Dieses Jahr im Juni packte mich das Reisefieber und so beschloss ich spontan, eine Sprachreise zu buchen. EF überzeugte mich aufgrund der seriös gestalteten Website und dem informativen und hochwertigen Katalog. Leider musste ich feststellen, dass ich zu spät dran war und der Anmeldeschluss bereit vorüber war... Doch die Mitarbeiter von EF waren sehr hilfsbereit und ermöglichten es mir, meine Wunschreise doch noch zu buchen. Ich konnte mich anfangs nicht zwischen Malta und Barcelona entscheiden, daher wurden mir verschiedene Angebote geschickt. Letztlich entschied ich mich dann dafür, drei Wochen auf Malta in St. Julians zu verbringen. Eine sehr gute Wahl, wie sich bald herausstellte:)
Bemängeln muss ich leider, dass ich im Voraus eher sparsam mit Informationen zu meiner Unterkunft, zu meiner Verpflegung und dem Ablauf des Unterrichts versorgt wurde.
Als ich abends am Flughafen ankam, stand ein Transfer für mich und drei weitere Sprachschüler bereit und wir wurden freundlich mit Wasser und Süßigkeiten begrüßt. Das Shuttle brachte mich zu meiner Unterkunft, der Dean Hamlet Residence. Dort wurde ich ebenfalls sehr nett empfangen und mir wurde endlich alles erklärt. Erstmals erfuhr ich dann von den Food Vouchers ("Gutscheinen"), mit denen man täglich frühstücken und Lunch oder Dinner bezahlen konnte. Insgesamt war ich von diesen Vouchers positiv überrascht, weil wir in verschiedenen Restaurants abwechslungsreiche Gerichte auswählen konnten. An meinem ersten Abend erfuhr ich außerdem, dass ich mir mein Zimmer mit 3 weiteren Sprachschülerinnen teilen würde, was ich bis dahin noch nicht wusste (anfangs hieß es, ich würde in einem Doppelzimmer schlafen, auf meiner Rechnung war dann von einem Mehrbettzimmer die Rede). Die Zimmer im Dean Hamlet sind für den Preis angemessen, sie sind hell, sauber und relativ groß. Ich hatte sogar das Glück, ein Apartment mit Küche und Balkon zu haben. Allerdings musste ich nach zwei Wochen in ein sehr kleines Dreibettzimmer wechseln, dass leider auch keinen Balkon hatte.
Ich habe eine absolut unvergessliche Zeit mit EF in Barcelona verbracht! Natürlich habe ich auch schon mit einer ordentlichen Portion Vorfreude auf meine bevorstehende Sprachreise hin geblickt, allerdings hat diese dann all meine Erwartungen übertroffen! Mir sind so viele nette Menschen aus aller Welt begegnet, ob aus Frankreich, Italien, Japan, den USA... Ich hätte nie erwartet, dass einem "Fremde" in so kurzer Zeit so wichtig werden können. Was auch mit Sicherheit erwähnenswert ist, ist die Schule. Ganz und gar nicht wie die Schule hier daheim, kein rumsitzen, langweilen, fast einschlafen. Unsere Lehrerin hatte so viel Spaß am unterrichten, dass es fast unmöglich war nicht auch im Handumdrehen mit Begeisterung dabei zu sein. Wir haben sehr sehr viel gelacht, aber auch sehr viel gelernt und das ohne Mühe, einfach nur weil es Spaß gemacht hat und abwechslungsreich vermittelt wurde! Ich war noch nie so traurig ein Schulgebäude zu verlassen wie an meinem letzten Unterrichtstag in Barcelona! Wir haben alle sehr viele Tränen vergossen zuerst am Freitag, als wir unsere Klassenkameraden und unsere Lehrerin verabschiedet haben und dann auch am Samstag beim Abschied von meiner Gastfamilie. Ich würde jederzeit wieder kommen, bzw. komme auch auf jeden Fall wieder, nämlich nächstes Jahr im Sommer!
