Ausgezeichnet.org erläutert die Begriffe Search Engine Optimization, Search Engine Advertising and Search Engine Marketing und grenzt diese ab, das Bild zeigt eine Laptoptastatur und eine Lupe und die Wörter SEM, SEO und SEA sind zu sehen

SEM, SEO & SEA – Eine Begriffsabgrenzung

SEM, SEO oder SEA? Marketing, Optimierung oder Werbung? Gerade im Online Marketing können die vielen (teilweise englischen) Begrifflichkeiten und Abkürzungen verwirrend sein. Sie klingen zwar sehr ähnlich, unterscheiden sich aber meist in zentralen Aspekten. Noch dazu verbergen sich dahinter oft ganze Tätigkeitsbereiche, die eine eigenständige Stelle im Unternehmen rechtfertigen. Um hier einen besseren Durchblick zu haben und die drei Begriffe rund um Suchmaschinen optimal zu verstehen, erklärt AUSGEZEICHNET.ORG diese Woche was dahintersteckt.

Suchergebnisse kurz erklärt

Für einen besseren Überblick sowie ein besseres Verständnis der unterschiedlichen Abkürzungen, werfen wir zunächst einen Blick auf die unterschiedlichen Bereiche einer SERP – also einer Search Engine Result Page (Suchergebnisseite). In unserem Beispiel fokussieren wir uns hier auf die Suchmaschine Google, da diese mit einem Marktanteil von gut 87% Marktführer in der Branche ist.[1] Der verwendete Suchbegriff ist „Lizenzfreie Musik“. Die Aufteilung der Suchergebnisse ist jedoch immer in etwa gleich (soweit jeder Bereich vertreten ist).

Ausgezeichnet.org erklärt die Unterschiede von SEM, SEO und SEA und erläutert eine Search Engine Result Page (SERP), das Bild zeigt eine solche SERP mit jeweiliger Beschriftung

Eine SERP unterteilt sich grob in drei Bereiche, die in dem Screenshot markiert sind. An erster Stelle stehen die Suchergebnisse, die mit SEA – Search Engine Advertising in Verbindung gebracht werden können. Diese werden auch durch den Zusatz Anzeige gekennzeichnet. Meist gibt es in diesem Bereich etwa 3-4 Suchergebnisse und weitere können oft am Ende der Seite gefunden werden.

Anschließend reihen sich die regulären Suchergebnisse ein. Diese können auf SEO – Search Engine Optimization zurückgeführt werden und werden auch organische Suchergebnisse genannt. Sie machen den Großteil der Suchergebnisse aus, wobei ein höherer Rang wertvoller ist.

Als dritten Bereich haben wir Universal Search in dem Screenshot markiert. Je nach Suchbegriff kann es sich hierbei (wie in unserem Beispiel) um Videos, aber auch um Fotos, News oder auch integrierte Ergebnisse der Maps-Seiten handeln.

SEA: Search Engine Advertising

Bei der Suchmaschinenwerbung handelt es sich um genau das: Werbung. Im Rahmen von SEA können Sie so bezahlte Anzeigen bei Suchmaschinen schalten und ganz oben auf SERPs erscheinen. Der Vorteil ist hierbei ganz klar der relativ geringe zeitliche Aufwand.

Google benutzt hier beispielsweise das System Google Ads (ehemals Google AdWords). Für Klicks, die so auf Ihre Webseite getätigt werden, müssen Sie zahlen. Je nach Keyword sind die Preise pro getätigtem Klick je nach Beliebtheit sehr unterschiedlich.

SEO: Search Engine Optimization

SEO ist in der Welt des Online Marketings ein gängiger Begriff und ist eine der Königsdisziplinen. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung soll die eigene Webseite soweit bearbeitet und optimiert werden, dass auf SERPs ein Platz erreicht wird, der möglichst weit vorne ist. Welche Kriterien die Suchmaschinen hierbei beachten, ist jedoch nicht zu 100% klar. Immer wieder werden Algorithmen verändert, damit Unternehmen diesen nicht zum Nachteil der Nutzer ausnutzen können. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die immer wieder im Rahmen von SEO empfohlen werden.

Hierzu kann die Optimierung sowohl OnPage als auch OffPage erfolgen. Bei ersterem handelt es sich um eine Optimierung der eigenen Inhalte sowie der gesamten Seite, um den Besuch für Nutzer so einfach wie möglich zu gestalten. (Lesen Sie hierzu auch: User Experience (UX) – So verbessern Sie Ihre Webseite.) Bei der OffPage-Optimierung hingegen geht es um Themen wie Linkbuilding. Hierbei wird von anderen Webseiten auf die eigene verlinkt, was die Seriosität und Relevanz einer Seite in den Augen der Suchmaschinen erhöht. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Qualität der verlinkenden Seite eine Rolle spielt und die Inhalte thematisch zueinander passen.

Auch wir von AUSGEZEICHNET.ORG haben dieses enorm wichtige Thema bereits thematisiert. In diesem Beitrag über Grundlagenwissen zur Suchmaschinenoptimierung können Sie zusätzliche Informationen finden.

SEM: Search Engine Marketing

Bei dem Begriff des Suchmaschinenmarketings gibt es oft Fehlinterpretationen. Mal wird das „M“ hierbei mit Monetization bzw. Monetarisierung übersetzt, was es in etwa mit SEA gleichsetzt. Manchmal wird SEM auch synonym mit der Suchmaschinenoptimierung verwendet. Beide Sichtweisen sind jedoch falsch.

Ganz einfach gesagt gilt nämlich: SEM = SEA + SEO.

Search Engine Marketing fasst dabei also jegliche Maßnahmen zusammen, die zu einem höheren Ranking bei Suchmaschinen verhelfen. Im Rahmen des Suchmaschinenmarketings soll ein Unternehmen also bei Suchmaschinen, wie bspw. Google vermarktet werden. Sowohl organische als auch bezahlte Ergebnisse zählen hierzu.

Die Relevanz dieser Disziplin sollte den meisten hierbei mittlerweile bekannt sein. Geben Konsumenten bestimmte Keywords in die Suchleiste ein, wollen sie möglichst schnell zum Ziel kommen. Die meisten werden dabei nie einen Blick auf die zweite Seite der Suchergebnisse werfen, geschweige denn noch weiter hinten. Für Ihren Erfolg ist es daher unerlässlich auf die erste Seite der SERPs zu kommen und hierbei möglichst weit oben zu ranken. So schaffen sie Reichweite und erzielen Klicks, die im nächsten Schritt auch zu wichtigen Conversions verhelfen.

Fazit

Die Relevanz die eigene Webseite bei Suchmaschinen hoch zu ranken, haben die meisten Unternehmen mittlerweile erkannt. Trotzdem bleibt viel Unklarheit bei den unterschiedlichen Begrifflichkeiten. Eine abschließende Zusammenfassung könnte in etwa so aussehen: Im Rahmen von SEA (Search Engine Advertising) können sie dafür bezahlen, dass Ihre Seite ganz oben in den Suchergebnissen erscheint. Mit SEO (Search Engine Optimization) und Optimierung Ihrer Keywords bringen Sie Ihre Webseite ganz organisch nach oben. SEM (Search Engine Marketing) vereint die beiden Disziplinen und beinhaltet alle Tätigkeiten, die zur Vermarktung Ihres Unternehmens bei Suchmaschinen beitragen.

 


 

[1] Statista: Marktanteile der meistgenutzten Suchmaschinen weltweit bis September 2020