Ausgezeichnet.org erklärt, mit welchen Maßnahmen Sie mit Ihrem Unternehmen Weihnachtsstimmung verbreiten können und so das Engagement Ihrer Kunden erhöhen, das Bild zeigt verpackte Geschenke

So sorgen Sie als Unternehmen für Weihnachtsstimmung

Spätestens wenn Halloween vorbei ist, wird alles auf Weihnachten ausgerichtet. Die Adventskalender werden bereitgestellt, zuhause wird weihnachtlich dekoriert und auch das Kaufen der Geschenke lässt jetzt nicht mehr lange auf sich warten. Warum also nicht auch als Unternehmen in den Genuss der Festtage kommen und auf den eigenen Social-Media-Kanälen sowie der Webseite für ein wenig Weihnachtsstimmung sorgen? Wie Sie das kreativ umsetzen und so auch noch das Engagement Ihrer Zielgruppe erhöhen können, ist der Fokus des dieswöchigen Blogbeitrags.

Festliches Social Media-Makeover

Auch in Zusammenhang mit Halloween haben wir es bereits empfohlen: Verpassen Sie Ihren Profilbildern ein entsprechendes Makeover. Am besten behalten Sie hierzu den grundsätzlichen Stil Ihres Profilbilds bei und fügen lediglich einige thematische Elemente hinzu. So transportieren Sie die gewünschte Stimmung, behalten aber gleichzeitig auch Ihren Wiedererkennungswert bei.

Dies sorgt zum einen dafür, dass weihnachtliche Stimmung aufkommt. Auf der anderen Seite kreiert es aber auch zusätzliche Aufmerksamkeit durch die Aktualisierung Ihres Auftretens. Bauen Sie hierbei vielleicht auch einige passende Emojis in Ihre Profilbeschreibung ein, die diesen Eindruck noch verstärken.

Ausgezeichnet.org empfiehlt ein weihnachtliches Makeover der Social-Media Kanäle und der Webseite, das Bild zeigt die normale Version des Ausgezeichnet.org-Profilbildes sowie die weihnachtliche Version

Weihnachtliches Verändern der Webseite

Neben Ihren Social-Media-Kanälen gibt es natürlich auch noch viele weitere Orte, an denen Sie etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten können. Überlegen Sie sich beispielsweise, ob Sie für die letzten ein bis zwei Monate des Jahres leichte Veränderungen an den Unternehmensfarben vornehmen. So könnten Sie temporär rot, grün oder auch gold als typische Weihnachtsfarben einbinden. Beim Besuch Ihrer Webseite wird somit direkt diese Stimmung übertragen.

Auch weihnachtliche Elemente lassen sich gut einbinden. Hierbei können Sie durchaus kreativ werden: Bedecken Sie Ihre Kategorien bzw. Menüpunkte mit einer Schicht Schnee oder lassen Sie es mithilfe eines Plugins schneien. Achten Sie jedoch inmitten der schönen Spielereien, die durchaus charmant wirken können, auch darauf, dass Sie weiterhin ein seriöses Unternehmensbild vermitteln.

Selbst beim Wording können leichte Veränderungen die passende Atmosphäre vermitteln. Aus „Mit freundlichen Grüßen“ am Ende einer Mail oder eines Newsletters kann „Mit weihnachtlichen/festlichen Grüßen“ werden.

Etwas zurückgeben

An Weihnachten geht es bei vielen vor allem darum, Zeit mit den Liebsten zu verbringen und etwas zurückzugeben. Nehmen auch Sie daran teil. Sie können sich bspw. besondere Rabattaktionen überlegen oder auch zu jeder Bestellung ein kleines Geschenk beilegen. Überlegen Sie auch, ob Sie Ihren Kunden besonderen Mehrwert liefern können und bestimmte Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen.

Außerdem bietet es sich zu dieser Zeit an, einen gewissen Betrag zu spenden. Hierbei gibt es viele Projekte, die jegliche Unterstützung brauchen und sich über Hilfe freuen. Spenden Sie beispielsweise einen Festbetrag oder einen Teil des Erlöses eines besonderen Produktes. So binden Sie auch Ihre Kunden in diese positive Tat ein und verbreiten zu Weihnachten genau die richtige Stimmung.

Thematisch passender Content

Die ultimative Weihnachtsstimmung kommt natürlich gerade dann auf, wenn auch der Content die besinnliche Zeit des Jahres widerspiegelt. Oft fühlt sich in der Vorweihnachtszeit alles etwas gemütlicher und familiärer an. Nutzen und verstärken Sie dieses Gefühl und lassen Sie Ihre Kunden Teil Ihres Teams werden, indem Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sprechen Sie über die liebsten Weihnachtslieder des Teams oder einige Rezepte, die zu Weihnachten passen. Überlegen Sie hier auch immer wieder, wie Sie eine Verbindung zu Ihrem Kernprodukt herstellen können und ob sich vielleicht noch mehr kreativer Content anbietet.

Follower zum Mitmachen animieren

Gemeinsam macht vieles noch mehr Spaß. Involvieren Sie daher auch Ihre Kunden bzw. Follower auf Social Media und laden Sie diese ein, ebenfalls zur weihnachtlichen Stimmung beizutragen. Fragen Sie zum Beispiel in Beiträgen oder auch in Stories nach den liebsten Weihnachtsliedern oder auch die liebsten Traditionen zum Fest. Anschließend können Sie diese Antworten schön aufbereitet in Ihrer Story teilen und zu weiteren Unterhaltungen anregen.

Auch in diesem Rahmen bietet es sich zum Beispiel zusätzlich an, eine Hashtag-Challenge zu veranstalten. Hier können Sie ebenfalls nach den liebsten Liedern, Traditionen und auch nach dem liebsten Weihnachtsessen fragen. Unter allen Teilnehmern gibt es anschließend einen schönen Preis zu gewinnen, der ebenfalls die weihnachtliche Stimmung unterstreicht.

Fazit

Gerade in diesen Zeiten kann eine besinnliche Stimmung in der Vorweihnachtszeit, sowie ein Fokus auf bestehende Beziehungen viel bedeuten und Trost spenden. Auch als Unternehmen kann man davon ein Teil werden und zu etwas mehr Besinnlichkeit beitragen. Bauen Sie weihnachtliche Elemente und Farben ein, um die Stimmung visuell zu transportieren. Involvieren Sie Ihre Kunden in Ihr Unternehmen und schätzen Sie bestehende Beziehungen wert. So kann gemeinsam viel erreicht werden.

Ausgezeichnet.org wünscht einen frohen Nikolaustag, Weihnachtsstimmung, das Bild ist eine Grafik mit den Bitmojis der Mitarbeiter