Wie wahrscheinlich jeder andere habe ich mich vor meiner Sprachreise gründlich informiert mit welcher Organisation ich reise. Und vorneweg kann ich sagen, dass EF sich dabei als beste Entscheidung erwiesen hat.
Zum einen was die Qualität und Struktur, sowie die Effizienz des Sprachenlernens angeht (was ja einer der Hauptaspekte einer Sprachreise ist), ist EF kaum zu überbieten. Dass man vor seiner Reise einen Einstufungstest absolviert sorgt dafür, dass die Lernstandards und -atmosphäre im Klassenraum (der übrigens aus höchstens 16 Schülern besteht) absolut angemessen und individuell auf einen abgestimmt ist. Weitere überragende Vorteile waren, dass der Lehrer als Native Speaker mehr Einsicht in die zu lernende Sprache hat als jeder deutsche Lehrer. Und auch die garantierte Internationalität im Klassenraum sorgt dafür, dass nur die zu lernende Sprache gebraucht wird und nicht die Muttersprache. Insbesondere das Sprachzertifikat, welches man am Ende erwirbt macht diese Sprachreise zu einer Investition, die einem auch im weiteren Berufsleben weit bringen wird.
Ein weiterer Aspekt, der natürlich sehr wichtig bei längeren Reisen ist, war die Unterbringung. Bei beiden Sprachreisen war ich wirklich glücklich mit meiner Gastfamilie. Das benötigt natürlich immer ein bisschen Offenheit von eigener Seite, aber der größte Unterschied den EF dabei macht, ist wahrscheinlich die genaue Untersuchung und die Besuche der Gastfamilien bevor diese für Schüler zugelassen werden. Und sollte es mal nicht funktionieren, z.B. Aufgrund von menschlichen Konflikten (was in meinem Kurs nicht der Fall war, aber bei einem anderen Mädchen) wird innerhalb von 48 Stunden eine neue Gastfamilie bzw Unterbringung gefunden.
Auch Aktivitätenprogramm sowie Staff waren herausragend und persönlich. Die allgemeine Atmosphäre der Reise sorgt für unvergessliche Erinnerungen. Wichtig ist aber offen und vorurteilsfrei auf diese Reise zu gehen, auch die Erwartungshaltung sollte angemessen sein. Andere Länder bedeuten andere Kulturen und wer hier ein riesiges Haus bewohnt wird in England natürlich kleinere Häuser finden.
Ich kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber diese Erfahrungen und Erinnerungen sind so schön und wertvoll, dass ich keine einzige Sekunde meine Entscheidung bereue (und deshalb auch nicht nur ein, sondern zwei Mal mit EF verreist bin)!
Ich war in den Pfingstferien, also nach meinem schriftlichen Abitur mit EF auf Malta. Ich wollte neue Leute kennen lernen und schauen, welche Richtung für mich richtig wäre. Ich bin mit geringeren Erwartungen als nach England losgefolgen und wurde insgesamt wirklich positiv überrascht. Die Gastfamilie war unglaublich nett und hilfsbereit, das Essen war toll. Zu Beginn hatte ich etwas bedenken, weil das Haus von außen etwas heruntergekommen aussah, aber das ist auf Malta normal. Der Sprachkurs hat wie zuvor immer sehr viel Spaß gemacht und das Highlight waren die Rahmenprogramme und zusätzliche Aktivitäten (kosten extra). Alles in allem eine weitere tolle Erfahrung mit EF :)
Ich war mit EF im Sommer 2018 in Long Beach, Kalifornien. Dort habe ich auf einem Uni Campus gelebt, was die Alternative zur Gastfamilie war. Dort lebte man 2er Zimmern.
Es gab viele Angebote auf dem Campus und man hatte immer 4 Stunden Unterricht pro Tag. Dieser fand entweder am Morgen oder Nachmittags statt. Die restliche Zeit wurden anderen Aktivitäten geplant. An den Wocheneden gab es dann oft Tagesausflüge oder sogar Wochenendausflüge z.B. nach San Francisco oder Las Vegas. Es wurde immer alles gut organisiert, sodass man sich dort nicht gelangweilt gefühlt hat. Man hat schnell Anschluss gefunden und so hatte man eine witzige Zeit.
Alles in einem kann ich EF und die Sprachreisen jedem empfehlen. Man sollte diese Erfahrung mal gemacht haben und man wird es definitiv nicht bereuen.