Hallo an alle! 😊 Ich war diesen Sommer 4 Wochen lang mit EF in Malta, St. Julians und es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich habe sehr viel gelernt und auch sehr viele neue Freunde aus aller Welt kennengelernt. Ich habe mich für einen Sprachkurs mit EF entschieden um vor allem mein Englisch für die Schule zu verbessern und es hat mir sehr viel weitergeholfen. Ich kann Ef echt nur weiterempfehlen. Ich erzähle schon allen meinen Freunden davon und rate
ihnen auch dort hinzugehen. Ich würde jederzeit wieder eine Sprachreise mit Ef machen. 😊👍🏼 Auch das Land Malta 🇲🇹 lohnt sich auf jeden Fall anzuschauen. Die Kultur, die Menschen und alles ... es ist einfach eine ganz andere Welt. Ich wünschte ich hätte noch länger bleiben können. Ich hatte einen wunderschönen Sommer und es hat so viel Spaß gemacht.
Halle erstmal,
da ich nur 2 Wochen dort verbracht habe kann ich keine genaue Einschätzung liefen, doch ich hoffe ich kann Interessierten mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.
Ich hatte mich sehr kurzfristig angemeldet ca. 1-2 Wochen vorher, deshalb war die Vorbereitung entsprechend kurz. Allerdings bekommt dank der vielen, tollen Angebote des EF vorab schon einen sehr guten Rundumblick, was einen erwarten, was man beachten soll und und und.
Der Tagesablauf an der Schule selbst ist klar strukturiert und vielfältig gestalltet. Man hat dennoch genügend Freiraum sich selbst und mit seinen Freunden, die man da gewinnt einiges auf eigener Faust zu unternehmen. Und man findet sofort viele gleich Gesinnte aus aller Welt dass das Ganze so attraktiv macht. Der Unterricht ist weitaus besser gestaltet als in der Schule aber, wenn es in die Nachmittagsstunden geht doch auch anstrengend. Naja, man ist ja u.a. zum Lernen da. Abends ist immer genug Zeit gemeinsame Aktivitäten wie Basketball, Fussball und Partys da. Die berühmte Welcome-Party an jedem Montag ist legendär und gibt einem ein Wohlgefühl zum Start hin.
Meine persönlichen Erfahrungen in der Hostel-Familie waren eher mäßig, da das eher nunmal sehr britisch war und nicht gerade reichlich. Also viel zusätzliches Geld für Essen einplanen, da der Pfund immoment sehr stark ist. Das Essen an sich ist dort sehr gut und abwechslungsreich und lässt sich in den vielen Pausen gut genießen.
Am Ende wollte ich eigentlich gar nicht mehr weg und fand die Zeit viel zu kurz, von daher mein Tipp bleibt länger als 2 Wochen, auch wenn ich viel mitnehmen konnte, denke ich das man dennoch mehr Zeit einplanen sollte für seinen Aufenthalt.
Nächstes Jahr geht es mit meinen dort gewonnen Freunden nach San Diego und wir sind jetzt schon voller Vorfreude.
Rundum kann man sagen es war eine geile Zeit und ich kann es nur jedem Weiterempfehlen, der nicht nur sein Englisch verbessern sondern auch Kontakte knüpfen, andere Kulturen, Essen und sprachen kennelernen möchte oder einfach zu Erleben.
Ich war diesen Sommer für 2 Wochen mit EF in Santa Barbara. Als ich am Flughafen angekommen bin, habe ich EF sofort gefunden und habe mich direkt mit anderen Sprachschülern angefreundet. Nachdem alle für den Transfer da waren, sind wir losgefahren und jeder wurde zu seiner Unterkunft gebracht. Ich war in der Residenz und kann sie wirklich nur jedem empfehlen, da man einfach viel einfacher neue Leute kennenlernt und die Zimmer und das Essen sind auch in Ordnung. Die Schule und der Unterricht war auch mega cool, weil dort wirklich alle Lehrer total locker und nett sind, aber euch gleichzeitig auch super viel beibringen. Allerdings sind 2 Wochen natürlich zu wenig, um sein Sprach Niveau zu steigern. Aber man fühlt sich auf jeden Fall sicherer im Sprechen und traut sich viel mehr. Die Aktivitäten, die EF anbietet sind auch gut organisiert und für jeden ist etwas dabei. Alles in allem kann ich so einen Sprachkurs wirklich jedem empfehlen, allerdings nur, wenn man schon etwas Selbständigkeit mitbringt:)
Ich fand die Reise wundervoll. Es war sehr sehr lustig.
