China? Shanghai? Da schießen einem erst einmal Bilder von Wolkenkratzern, Menschenmassen und der fremden Kultur durch den Kopf. Und ja, wenn man zum ersten Mal in China ankommt, bekommt man einen ziemlichen Kulturschock. Doch schon am ersten "Schultag" wird einem die Angst genommen.
Unzählige Schüler aus anderen Ländern, die Lehrer und alle EF-Mitarbeiter nehmen einen herzlich auf und machen somit die Zeit in dieser überwältigenden Stadt zu einer ganz besonderen Erfahrung!
Ich war vier Wochen in Shanghai um mein Chinesisch zu verbessern und was ich dort erlebt habe, möchte ich nie wieder missen. Doch jetzt einmal zu den Fakten:
Die Residenz, in der man alternativ zur chinesischen Gastfamilie lebt, liegt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 40 Minuten von der Schule entfernt. Die Räume sind sauber, groß genug und mit einer modernen Küche ausgestattet. Zweimal pro Woche werden die Zimmer geputzt und die Handtücher und Bettwäsche ausgetauscht.
Die Schule liegt genau über der größten Metro-Station der Stadt! Zentraler geht es nicht! Das Innere der Schule ist mit einer Couchecke und mehreren Sitz- und Lernboxen ausgestattet. Dazu kommen einige Kursräume in denen der Unterricht stattfindet.
Die Lehrer sind allesamt nett und kompetent. Sie bringen den Unterrichtstoff gut rüber, sodass man schnell Fortschritte macht. Der Unterricht ist abwechselnd vormittags und nachmittags, wodurch man auch relativ oft ausschlafen kann. Jeden Montag schreibt man einen kleinen Test, der das Erlernte der vorigen Woche abfrägt,
Alles in Allem war der Unterricht und der Lernfortschritt sehr gut, doch auch nach der Schule und an den Wochenenden war einiges geboten.
Unzählige gute Restaurants, Rooftop-Bars, Clubs und vor allem die atemberaubende Skyline machen Shanghai zu einer faszinierenden Stadt, die man einmal gesehen haben muss!
Der Sprachaufenthalt in Shanghai mit EF war eine unfassbar schöne Zeit in der ich viel erlebt habe! Ich kann jedem der Chinesisch lernen möchte empfehlen diese Erfahrung mit EF zu machen!
Meine Erfahrungen auf dem EF New York Campus ist unersetzbar.
Es gab in den neun Monaten zwar Höhen und Tiefen, aber das gehört auch dazu.
Ich habe viele Leute aus der ganzen Welt kennengelernt und sogar mein mindset durch viele verschiedene Einflüsse zum positiven geändert.
Der Campus in New York liegt in Tarrytown, das durchschnittlich 20 Minuten zu Fuß + 50 Minuten mit dem Zug vom Grand Central entfernt liegt (kostet um die 25 Dollar Rundtrip).
Viele mögen die ruhigere Lage im schönen Westchester, aber viele sind auch etwas enttäuscht, dass man nicht direkt in der Stadt lebt, wie es bei vielen anderen EF Campussen der Fall ist.
Persönlich finde ich, dass es ziemlich anstrengend sein kann in New York City direkt zu leben, weshalb ich die Lage als gut empfunden habe.
Das Essen auf dem Campus ist leider mau, was auch viele andere berichten. Als Vegetarierin hatte es besonders schwer, aber nachdem man es oft beim Personal anspricht, wird versucht sich darum zu kümmern. Zusätzlich habe ich auch von anderen Leuten gehört, dass es sich in den letzten Jahren immer mehr verbessert und angepasst hat. Leider war es bis auf den letzten Tag eine routinierte Qual und eine Möglichkeit in einer Küche etwas zu kochen, gab es in meinem Gebäude leider nicht wirklich.
Trotzdem ist der Campus an sich wunderschön, direkt an einem Wald und See gelegen. Es gibt fünf verschiedene Unterkünfte, die nach dem Alter aufgeteilt werden: St. Johns und Ursula (bis ca. 20), Gerard (ca.18-25) und Gains (ab 21), Butler (ab 25?)
Auf jeden Fall wollte jeder immer nach Gains, da dieses Gebäude am neusten und modernsten ist.
Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass ich zuerst in einem Zweierzimmer war, dann aber in ein Dreierzimmer gewechselt bin. Das hat mir viel mehr Platz geboten und im meinem ganzen Aufenthalt waren wir nur einen Monat lang zu Dritt auf dem Zimmer, ansonsten hatte ich nur eine weitere Mitbewohnerin. Deshalb würde ich empfehlen, nicht so viel Geld für ein Zweierzimmer oder sogar Einzelzimmer auszugeben, da diese Zimmer sehr wenig Platz bieten.
Und man kann bei Problemen auch immer das Zimmer/Gebäude wechseln, was echt vorteilhaft ist.
Die Zimmer an sich sind eingerichtet wie in einer Jugendherberge. Wir hatten ein Einzelbett und ein Doppelbett im Zimmer, dabei wollte nie jemand oben im Doppelbett schlafen, da es echt nervig und wackelig war (das war auch der Grund, weshalb nach einer Woche die dritte Mitbewohnerin immer in ein anderes Zimmer gewechselt ist).