Für weitere Informationen könnte Ihr gerne meine EF Seite besuchen und für Angebote euch kostenlos eine Katalog bestellen.
https://betamy.ef.com/?isExternal=1&type=AMBASSADOR&promoCode=JasontNz0&promoType=Url
Nach meinem Abitur war ich mit EF für 2 Monate in Brighton und hatte eine tolle Zeit.
Vorab kann ich sagen, dass ich mit der Organisation EF super zufrieden war, noch zuhause wurde ich gut in das Programm eingeführt und auch im Ausland bekam ich direkt Hilfe & Tipps vom Team vor Ort. In Brighton habe ich in einem 4er Zimmer im Wohnheim gewohnt, das klingt erstmal viel, aber das Zimmer war total groß und mit meinen Roomies hab ich mich super verstanden. Die Schule ist 15 min mit dem Bus entfernt.
Innerhalb der Woche hatte ich einen Stundenplan, der meinen Cambridge Kurs und gewählte Spins enthalten hat. Ich wurde sehr gut und sorgfältig auf das Cambridge-Exam vorbereitet und habe am Ende des Aufenthaltes dann das Exam mit Erfolg bestanden.
In der EF Schule ist immer etwas los, so gibt es am Abend regelmäßig lustige Aktionen und an den Wochenenden abwechslungsreiche Trips, die vom Team vor Ort geplant werden. Ich habe internationale Leute in meinem Alter kennengelernt, neue Orte entdeckt und mein Englisch enorm verbessert.
Neue Freundschaften schließen sich sehr schnell, man muss nur offen für neue Leute sein und Freude daran haben, etwas über sie zu erfahren. Vor allem auch im Kurs lernt man Schüler kennen, die dasselbe Ziel und Sprachniveau haben wie man selbst, so fällt jegliche Hemmung bzgl. des freien Sprechens von einem ab.
Ich habe die Zeit wirklich sehr genossen und habe auch noch 2,5 Jahre später Kontakt zu einigen Freunden, die ich in Brighton kennen gelernt habe!
Nach meinem Abitur war ich für 4 Monate mit EF in Oxford!
Ich war mit der Organisation EF wirklich super zufrieden, weil es immer einen Ansprechpartner gab. Vor meiner Reise habe ich von zuhause aus einen Einstufungstest für mein Sprachlevel gemacht und konnte auf einer Platform schon die ersten Kontakte mit Schülern knüpfen, die zur selben Zeit nach Oxford gingen wie ich.
In Oxford habe ich dann auf dem Campus in einem 3er Zimmer gewohnt, was total praktisch war, denn die Schule war direkt neben meinem Wohnhaus.
Innerhalb der Woche hatte ich meinen Intensivkurs und Spin-Classes nach meiner Wahl. Das Unterrrichtskonzept erschien mir echt gut strukturiert, es behinhaltet Frontalunterricht, Gruppenarbeiten, Präsentationen und auch IPad- & Computerstunden.
Abends gab es regelmäßig lustige Aktionen in der EF Schule und an den Wochenenden abwechslungsreiche Trips, die vom Team vor Ort geplant wurden. So habe ich internationale Leute in meinem Alter kennengelernt, neue Orte besichtigt und meine Englisch-Kenntnisse um Einiges verbessert. Neue Freundschaften schließen sich sehr schnell, sei es durch das Zusammenleben in einem Zimmer, durch den Kurs in der Schule oder durch die beschriebenen Aktivitäten.
Ich habe die Zeit in Oxford wirklich sehr genossen und heute nach 3 Jahre habe ich immernoch Kontakt zu einigen Freunden, die ich in Oxford kennen gelernt habe! Wenn ich die Zeit dafür hätte würde ich gerne wieder so einen Sprachkurs im Ausland besuchen...
Ich war mit EF zwei Wochen auf Malta. Ich bin alleine verreist, habe aber schon am ersten Tag viele nette Leute kennengelernt. Über die Tage habe ich richtige Freundschaften geschlosssen, die ich immernoch pflege. Die Schulen sind sehr modern und sauber. Ich war in der Unterkunft für Schüler ab 18 Jahren und kann diese nur empfehlen. Sie liegt sehr zentral in St.Julians und der EF Beach Club ist 2 Minuten zu Fuß entfernt. Klare Empfehlung für jeden der sich noch unsicher ist!
