STUDIOLINE PHOTOGRAPHY - Kundenbewertungen & Rezensionen (2026)

4,76
Sehr Gut
27.938 Bewertungen
von hier, groupon.de, google.de, studioline.de
5
71%
4
11%
3
1%
2
3%
1
13%
Die prozentuale Verteilung basiert auf den Bewertungen bei AUSGEZEICHNET.org
Die Gesamtbewertung von Sehr Gut 4,76 / 5,00 setzt sich zusammen aus:
  • AUSGEZEICHNET.org — Sehr Gut 4,76 / 5,00 von 27.938 Bewertungen
    anzeigen →
  • G
    Groupon — Sehr Gut 4,50 / 5,00 von 1.205 Bewertungen
  • G
    Google — Gut 4,00 / 5,00 von 537 Bewertungen

AI‑Insights: Sentiment & Themenanalyse

Gute Erfahrungen (AI)

Das gefällt den Bewertenden Personen
  • Freundlicher und zuvorkommender Kundenservice
  • Unkomplizierte Verlängerung von Gutscheinen

Sentiment-Analyse (AI)

Das Stimmungsbild der Kundenmeinungen
Positiv: 1
Neutral: 0
Negativ: 4
1,00/5,00
Brina
14.12.2025


Absolut enttäuschend und unprofessionell.
Wir hatten für das Studioline Studio Hamburg Billstedt einen Termin gebucht – inklusive der 10 € Buchungsgebühr, was an sich schon frech genug ist. Trotz Bestätigung per E-Mail und einer Erinnerungs-SMS am Vortag standen wir dann vor verschlossenen Türen.

Vor Ort mussten wir feststellen, dass das Studio dauerhaft geschlossen ist. Warum man weiterhin Termine buchen kann und dafür sogar Geld verlangt wird, ist für uns völlig unverständlich.

Eine Beschwerde bei der Studioline Zentrale haben wir bereits geschrieben, bis heute jedoch keinerlei Rückmeldung erhalten. So geht man definitiv nicht mit Kunden um.

Nie wieder Studioline. Absolute Zeit- und Geldverschwendung.
STUDIOLINE PHOTOGRAPHY antwortet:

5,00/5,00
Fery42
09.12.2025
Ich wohne in Hildesheim und habe vor drei Jahren einen Gutschein von meinen Kindern aus Hamburg geschenkt bekommen. Aus verschiedenen Gründen konnte ich diesen Termin in den letzten drei Jahren jedoch nicht wahrnehmen. Der Gutschein wäre am 31.12.2025 abgelaufen.

Ich habe deshalb Studioline kontaktiert und um eine Verlängerung gebeten. Meine Bitte wurde dort auf eine sehr nette und freundliche Art berücksichtigt, und mir wurde ein neuer Termin ermöglicht.

Ich fand den Kontakt wirklich hervorragend und möchte mich auf diesem Wege mit dieser Bewertung dafür bedanken
STUDIOLINE PHOTOGRAPHY antwortet:

1,00/5,00
A. Can
15.10.2025
Ich habe in der Filiale Hamburg-Altona einen Termin gebucht dafür 10€ bezahlt, musste diesen aber am nächsten Tag stornieren.
Daraufhin habe mehrmals per E-Mail geschrieben und angerufen und sie gebeten das Geld zurück zu erstatten. Am Telefon waren sie sehr unfreundlich, haben mich abgebügelt und mir bis heute das Geld nicht zurückerstattet.
Dieses Studio ist eine Abzocke und die guten Bewertungen sind ganz sicher gekauft! Geht lieber zu einem anderen Fotostudio.
STUDIOLINE PHOTOGRAPHY antwortet:

