Das Team von HONGi liegt auf einer Matratze und wird interviewt

Kundeninterview – HONGi die Faultiermatratze – Jan Sobek

Jeder, der schonmal eine Nacht auf einer unpassenden Matratze verbracht hat, weiß, wie wichtig die richtige Schlafunterlage für eine wirklich erholsame Nacht ist. Ob hart oder weich, Kaltschaum oder Federkern – die Antwort darauf, was genau die perfekte Matratze ausmacht, ist so individuell, wie der Mensch selbst. Genau das hat sich der Wiener Online-Shop HONGi zum Kernthema seines Geschäftsmodells gemacht. Denn mit der Faultiermatratze bietet HONGi.com individuelle Schlaflösungen nach Maß. Dank Online-Konfigurator und Rund-um-Beratung des Teams wird jede Matratze optimal den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen angepasst. Und das auch noch zur Best-Preis-Garantie, da sich das Online-Business den Weg über Zwischenhändler erspart. Außerdem bietet das Unternehmen neben ausführlicher Beratung auch ein 100-tägiges Probeliegen an. In diesem Zeitraum kann die Matratze problemlos konfiguriert oder umgetauscht werden.

Kein Wunder also, dass das Unternehmen auf seinem AUSGEZEICHNET.ORG Profil seit 1 Jahr eine begeisterte Kundenbewertung nach der anderen sammelt. Bei dem vielen positiven Feedback wird schnell deutlich: Mit der Faultiermatratze setzt HONGi neue Maßstäbe im Online-Matratzenhandel.

Umso mehr freuen wir uns, dass Jan Sobek, Projektmanager bei HONGi.com, sich für unser heutiges Interview die Zeit genommen hat. Dank ihm wissen wir nun, worauf es beim Online-Kauf von Matratzen ankommt, wieso es HONGi dabei so wichtig ist mit einem unabhängigen Bewertungsportal zusammen zu arbeiten und was Kundenfeedback so wertvoll für den Online-Shop macht.

Lieber Jan, wir freuen uns sehr, heute mit dir dieses Interview zu führen. Du bist der Projektmanager bei HONGi Faultiermatratze. Auch wenn euer Unternehmensname schon viel Gelassenheit versprüht, magst du dennoch unseren Leser*innen kurz erzählen, was ihr so macht und wofür ihr steht?

HONGi ist ein modernes mittelständisches Unternehmen aus Wien. Wir haben uns 2016 aufgemacht, die Matratzenwelt zu revolutionieren. Es mag zwar mittlerweile Matratzenanbieter wie Sand am Meer geben, unser Ansatz unterscheidet sich jedoch grundlegend von dem anderer Mitbewerber. Wir stehen für individuellen Schlafgenuss und hohe österreichische Qualitätsstandards – mit unseren Faultiermatratzen für alle Menschen, die ihren Schlaf auf persönliche Bedürfnisse und Vorlieben hin optimieren möchten.

Was unterscheidet euer Konzept von anderen Matratzen-Anbietern?

Jede unserer Faultiermatratzen ist so einzigartig, wie der Mensch für den sie gefertigt ist. Eine HONGi besteht immer aus drei Schichten, diese können aber jeweils aus völlig unterschiedlichen Premium-Materialien bestehen. Um die richtige Materialkombination zu finden, muss man jedoch kein Profi sein: Unser Online-Konfigurator stellt mithilfe eines komplexen Algorithmus die jeweils sinnvollste Kombination zusammen. So sind HONGi Faultiermatratzen individuell auf den jeweiligen Menschen angepasst. Wir sind stolz darauf, dass es keinen einzigen Mitbewerber am europäischen Markt gibt, der seinen Kunden eine ähnliche Bandbreite an Möglichkeiten bieten kann. Da die Matratzenschichten bei HONGi nicht miteinander verklebt sind, kann man seine Matratze nachträglich ganz einfach anpassen und verändern. Dies ist insbesondere dann von großem Vorteil, wenn sich körperliche Faktoren, z.B. durch eine Schwangerschaft, verändern.

Das klingt ja traumhaft. Testet ihr eigentlich eure Faultiermatratzen selbst?

Ja, durchaus. Gerade bei einem so vielfältigen und stets auch von subjektiven Eindrücken geprägten Thema wie dem Schlafen, ist es äußerst wichtig, dass wir über ein möglichst breites Erfahrungsspektrum verfügen. Aus diesem Grund testen wir unsere Faultiermatratzen ausgiebig und lassen diese Erfahrungen sowohl in die weitere Produktentwicklung als auch den Kundenservice einfließen.

Welche Fehler kann man beim Kauf einer Matratze vermeiden?

Menschen sind verschieden, dies gilt erst recht in Bezug auf die körperlichen Bedürfnisse beim Schlafen und somit der Wahl der richtigen Matratze. Wer sich blind auf Beratung und Probeliegen im stationären Matratzenhandel verlässt, geht gewisse Risiken ein: Ein kurzes Probeliegen im Geschäftslokal ersetzt nämlich nicht unbedingt die Eingewöhnungsphase, die jeder Körper bei einer neuen Schlafunterlage braucht. Eine beim kurzen Probeliegen im Geschäft angenehm wirkende Matratze, kann sich bereits nach ein paar Nächten daheim als falsche Wahl entpuppen. Auf eine längere, am besten mehrwöchige Phase des Probeschlafens sollte man also nicht verzichten, um auf der sicheren Seite zu sein. Es empfiehlt sich zudem, sich vom Gedanken zu verabschieden, dass einheitlich aufgebaute Matratzen-Modelle allen Menschen optimal gerecht werden können. Dies funktioniert weder in der Theorie, noch in der Praxis.​ ​Gerade bei Einheitsmatratzen kommt es häufig zu schlechten Kompromissen, die kurz- und mittelfristig zu weniger Schlaf- und Liegekomfort sowie langfristig gar zu körperlichen Beschwerden führen können.

Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps. Neben all der Gemütlichkeit und Entspannung seid ihr ja auch fleißig am Bewertungen sammeln. Wie kam es dazu, dass ihr angefangen habt, Kundenbewertungen mit AUSGEZEICHNET.ORG zu sammeln?

Zu Beginn von HONGi spielten wir mit dem Gedanken, ein eigenes Kundenbewertungssystem in unseren Onlineshop zu integrieren. Recht schnell stießen wir dabei jedoch auf die Problematik, dass diese – auf den ersten Blick verführerische Lösung – recht wenig Mehrwert für unsere Kunden bieten würde. Wenn nicht klar ist, dass das jeweilige Unternehmen keinen Einfluss auf die hinterlegten Bewertungen nehmen kann und/oder gar eigene Berichte verfasst, so schadet dies der Transparenz und der Glaubwürdigkeit des Unternehmens und als Kunde kann man sich nicht auf den Wert und die Verlässlichkeit der hinterlegten Bewertungen stützen. Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Dilemma stießen wir auf AUSGEZEICHNET.ORG und fanden eine neutrale unabhängige Instanz zur Verifizierung und Hinterlegung von Kundenbewertungen. Die Tatsache, dass unser wunderbarer Wertungsdurchschnitt dank eures Systems nun auch in Suchmaschinenanfragen bei Google auftauchen kann, hat die Entscheidung dann einfach gemacht.

Worin liegt eurer Meinung nach für Unternehmen und Kunden der größte Vorteil von Kundenbewertungen?

Der größte Vorteil von Kundenbewertungen liegt für Kunden ganz klar in der Transparenz: Sich noch vor dem Kauf ein möglichst umfangreiches Bild von Unternehmen und ihren jeweiligen Produkten machen zu können, ist ein wichtiger Faktor, der Onlineshopping für viele Menschen besonders reizvoll macht. Von Unternehmensseite sind Kundenbewertungen wiederum ein sehr gutes Werkzeug, um direktes und ungefiltertes Feedback von Kunden zu erhalten. So lassen sich Produkte und Serviceleistungen, ebenso wie interne und externe Prozesse, besser analysieren und schneller optimieren, wenn man dank dieses zusätzlichen Feedback-Kanals direkt weiß, wo man nachfassen muss.

Zum Thema „Schlaf“ gibt es ja bestimmt viele Meinungen und jede*r hat doch sicher eine ganz eigene Bewertung davon, was dabei wichtig und gut und was vielleicht weniger wichtig ist. Bekommt ihr manchmal auch weniger gute bzw. kritische Bewertungen? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Auch wenn wir bislang nur wenige kritische Bewertungen erhalten haben, so schauen wir uns nicht nur jeden Fall einzeln an, sondern nehmen auch stets direkten Kontakt mit den Kunden auf, um etwaige Missverständnisse zu klären bzw. die jeweilige Angelegenheit gemeinsam zu lösen. Wir sehen solche Fälle zugleich als gute Gelegenheiten, um zu ergründen, was sowohl unsere Faultiermatratzen als auch unseren Service weiter verbessern könnte.

Habt ihr noch einen Tipp für einen erholsamen Schlaf – außer natürlich der passenden Matratze?

Für guten erholsamen Schlaf können sehr viele Faktoren von Bedeutung sein. Besonders hilfreich kann es sein, wenn man versucht, die richtige Schlafhygiene für sich selbst zu finden. Mit “Schlafhygiene” ist gemeint, dass wir den Schlaf am eigenen Schlafrhythmus und -bedarf ausrichten. Jeder Mensch hat hier andere körperliche und mentale Bedürfnisse sowie Vorlieben. Umso wichtiger ist es deshalb, auf sich selbst und den eigenen Körper zu hören.

Was sind denn eurer Meinung nach die Schlaf- und Matratzentrends 2019?

Dank unserer intensiven Kundenkontakte und Beratungsgespräche haben wir festgestellt, dass Individualisierbarkeit und lokale Produktion auch 2019 weiter an Bedeutung gewinnen werden. Dies freut uns sehr, da HONGi in diesen Bereichen gut aufgestellt ist: Das modulare Schichtkonzept ermöglicht ein Maximum an individueller Anpassbarkeit und unsere Fertigung in Österreich sichert lokale Arbeitsplätze.

Und worauf können sich die Faultiere unter den Lesern in Zukunft noch so freuen? Was wird sich bei HONGi tun?

Aufgrund von Marktsondierungen und erfolgreich verlaufenen Sonderaufträgen bereiten wir momentan den Start von HONGi in weiteren europäischen Ländern vor. Welche dies sind und wann wir genau starten, kann und darf ich an dieser Stelle jedoch leider noch nicht verraten. Es bleibt spannend an der Faultiermatratzen-Front, so viel ist sicher.

Wir sind tatsächlich sehr gespannt und danken dir für dieses (ent-)spannende Interview!