Die Zimmer werden 1-2 mal die Woche geputzt, das Gemeinschaftsbad aber 1-2 mal pro Tag (St. John's/Ursula).
Man kann auch das Zimmer schmücken wie man möchte und es etwas personalisieren.
Viele Lehrer auf dem Campus sind echt tolle Menschen und bringen einem nicht nur Englisch bei, sondern gehen darüber hinaus. Wir hatten in unseren Klassen interessante Debatten und konnten unsere Meinung zu vielen Themen äußern. Leider gibt es auch Lehrer, die nicht so motiviert sind oder keinen Anschluss zu den Schülern finden. Da ich in einem speziellen Programm war (Advanced Diploma in Media and Art), hatte ich andere Kurse und eine feste Klasse. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die ganze Klasse eine Beschwerde über eine Lehrerin einreichen musste, da sie leider nicht von Profis und Anfängern im Kurs Fotografie unterscheiden konnte.
Das ging drei Monate lang.
Es gab auch andere Schwierigkeiten in den Kursen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Ich war aber mit meinem Englischkurs zufrieden.
FAZIT
Die drei Sterne gibt es für
1. Die Erfahrung und Unterstützung von EF bei verschiedenen Dingen
2. Möglichkeit Leute aus der ganzen Welt zu treffen
3. Viele Mitarbeiter können zu guten Freunden werden, besonders die Residence Advisors
Zwei Sterne Abzug für
1. Das Essen
2. Der Preis, besonders wenn man das Essen und die Zimmer begutachtet.
Ich habe mit EF eine echt tolle Sprachreise nach New York machen dürfen.
Ich habe auf dem Campus gewohnt (3-Bett Zimmer) und eine tolle Zeit dort verbracht. Auf dem Campus hat mir besonders gefallen, dass es immer frisches Obst wie zB Melonen oder frisch gepresste Smoothies gab. Allgemein hat mich das Essen dort sehr überzeugt.
Auch die Lehrer waren sehr nett, und konnten immer helfen und die verschiedenen Unterrichtseinheiten habe ich als sehr sinnvoll strukturiert wahrgenommen.
Abgesehen von dem allen ist natürlich New York City sowieso unfassbar aufregend. Man kann irgendwo herumlaufen, ohne an einer Sache vorbeizulaufen, die man in mindestens einem Film schonmal gesehen hat. Es gibt einfach unfassbar viele Dinge, die man dort erleben und entdecken kann. Am besten gefiel mir dort der Ausflug zur Freiheitsstatue und auf den Rockefeller-Center - das ist den Preis definitiv wert!
Alles in allem, hat sich diese Sprachreise sowohl für die Erfahrung, als auch für die sprachliche Verbesserung gelohnt!
Ich war 6 Wochen bei EF in Miami Beach. Es war eine unvergessliche Zeit, da ich viel erlebt habe, nette Menschen kennen gelernt habe und viele Erfahrungen sammeln konnte.
Die Schule hat eine perfekte Lage direkt am Strand. Da man immer nur einen halben Tag, im Wechsel morgens oder nachmittags, Unterricht hat, hat man die andere Hälfte des Tages Zeit um an Pool oder Strand zu gehen und das Leben zu genießen. Da fast jeder alleine da ist, lernt man schnell Leute aus aller Welt kennen.
Der Unterricht ist abwechslungsreich gestaltet, jede Woche gibts ein neues Thema. Die Lehrer sind super, besonders Tom!! :-)
Ab und zu gibt es Hausaufgaben, das ist jedoch selten. Zum Abschluss macht jeder einen Test und bekommt dann bei Abreise ein Zertifikat.
Am Wochenende hat man die Möglichkeit entweder auf eigene Faust oder über die Schule Ausflüge zu machen. Die Kosten natürlich extra aber lohnen sich, wenn man schon mal da ist.
Es gibt Frühstück und Abendessen in der Schule, wenn man am Campus wohnt. Da ist für jedes immer etwas dabei. Besonders gut sind die Pancakes mit Nutella! :-)
Fazit: EF und Miami ist eine Reise wert, ich würde es jederzeit weiterempfehlen!
Super. Toll.
Die Leite, die bei EF arbeiten sind nicht nur super sympathisch und lieb, sondern super engagiert. Sie beantworten Dir jede Frage und sind immer erreichbar. Falls man auch ein kleines Problem hat, muss man einfach ein Büro anrufen und in wenigen Minuten ist dann dieses Problem gelöst.
Ich kann nur Positives über diese Organisation sagen. 10000% weiterempfehlend.
Ich war gerade erst mit EF in Brighton für zwei Wochen. Ich hab die Zeit sehr genossen und die besten Ferien gehabt. Die Gastfamilie, Lehrer und Leader waren alle sehr nett und hilfsbereit. Das Essen in der Gastfamilie war das einzige, was mir nicht so zugestimmt hat. Die Freizeit war immer sehr gut gestaltet, z.B. sind wir nach London gefahren oder haben Karaoke gesungen. Ich habe in diesen zwei Wochen sehr viele neue Freunde kennengelernt und mir war nie langweilig. Abends sind meine Freunde und ich immer ans Meer gegangen und wir haben Musik gehört und einfach gechillt. Der Unterricht war sehr aktiv und habt Freude gemacht. Der Lehrer war sehr aktiv und man merkte, dass er wirklich sehr viel Lust hatte uns zu unterrichten. Am besten fand ich die Zeit dort mit meinen Freunden zu verbringen und den Unterricht.