1,00/5,00
😠 unzufrieden
10.07.2025
Ich hatte eine Goldcard, das Shooting war also bezahlt. Die Goldcard gehört zum Leistungs-Umfang eines bezahlten Shootings. Ich habe einen Termin ohne Reservierungsgebühr gebucht, wurde aber trotzdem erhobenen, allerdings mit dem Hinweis, würde erstattet oder mit weiteren Fotos verrechnet. Fast hätte ich's vergessen. Dann wurde ich nach einer Mail Bestätigung gefragt, dass ich die Gebühr bezahlt hätte. Diese Mail habe ich nie erhalten. Ich konnte die Abbuchung aber belegen, das Geld soll ich irgendwann überwiesen bekommen. Ich habe mit PayPal bezahlt, irgendwie bekomme ich mein Geld also wieder. Aber...ich bekomme noch nicht mal mein Foto. Das Konto ist gesperrt. Nicht zum ersten Mal!! Ich kann mich jetzt Stunden mit ....rumschlagen.
Aber ich kann eine Empfehlung abgeben!! Finger weg von Studioline. Alternativ ist Picture People!! Spart euch den Stress mit Studioline.
STUDIOLINE PHOTOGRAPHY antwortet:

1,00/5,00
😠 unzufrieden
10.07.2025
Ich hatte eine Goldcard, das Shooting war also bezahlt. Die Goldcard gehört zum Leistungs-Umfang eines bezahlten Shootings. Ich habe einen Termin ohne Reservierungsgebühr gebucht, wurde aber trotzdem erhobenen, allerdings mit dem Hinweis, würde erstattet oder mit weiteren Fotos verrechnet. Fast hätte ich's vergessen. Dann wurde ich nach einer Mail Bestätigung gefragt, dass ich die Gebühr bezahlt hätte. Diese Mail habe ich nie erhalten. Ich konnte die Abbuchung aber belegen, das Geld soll ich irgendwann überwiesen bekommen. Ich habe mit PayPal bezahlt, irgendwie bekomme ich mein Geld also wieder. Aber...ich bekomme noch nicht mal mein Foto. Das Konto ist gesperrt. Nicht zum ersten Mal!! Ich kann mich jetzt Stunden mit ....rumschlagen.
Aber ich kann eine Empfehlung abgeben!! Finger weg von Studioline. Alternativ ist Picture People!! Spart euch den Stress mit Studioline.
STUDIOLINE PHOTOGRAPHY antwortet:

1,00/5,00
Paule
22.05.2025
Zu den "tollen Superpreisen" kommt klammheimlich eine nicht verrechenbare Reservierungsgebühr hinzu.
Somit sind die beworbenen Preise falsch, denn jeweils Minimum + 10 Euro.
Ich halte das für Betrug oder mindestens einen Wettbewerbsverstoß.
Ich habe einige Male längere Zeit in fast direkter Nähe an unterschiedlichen Standorten verbracht.
Kundenzulauf hielt sich sehr in Grenzen. Aber man war nicht in der Lage oder Willens einen Soforttermin zu ermöglichen. Lieber dreht man zu Zweit(!!!) geschlagene 145 Minuten Däumchen. Man bestand partout auf einen Online reservierten Termin - natürlich inklusive besagter Reservierungsgebühr.
Was soll das?
Laufkundschaft gerade in exponierten in Lagen ist wichtig.
Aber lieber die +10 oder mehr Euro, statt Geschäft mit Laufkundschaft hürdenlos mitzunehmen.
Das kann jeder Handwerker um.die Ecke besser.

Mittlerweile kann man sich sogar noch besser herausreden: Barzahlung nicht mehr möglich!
Das dürfte auch das Geschäft mit Passfotos negativ beeinflussen.

Mich persönlich wundert es daher nicht, dass das Unternehmen in Schwierigkeiten geraten ist. Ich vermute die Schwierigkeiten gehen weiter und nehmen zu.

Fazit: War mal sehr gut. Mittlerweile meide ich das Unternehmen.


STUDIOLINE PHOTOGRAPHY antwortet:

Liebe Paule,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns so offen und ausführlich Deine Meinung mitzuteilen.

