grüne perlen

Kundeninterview – GrünePerlen – Marko Butze

Mit GruenePerlen.com haben sich Heidi und Marko Butze ihre Begeisterung für gesunde Ernährung zum Beruf gemacht. Ob Entsafter, Mixer, Dörrautomat oder Wasserfilter – in dem 2013 gegründetem Online-Shop finden sich allerlei praktische Helfer, die einen gesunden Lebensstil lecker und unkompliziert machen.

Dank der langjährigen Produkterfahrung des Teams ist GrünePerlen dabei nicht nur Online-Shop, sondern gleichzeitig Vergleichsportal und Ratgeber:  Jeder Mixer und Entsafter wird von GrünePerlen einem genauen Praxistest unterzogen und nur Produkte, die auch wirklich überzeugen, schaffen es in den Webshop. Außerdem wird das gesamte Sortiment mit wissenschaftlichen Hintergrundinformationen, ausführlichen Produkterklärungen sowie Tipps und Tricks für einen gesünderen Lebensstil ergänzt.

Alle Kunden, die bei ihrer Wahl trotzdem noch unsicher sind, können zusätzlich einen persönlichen Beratungstermin via Mail und Telefon vereinbaren – oder die Produkte gleich selber vor Ort im Dresdener Geschäft testen. Für GrünePerlen steht fest: Online-Shopping muss keinesfalls ein Verzicht auf Service bedeuten.

Dass Kundenbewertungen im Service-Mix eines Unternehmens, das so großen Wert auf ehrliche Beratung legt, nicht fehlen dürfen, ist schnell klar.  Seit fast zwei Jahren können daher alle Kunden von GruenePerlen.com Erfahrungen mit dem Online-Shop über das AUSGZEICHNET.ORG Siegel teilen. Welchen Mehrwert diese Entscheidung für GrünePerlen hat und wie der richtige Umgang mit Kunden Feedback gelingt, haben wir im heutigen Interview mit Geschäftsführer Marko Butze nachgefragt.

Lieber Herr Butze, wir freuen uns sehr, heute mit Ihnen dieses Interview zu führen. Möchten Sie für alle Leser*innen, die GrünePerlen noch nicht kennen, kurz erzählen, wer GrünePerlen ist und was Ihr Unternehmen macht?

Mit dem Unternehmen GrünePerlen© möchten wir Menschen für ein gesünderes Leben begeistern.

Wir sind ein Team von jungen Leuten, Heidi Butze, Marko Butze, Romy Straube und Andre Reichl aus dem Raum Dresden und Chemnitz. Wir beschäftigen uns seit längerer Zeit mit dem Thema gesunder Ernährung und lebendigem Wasser. Wir haben zusammen mit weiteren Freunden unseres Kontaktnetzwerkes über Jahre, viel Wissen ausgetauscht und viele Produkte und Geräte getestet. Auf GruenePerlen.com stellen wir Geräte wie Hochleistungsmixer, Entsafter, Dörrgeräte, Wasserfilter & Verbrauchsprodukte vor, die uns persönlich am besten gefallen und uns durch Qualität und Funktionalität überzeugen. Wir bauen unser Sortiment kontinuierlich aus und werden weitere hochwertige Produkte & Technologien für ein gesundes Leben vorstellen.

Neben all den tollen und praktischen Produkten bieten Sie ja auch noch allerhand Zusatzinformationen zu den Geräten und zum Thema Ernährung. Was genau bekommen die Besucher Ihrer Website alles geboten?

Bei GrünePerlen gibt es tiefere Informationen und Testergebnisse zu den besten am Markt angebotenen Hochleistungsmixern, Entsaftern, Dörrgeräten und Wasserfiltern. Weiterhin liefern wir hilfreiche Rezepte und Anleitungen zur Verwendung mit unseren Geräten. Wir zeigen viele Geräte in Aktion, damit sich die Kunden die Funktionsweise besser vorstellen können. Ziel ist, dass  unseren Kunden Fehlkäufe weitestgehend erspart bleiben.

Gibt es neben der Online Plattform https://www.grueneperlen.com auch ein Offline Angebot von GrünePerlen?

Wir haben in Marienberg im Erzgebirge einen Servicepunkt in dem lokale Besucher alle Geräte testen können.

Sie sammeln seit fast zwei Jahren Kundenbewertungen bei AUSGEZEICHNET.ORG – und das sehr erfolgreich. Wie kam es dazu, dass Sie angefangen haben, Kundenbewertungen zu sammeln?

Positive Erfahrungen von Kunden sind die beste Werbung. Wir nehmen unseren Service und unsere Kunden sehr ernst und geben immer unser Bestes, damit diese zufrieden sind. Daher dachten wir, warum nicht offen und transparent damit umgehen, schließlich können wir stolz darauf sein.

Worin liegt Ihrer Meinung nach für Unternehmen und Kunden der größte Vorteil von Kundenbewertungen?

Positive Bewertungen sind ein wichtiger Faktor zum Vertrauensaufbau bei Neukunden. Neukunden kennen mein Unternehmen ja nicht. In der heutigen Zeit vertrauen Kunden immer stärker auf die Erfahrungswerte anderer Kunden, die bereits bei dem Unternehmen gekauft haben. Positive Bewertungen sind daher ein wesentlicher Faktor, um wirklich Verkäufe zu erzielen.

Möchten Sie unseren Leser*innen erzählen, wie Sie Bewertungen sammeln? Wir finden nämlich, Sie haben sich einen tollen Ansatz überlegt.

Wir senden jedem Kunden einige Tage nach der Bestellung eine Bewertungsanfrage. Einmal zu unserem generellen Service und zusätzlich zum gekauften Produkt. Weiterhin bieten wir offiziell jedem Kunden die Bewertung auf einer dafür vorgesehen Seite an.

Haben Sie vielleicht noch ein paar Tipps für unsere Leser*innen, wie das Bewertungen Sammeln noch besser klappt?

Auf Rechnungen und im Emailverkehr könnte die Bitte um eine Bewertung stehen.

Bekommen Sie manchmal auch weniger gute bzw. kritische Bewertungen? Wenn ja, wie gehen Sie mit solchen Bewertungen um?

Ja, natürlich bekommen wir auch kritische Bewertungen. Wo gehobelt wird, da fallen bekanntlich Späne. Wir arbeiten hier manchmal echt am Limit, um alle zufrieden zu stellen, aber manchmal passieren auch Fehler oder man landet bei „schwierigen“ Kunden. Wir äußern uns dann meist zu der Bewertung und stellen den Sachverhalt aus unserer Sicht dar. Andere Kunden können dann den Vorgang selber bewerten.

Worauf können sich die GrünePerlen Fans 2019 freuen?

Auf jeden Fall neue Geräte und vielleicht sogar etwas Revolutionäres, wer weiß…

Vielen Dank für dieses spannende Interview Herr Butze!