Ich wurde zu Beginn meiner Sprachreise bestens beraten und auf meine kommende Reise vorbereitet. Den Flug ließ ich von EF buchen, da es mein erster Flug war und ich somit noch keine Erfahrung sammeln konnte. Da es bis Santa Barbara ein weiter Weg war, gab es einen Zwischenstopp in Paris und dann weiter bis LA. Von dort hat uns ein Privattransfer in unsere Gastfamilien und in die Residenz gebracht. Diesen Transfer konnte man vor der Reise auch über EF buchen. Meine Gastfamilie war sehr weltoffen und freundlich, mit meiner Mitbewohnerin aus Spanien habe ich mich auch sehr schnell anfreunden können! Auch in der Schule habe ich so viele neue Freunde gefunden, mit denen man immer die Freizeit verbrachte. Da ich einen Sommerkurs gebucht hatte, hatte ich maximal 3 Stunden Schule am Tag, damit ich nach der Schule viel Freizeit hatte um durch die Stadt zu gehen oder zum Strand. Hausaufgaben hatte ich selten auf und auch der Unterricht war sehr interessant gestaltet gewesen, kein Vergleich zu dem Unterricht an unseren Schulen. Es gab jede Woche ein Thema wie zb. Kochen oder Berufe. Manchmal haben wir auch Ausflüge unternommen während der Schulzeit oder uns über unsere Bräuche in den Ländern unterhalten. Im Großen und ganzen kann man sagen, dass es ein vielfältiger Trip war wo man die Chance hatte, mehrere Kulturen kennen zu lernen und das Schulleben eines Amerikaners zu erleben!
Als ich angefangen habe mich über Sprachreisen zu informieren bin ich zum Glück sofort auf EF gestoßen, denn ich konnte mich direkt bei ihnen informieren lassen und alle möglichen Fragen zu einem eventuellen Auslandsaufenthalt stellen. Sie waren super hilfreich und schickten mir viele Informationen zu bestimmten Orten damit ich mir auch sicher sein konnte die richtige Wahl getroffen zu haben. Und wenn ich noch eine Frage hatte, war diese schnell mit einer Wahtsapp-Nachricht beantwortet.
Mit so einer tollen Beratung war es auch kein Wunder, dass meine Sprachreise mit EF nach schon einigen Tagen beschlossen und gebucht war.
Ich wurde vor meiner Sprachreise super beraten, Ich hatte mehrere Telefonate mit meiner Beraterin. Immer super schnelle Antworten bekommen auf Fragen. Besonders schön ist das eine Gastfamilie für mich gefunden wurde trotz meiner vielen Nahrungsmittelallergien.
Außerdem ist das Ambassador-Programm eine super Sache. Jetzt bin ich gespannt auf den Sommer in Torquay.
Liebe Leser,
hier möchte ich Euch meine Erfahrungen teilen, die ich in zwei wunderschönen Ländern verbringen durfte. Mit EF Education war ich einmal in Costa Rica, das zweite Mal in Madrid. Vom Flug an hat sich meine Reise schon gelohnt. Wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel! So war es auch hier. Sowohl in Costa Rica als auch in Madrid. Um die beiden Reisen ein bisschen zusammenzufassen.
Organisation? : Top, es wird sich um dich gekümmert, sobald du Interesse an einer Sprachreise hast. Dir werden alle nötigen Fragen beantwortet, die du zu deiner Reise benötigst. Sowohl vor, als auch während des Sprachaufenthalts.
Sprachschulen? : Costa Rica fast wie in einem kleinen Wald, super schöne gelegen, mit Pool und unglaublich tollem Flair. Madrid mitten in der Stadt, sehr schöne Schule, hochwertig.
Unterricht und Staff? : Perfekt angepasst an dein Niveau, kleine Klassen, genug Zeit für Dich, Staff ist super nett, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts. Man fühlt sich pudelwohl. Lehrer sind native speaker, also immer aus dem Land.
Unterkunft? : Ich war zweimal in der Residenz, man hat alles was man braucht! Ich war vollkommen zufrieden
Außerhalb des Unterrichts? : Aktivitäten waren sehr cool, unter der Woche bleibt man eher in der Gegend, am Wochenende sind größere Ausflüge an der Tagesordnung. Tolle Angebote, natürlich von Kursort zu Kursort unterschiedlich.
Fazit?
- tolle, im Kopf bleibende Erlebnisse
- neue Freunde aus aller Welt (teilweise noch in Kontakt)
- Verbesserung des eigenen Sprachniveaus
- Rundumpaket perfekt! Aktivitäten, Unterkunft, Orga!!
Empfehlenswert?? Auf jeden Fall !!!!!