefallen. Wir sind selten längere Strecken mit dem Auto mehrmals gefahren und konnten so die Zeit voll auskosten und so viel wie möglich sehen. Die Unterkünfte und vor allem der persönliche Kontakt mit den Gastgebern hat uns super gefallen. Alle Gastgeber waren super freundlich und es gab absolut keine Probleme.
Ob Sternenhimmel im Kaz Insolite, die sympathische Art von Chloe und Baptiste in der Villa Soalic oder der Strandblick in der Villa de la Plage. Wir hatten eine sehr sehr schöne Zeit und werden definitiv irgendwann noch einmal wieder kommen.
Mit dem Mietwagen lief auch alles einwandfrei. Die Wahl "Clio statt Twingo" war bei zwei Personen und 4 Koffern auf den Routen bergauf und insb. zur Villa Soalic aus unserer Sicht ein absolutes Muss. Danke an der Stelle für den Hinweis. Mit einem Twingo wäre ich da vermutlich sehr ins Schwitzen geraten.
Durchaus amüsant war das Treffen auf andere deutschsprachige Gäste, die ebenfalls mit dir in Kontakt standen und die man sogar in unterschiedlichen Unterkünften wiedergetroffen hat.
Die Reisezeit fanden wir im Übrigen perfekt! Es war meistens total entspannt leer auf den Wanderrouten - und es waren noch so viele Wale da. Das live zu erleben war schon ein besonderes Spektakel.
Es war klasse, alles so gut organisiert zu wissen und bei Bedarf einen Ansprechpartner zu haben. Ich habe dich direkt weiterempfohlen und werde es gern wieder tun.
Also noch einmal ganz lieben Dank und die besten Grüße.
Phillip & Lisa
Es war eine traumhafte Reise und alles hat fantastisch geklappt.
Die Abholung und Rückgabe des Mietwagens war absolut problemlos und die Mitarbeiter sehr freundlich.
Alle Unterkünfte waren toll und auf Ihre Art einzigartig. Absolutes Highlight war tatsächlich die Villa de la Plage. Traumhaft gelegen, unfassbar freundliche Mitarbeiter und die Möglichkeit mit dem Korb zu frühstücken wo und wann man wollte war ein perfekter Ausklang der 2 Wochen.
Die Insel selbst hat uns komplett beeindruckt. Diese unfassbare, teils unberührte Natur, die ganzen Wasserfälle und Bassins waren wirklich eindrucksvoll. Wir sind jeden Tag gewandert und haben versucht so viel wie möglich mitzunehmen. Im Nachhinein würde ich tatsächlich eher 3 als 2 Wochen auf der Insel verbringen. Dann hat man Zeit zu wandern und sich zwischen durch auch mal zu entspannen / erholen - denn teilweise haben es die Wanderungen echt in sich.
Vielen Dank nochmal für die Vorschläge der Unterkünfte und die Buchung des Mietwagens.
Es war ein einmaliges Erlebnis und wir werden Dich auf jeden Fall weiterempfehlen!
Als erstes einen riesigen Dank an Brigitte für die Organisation der Unterkünfte. Alles hat top geklappt und wir waren sehr begeistert. Wir haben uns in La Réunion verliebt. Was für eine tolle Insel mit dieser vielfältigen Natur und der so grossen Gastfreundschaft. Wir werden sicherlich mal wieder auf La Réunion kommen, es gibt für uns noch so viel zu entdecken.
Besten Dank für alles. Wir haben super Erinnerungen an die letzten 3 Wochen.
Zum zweiten Mal hat Brigitte Monat unsere Reunion Reise organisiert vom Mietwagen bis zu den Unterkünften Alamanda (Ermitage) und Moringa(Terre-Sainte). Die Beschreibungen und Bilder der Unterkünfte sind voll zutreffend. Der Mietwagen war in einem guten Zustand. Wir haben eine herrliche Zeit auf der Insel verlebt. Ein ganz besonderes Erlebnis: Jeden Tag konnten wir Wale beobachten in diesem Rekordjahr.
Wir danken Brigitte für die zuverlässige Organisation und die vielen nūtzlichen Tipps.
Wir möchten uns nochmals für die schöne Zeit, die wir auf La Reunion, dank Ihrer tollen Organisation erleben durften, recht herzlich bedanken.
Es waren alles sehr schöne Unterkünfte und sehr nette Gastgeber. Die Zeit verging wie im Flug und wir haben gar nicht alles gesehen was wir uns vorgenommen hatten.
Auch der Helikopterflug war ein tolles Erlebnis.
Übrigens ist das eingetroffen was Sie schon vorausgesagt haben. Unser Gepäck ist nicht mitgekommen, aber Dank Ihrer Unterkunftsliste haben wir es dann am 3. Tag in unsere zweite Unterkunft geliefert bekommen.
Alles im allen war es ein Traumurlaub, die Insel ist wunderschön. Sie haben so ein Glück dort leben und arbeiten zu dürfen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Liebe und Gute und vielleicht verschlägt es uns ja irgendwann nochmal auf die herrliche Insel im Indischen Ozean "La Reunion".