Wir bedauern sehr, dass Du mit Deinem Eindruck von unserem Service unzufrieden warst. Die von Dir angesprochene Reservierungspauschale ist tatsächlich nicht im Shootingpreis enthalten und wird auch nicht mit Bildprodukten verrechnet – sie dient dazu, Termine verbindlich zu machen und kurzfristige Ausfälle zu vermeiden. Uns ist bewusst, dass das nicht für alle verständlich oder nachvollziehbar ist, weshalb wir hier in Zukunft noch klarer und transparenter kommunizieren möchten.

Auch das Thema Laufkundschaft ist uns wichtig – wir bemühen uns, spontane Shootings zu ermöglichen, sofern das Studio und die Auslastung es zulassen. In Zeiten mit wenigen Kapazitäten setzen wir auf eine strukturierte Terminvergabe, um jedem Studiobesuch genug Raum und Qualität zu geben – auch wenn das bedeutet, dass spontane Termine manchmal nicht möglich sind.

Was die Zahlungsmethoden betrifft: Unsere Studios sind inzwischen weitgehend bargeldlos, was dem Wunsch vieler Kund*innen nach schnellen, kontaktlosen Zahlungen entgegenkommt. Auch das ist nicht für alle ideal, und wir danken Dir für den Hinweis.

Es tut uns leid, dass Du derzeit keinen positiven Eindruck mehr hast. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn Du uns noch einmal die Chance gibst, Dich bei einem künftigen Studiobesuch vom Gegenteil zu überzeugen. Bei weiteren Fragen oder konkreten Anliegen kannst Du Dich jederzeit direkt an [email protected] wenden.

Herzliche Grüße
Lea vom studioline Support Team

1,00/5,00
Angela aus Essen
21.05.2025
Zum Service vor Ort kann ich bisher noch nichts sagen, da der Termin für ein Fotoshooting erst in 3 Tagen geplant ist.

Ich habe über Groupon einen Gutschein für das Foto-Shooting erworben (Einlösbarkeit bis 27.05.2025). Als ich einen Termin in meiner Heimatstadt Essen buchen wollte, waren diese leider bereits alle ausgebucht. Mir wurde alternativ ein Termin in Wuppertal angeboten, den ich dann auch gebucht habe.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass ich eine Buchungsgebühr von 20 € zahlen sollte. Das habe ich in diesem Fall gemacht, da es für mich keine andere Möglichkeit gab, den Gutschein zu einem anderen Termin einzulösen.

Eine Reservierungsgebühr von 20 € finde ich ehrlich gesagt "unverschämt hoch". Dass man sich absichern möchte, damit Kunden, die einen Termin gebucht haben, nicht einfach kommentarlos
nicht erscheinen, kann ich gut verstehen. Den Termin hätte man in einem solchen Fall dann anderweitig vergeben können. Das ist bei vielen Dienstleistern, wie Friseure oder Massagestudios auch der Fall. Allerdings wird der Reservierungsbetrag bei Erscheinen dann verrechnet.

Auf der Homepage von Studioline wird auch nicht explizit auf eine so hohe Reservierungsgebühr hingewiesen. Ich konnte lediglich diese Information (und das auch nur im Nachhinein nach langer Recherche) finden: "Je nach Art des Termins zahlst Du für Deinen Wunschtermin eine Reservierungspauschale!"
Da man ohne Termin aber ja scheinbar keine Chance hat, ist man gezwungen, die Reservierungspauschale zu bezahlen.

Bisher habe ich Foto-Shootings immer bei einem andere Studio in Essen gebucht. Da gibt es solche Reservierungspauschalen nicht.
Ich wollte mal ein anderes Studio ausprobieren und habe zu Studioline gewechselt. Unter den Gegebenheiten werde ich wohl doch zukünftig zu dem bereits bekannten, guten Studio zurückkehren.

Angela aus Essen
STUDIOLINE PHOTOGRAPHY antwortet:

Liebe Angela,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und Deine offenen Worte.