Diese 2 Wochen waren wirklich die schönsten und aufregendsten 2 Wochen!😻Ich habe so viele neue Leute kennengelernt mit denen ich immernoch im Kontakt stehe, habe die Kultur durch die nette Gastfamilie besser kennengelernt und habe in diesen 2 Wochen auch mein Englisch verbessert! Ich kann es kaum erwarten bald die Reise für nächstes Jahr zu buchen und freue mich als Ambassador nun anderen von meiner tollen Erfahrung mit EF zu erzählen! :)
Ich war diesem Sommer mit EF einen Monat in London. Ich habe Leute aus der ganzen Welt kennengelernt und viele neue Freunde gefunden. Ob Mitbewohner in der student residence aus Brasilien, Korea, Frankreich und Polen oder Klassenkameraden aus Taiwan, China oder Argentinien. Dadurch, dass so gut wie jeder alleine dort hinkommt ist das finden von Freunden überhaupt kein Problem und kommt von ganz alleine. Die von EF geplanten Aktivitäten waren alle gut geplant und sehr vielfältig. Der Unterricht ist sehr unterhaltsam aber auch lehrreich gewesen, so dass ich mein Englisch weiter verbessern konnte. In den SPIN (special interest) classes konnte man neben den general classes seinen persönlichen Interessen nachgehen, wie z.B. in UK cultures mehr über die Kultur Englands lernen. Bei allen aufkommenden Fragen, ob es um die Unterbringung, den Stundenplan oder Aktivitäten ging, waren die Mitarbeiter alle sehr hilfsbereit und es wurde einem schnell geholfen, um alle Probleme aus dem Weg zu schaffen.
Alles in allem hatte ich einen unglaublichen Sommer, wenn nicht sogar den besten meines Lebens und kann es nur jedem empfehlen der Interesse daran hat seine Sprache zu verbessern und eine schöne Zeit neben dem Unterricht haben will, von der auch wenn man den Intensivkurs nimmt noch genug Zeit ist, um London und England kennen zu lernen.
Wer Interesse an einer Sprachreise hat, kann sich unter http://my.ef.com/Lukas.Heldmann eine kostenlose Broschüre bestellen.
Hallo ihr da draußen!
Ich war für zwei Wochen, aufgrund einer Sprachreise mit EF, in Hastings. Und was kann ich sagen… Ich kann es nur empfehlen!
Weswegen fragt ihr? Nun… wegen den Erfahrungen, den Menschen die man kennenlernt, dem Gefühl mal alleine was geschafft zu haben und… Wie war das? „Im Unterricht lerne ich doch auch Leute kennen, mache Erfahrungen und mach auch Dinge alleine! Wieso sollte ich dann so was machen?“
Na Hör mal: Warst du schon mal bei einem Holifest dabei? Durftest du schon mal im Unterricht unterrichten? Hast du schon mal echtes Englisches Essen gegessen? Kennst du Leute aus Russland, Italien, China und Spanien? Und hast du noch Kontakt zu denen? Hast du mal ein Ei am Kopf deines „Lehrers“ aufgeschlagen? Warst du schon mal in Hastings, London, Brighton und Canterbury? Warst du am Anfang nervös und Ängstlich und hast trotzdem geweint als du nach Hause musstest? Und sitzt du jetzt hier und schreibst einen Text über deine Reise? Willst du zurück und deine Freunde wieder sehen?
Deswegen, genau Deswegen, wegen den Erfahrungen, den Menschen und dem Land, empfehle ich eine Sprachreise mit EF. Wegen den Nervös sein, dem Nervenkitzel, dem Spaß. Weil du nicht merkst, dass du was lernst. Du wirst es nicht bereuen. Versprochen!
Ich war voller Vorfreude auf meinen zwei wöchigen Aufenthalt in London. Die Vorbereitung auf alles wurde durch EF sehr erleichtert.
Ich habe mich sehr gefreut meine Gastfamilie kennen zu lernen.
Leider musste ich einmal meine Gastfamilie wechseln, doch der Wechsel wurde von EF vor Ort ganz schnell und diskret durchgeführt. Vielen Dank! Der Unterricht ist meistens sehr interessant und man lernt bei Gruppenaktivitäten Menschen aus der ganzen Welt kennen, was so aufregend war.
Die Schule ist sehr modern und sauber eingerichtet.
Wieder zurück in Deutschland vermisse ich die Atmosphäre vor Ort und bin mir sicher, dass das nicht meine letzte Reise mit EF war.