Im Sommer 2018 bin ich zum ersten mal allein in ein fremdes Land gefahren. An Anfang war ich sehr aufgeregt, weil ich so etwas noch nie gemacht hatte, doch die engagierten Mitarbeiter von EF haben mich bei allen Fragen und Sorgen großartig unterstützt. Die Schule war sehr modern und auch die Lehrer waren jung und wirkten sehr motiviert. Sie hatten sichtlich Spaß am Unterrichten. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz, ich habe in meinen 2 Wochen Aufenthalt so viel gesehen, dass es sich nicht in Worte fassen lässt. Meine nächste Reise ist schon gebucht und ich freue mich schon jetzt darauf ein neues Land kennen lernen zu dürfen.
Ich habe in den letzten Sommerferien mit EF in Madrid eine Sprachreise gemacht. Es war super! EF ist wirklich professionell. Der Unterricht und die Lehrer waren wirklich gut, aber auch außerhalb des Unterrichts wurden coole Ausflüge angeboten, mit einem netten Team, das immer für Spaß sorgte. Auch die anderen Schüler in EF waren alle sehr nett. Selbst wenn man wie ich alleine dort hin geht, man findet sofort Freunde mit denen man Sachen unternehmen kann, da bei EF alle sehr freundlich und offen sind. Egal woher sie kommen, es gab nämlich viele verschiedene Nationalitäten, was ich mega cool fande. Die Unterkunft war ganz gut. Sie lag zentral und die Hostess war wirklich freundlich. Das Essen hätte vielleicht besser sein können, aber dafür wurde in anderen Bereichen aufgeholt. Alles in einem ist EF eine sehr gute Organisation, die ich jedem empfehlen kann und mit der ich gerne wieder reisen würde.
Ich wollte schon länger mal ins Ausland, mein Englisch etwas verbessern und bin zufällig im Internet auf EF gestoßen. Also rief ich dort an und hatte eine super nette und kompetente Beratung. Nachdem mir dann Infomaterial zugeschickt wurde war mir recht schnell klar, für mich geht es knapp 2 Monate nach Brighton, England.
Und was soll ich sagen: es war eine der besten und schönsten Zeiten meines Lebens. Ich habe unfassbar viel gelernt, mein Englisch sehr verbessert und tolle Freundschaften mit Menschen auf der ganzen Welt geknöpft! Ich war in der Unterkunft von EF, sie war sauber, die Leute und Mitarbeiter waren immer hilfsbereit und für einen da. Man konnte kochen, Wäsche waschen und ich war in einem wunderschönen großen Vierbettzimmer.
Zur Schule bin ich früh mit meinen Freunden mit dem Bus gefahren. Auch das Schulgebäude war wunderschön. Die Stunden konnte man einfach über das Internet einsehen, somit gab es da nie Schwierigkeiten. Die Lehrer waren sehr nett und lustig und ich hatte das Gefühl, jeder wird wirklich für sein Sprachlevel unterrichtet! Wir waren auch nicht so viele Leute in einer Klasse, sodass jeder zur Sprache kommen konnte. Die Schule an sich ist auch wunderschön und quasi direkt am Strand.- Was will man mehr!
Auch um außerschulische Aktivitäten haben sich die Mitarbeiter von EF immer wunderbar gekümmert, wir waren zum Beispiel in Cambridge oder sehr günstig Lasertag spielen. Auch hätte man übers Wochenende zu einem sehr guten Preis zum Bsp. mit EF einen Ausflug nach Paris machen können.
Ich bin wirklich begeistert und kann es euch allen nur ans Herz legen wenn ihr gerne ins Ausland wollt und nach einer Organisation sucht die Spaß bietet und sich super um euch kümmert! :)
Ich war mit EF 4 Wochen in San Diego! Und es war klasse ! Meine Englischnoten waren im nächstens Schuljahr besser, sodass ich auf jedenfalls viel gelernt haben muss ! Gleichzeitig konnte ich durch die gut organisierten Wochenendausflügen große Städte wie L.A. Oder Las Vegas sehen! Toll war auch der Kulturaustausch, da man mit Schülern aus der ganzen Welt zusammenwohnte !
Ich bin echt zufrieden, weshalb dieses Jahr dann meine kleine Schwester mit EF auch ins Ausland gegangen ist!