Wir verstehen sehr gut, dass die Reservierungsgebühr in Deinem Fall als hoch empfunden wurde – vor allem, wenn man bereits einen Gutschein besitzt. Die Reservierungspauschale dient tatsächlich dazu, Termine zu sichern und Leerlaufzeiten zu vermeiden, da Termine leider häufig kurzfristig abgesagt oder nicht wahrgenommen werden. Sie wird nicht verrechnet oder rückerstattet, das ist korrekt – wir nehmen Dein Feedback aber gerne mit, um unsere Prozesse weiter zu verbessern und transparenter zu gestalten.

Es tut uns leid, dass die Kommunikation hierzu für Dich nicht klar ersichtlich war. Unser Ziel ist es, allen Kundinnen und Kunden ein positives Erlebnis zu bieten – von der Buchung bis zum fertigen Bild. Umso mehr hoffen wir, dass Dich der Termin vor Ort dann doch noch positiv überraschen kann.

Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, wende Dich jederzeit gerne an unseren Kundenservice unter: [email protected].

Herzliche Grüße
Lea vom studioline Support Team

1,00/5,00
Cornelia
03.01.2025
Ich habe von Studioline noch zwei Gutscheine, gültig bis 25.01.2025 (Laufzeit war ein Jahr). Die Rechtslage in Deutschland ist klar - Studioline darf zwar die Gültigkeit des Gutscheins befristen und muss danach das Shooting nicht mehr durchführen, jedoch dann den Wert des Gutscheins erstatten, da die gesetzliche Verjährungsfrist (ja, die gilt auch für Arroganzia-Studioline) drei Jahre beträgt.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich die beiden Gutscheine bis zum Fristablauf nicht mehr einlösen. Na ja, was heisst können - die Fotos werden halt unbrauchbar sein, da ich einen Bauchgurt tragen muss, welcher jedes Shooting als sinnlos erscheinen lässt.

Also habe ich Studioline angeschrieben und auf die geltende Rechtslage hingewiesen und um bis Jahresende 2025 verlängerte Gutscheine gebeten. Reaktion? - NULL! Mr. Ungrun und seine Arroganz-Belegschaft haben die Email - und auch eine weitere erfolgte Nachfrage - schlicht ignoriert. Die wollen wohl einfach das Geld einsacken und kümmern sich nicht mal ansatzweise um die geltende Rechtslage. Sorry, aber über einem Unternehmen, welches Kunden derart respektlos als Melkkuh behandelt, kreist völlig zu Recht der Pleitegeier. Und es bleibt zu hoffen, dass Herr Ungrun sich bald einen neuen Job suchen muss und dieses unsympathische Arroganz-Unternehmen das Insolvenzverfahren nicht überlebt.

Überhaupt dieses ganze Geduze - unerträglich. Ich lasse mich nicht von jedem Hinz und Kunz duzen, ich bestimme schon noch selbst, mit wem ich auf diese persönliche Ebene gehen will. Mit den Herrschaften von Studioline bin ich ganz sicher nicht "per du".

Anscheinend glauben die Herrschaften dort auch, sie könnten dem Kunden ihre Konditionen diktieren. "Freunde", ich bestimme selbst, ob ich bar zahle oder mit Karte. Wenn Studioline glaubt, dem Kunden Kartenzahlung vorschreiben zu können, dann bleibt doch wo der Pfeffer wächst. Wer mein Bargeld nicht will, der bekommt auch mein Buchgeld nicht. Punkt. Studioline ist viel zu unwichtig und zu unbedeutend auf dieser Welt, als dass man bei dort Kunde sein müsste. Und wenn man die Kununu-Bewertungen liest, dann sollte man ohnehin von Studioline einen gehörigen Abstand nehmen - das muss ja echt ein grausiges Unternehmen sein.

Wie auch immer, ich werde jetzt die beiden Gutscheine einlösen, ggf. halt kein Foto nehmen, mir doch egal, aber jedenfalls GANZ SICHER kein weiteres kaufen. Aber SCHENKEN werde ich diesem respektlosen, arroganten, unsympathischen Unternehmen das Geld sicher nicht.

Nie wieder Studioline - und ich hoffe, dass es Studioline einfach Ende 2025 nicht mehr gibt ... solch ein Arroganz-Unternehmen braucht kein Mensch.

Nachtrag 1 vom 01.01.2025
Nun - ich habe den Kundenservice nochmals angeschrieben, mal schauen was passiert. Jedenfalls ist es eine absolute Unverschämtheit und völlige Respektlosigkeit von diesem Unternehmen, mich in der Antwort wieder zu duzen, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass ich nicht mit jedem Hinz und Kunz per du bin! Diese Überheblichkeit alleine ist unerträglich! Dieses ungefragte duzen ist unverschämt und übergriffig. Anstand und Respekt gegenüber dem Kunden sind bei diesem Unternehmen nicht vorhanden. SIEZEN SIE MICH GEFÄLLIGST !!!

Nachtrag 2 vom 03.01.2025
Inzwischen habe ich von diesem Unternehmen zwar Antwort erhalten, aber man verweigert sowohl die Verlängerung der Gutscheine als auch deren Rückerstattung - pfeift also gelinde gesagt auf geltendes Recht und die Verjährungsfristen gem. BGB.
Und der absolute Oberhammer - die gute Dame sollte wohl nochmal die Grundschule besuchen, beherrscht sie noch nicht einmal die Grundrechenarten! Will mich das Unternehmen doch tatsächlich ein weiteres mal abzocken !!!
Man hätte für mich ein "Geschenk" - einen Gutscheincode gültig bis Ende Juni 2025 mit den gleichen Leistungen - ähm, offensichtlich beherrscht die Dame nicht das kleine Einmaleins ... denn 3 ist 3 x 1 ... bei meinem Gutschein sind drei Fotos dabei, bei diesem ach so tollen "Geschenk" nur eines ... also das ist ja wohl an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Für blöd verkaufen lass ich mich von diesem Unternehmen nicht!

Ich werde die Gutscheine jetzt einlösen - aber GANZ SICHER und unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN ein weiteres Foto dazunehmen. Und ich wünsche mir für 2025, dass es Studioline am Jahresende nicht mehr geben möge ... ein derart agierendes Unternehmen ist überflüssig wie ein Kropf.
STUDIOLINE PHOTOGRAPHY antwortet:

Hallo Cornelia, vielen Dank für Deine Bewertung. Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Du bei Deiner Anfrage an uns keine Antwort erhalten hattest, dafür möchten wir uns entschuldigen.
Um Dein Anliegen zu klären und ggf. zu einer vergangenen Anfrage zuordnen zu können, melde Dich gerne unter [email protected] an unseren Kundenservice. Viele Grüße von Deinem studioline-Team

2,00/5,00
Itsme
27.11.2024
Die Bilder und der Ablauf von Studioline sind wirklich toll. Wir waren bereits in Erfurt, Chemnitz und Leipzig.

Allerdings sollte man die zusätzlichen Kosten nicht unterschätzen!

Coupon für 4 Bilder, inkl. Ausdruck bei Groupon gekauft.
Bei der Terminreservierung für einen Samstag kamen noch 20€ dazu, welche nicht erstattet werden und was bei Groupon nirgends stand. Das finde ich ziemlich dreist. Reservierungsgebühr okay, aber dann gehört sie zumindest verrechnet.

Für 10 weitere Fotos mit Ausdruck habe ich weitere 170€ bezahlt.

Also insgesamt ein ziemlich teures Vergnügen, welches am Anfang so günstig und verlockend klang.
STUDIOLINE PHOTOGRAPHY antwortet:

1,00/5,00
UNzufrieden
24.11.2024
Nach dem Kauf eines Groupon Gutscheins, wird man bei der Terminbuchung nochmals um zusätzliche 10-20 Euro erleichtert, was ca 50 % Aufschlag bedeutet.

Sie nennen es "Reservierungspauschale" und "Sie dient der verbindlichen Reservierung des Fotostudios und der Technik sowie der Bereitstellung einer Fotografin/eines Fotografen."

Wozu bezahlt man denn das Shooting wenn nicht um diese Kosten zu decken? Für mich reiner B****g. Versteckte Kosten hinter AGB zu verstecken, welche nicht beim Kauf des Gutschein ersichtlich wurden.

Hier nur vorsichtig sein, sonst kostet das Atmen im Studio noch was...
STUDIOLINE PHOTOGRAPHY antwortet:

Hallo, vielen Dank für Deine Bewertung. Unsere Reservierungspauschale wird in den Konditionen der Gutscheine von Groupon durchaus erwähnt, sodass die potentielle Zahlung dieser von Anfang an kommuniziert wird. Zudem bieten wir in jedem unserer Studios Termine an, bei denen die Pauschale vergünstigt oder sogar kostenlos ist. Viele Grüße von Deinem studioline Team

Weitere Informationen von AUSGEZEICHNET.org
Über die Bewertungsplattform

Seit über einem Jahrzehnt bietet AUSGEZEICHNET.org Unternehmen eine umfassende Lösung, um Kundenbewertungen effizient zu sammeln und über verschiedene Plattformen hinweg zu bündeln. Durch die Aggregation von Bewertungen aus verschiedenen Quellen ermöglicht AUSGEZEICHNET.org es Unternehmen, sich optimal zu positionieren. Gleichzeitig hilft das vertrauenswürdige Bewertungssiegel Verbrauchern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
Ehrliche Kundenmeinungen stehen im Mittelpunkt der Arbeit von AUSGEZEICHNET.org, da sie entscheidend dazu beitragen, dass potenzielle Käufer die Qualität von Produkten und Dienstleistungen besser einschätzen können. Ob positive oder konstruktive negative Bewertungen – diese authentischen Meinungen erleichtern Verbrauchern die Orientierung und bieten Unternehmen wertvolle Einblicke, um ihre Angebote weiter zu verbessern.
Mit dem Ziel, mehr Transparenz und Vertrauen im Internet zu schaffen, verbindet AUSGEZEICHNET.org Unternehmen und Kunden auf eine Weise, die beiden Seiten langfristig zugutekommt.

Künstliche Intelligenz (KI/AI)

Die Inhalte auf dieser Seite wurden mit Hilfe von KI-Technologien analysiert und teilweise generiert. Obwohl wir uns um Genauigkeit und Klarheit bemühen, können die Informationen automatisierte Interpretationen enthalten und sollten für kritische Anwendungsfälle unabhängig überprüft werden.

Hinweis zu den Bewertungen
  • Authentizität der Bewertungen

    Bewertungen werden vor der Veröffentlichung nicht transaktionsbezogen geprüft; unverifizierte Beiträge können daher auch von Nicht-Kunden stammen. AUSGEZEICHNET.org nutzt jedoch das Label „Verifiziert“ für Bewertungen, die auf Einladung eines Unternehmens (z. B. via Review Collector) oder durch manuelle Belegprüfung unseres Teams zustande kamen. }

  • All-in-One Funktion (externe Bewertungsportale)

    Aufgrund der technischen Rahmenbedingungen und der Aktualisierungsfrequenz bei der Aggregation von Daten fremder Portale kann es zu Diskrepanzen zwischen den auf AUSGEZEICHNET.org dargestellten Werten und den Werten auf den jeweiligen Fremdseiten kommen. Es wird daher empfohlen, für die aktuellsten Daten die entsprechenden Portale direkt zu besuchen.

  • Darstellung der Bewertungen

    Sofern Bewertungen von anderen Portalen angezeigt werden, bezieht sich der dargestellte Gesamtdurchschnitt auf die Summe der Bewertungen bei AUSGEZEICHNET.org sowie denen der transparent offengelegten, anderen Portale. Der Bewertungsschnitt in der Box auf der rechten Seite bezieht sich hingegen ausschließlich auf die bei AUSGEZEICHNET.org abgegebenen Bewertungen.

(STUDIOLINE PHOTOGRAPHY - Durchschnitt: 4,24 / 5,00 von 390 Bewertungen)