Blog in Scrabble Buchstaben

HAPPY NEW YEAR! Unsere beliebtesten Blogartikel 2019

Das AUSGEZEICHNET.ORG-Team meldet sich wieder zurück. Als erstes möchten wir Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 wünschen. Wir möchten das neue Jahr gerne mit einem Rückblick beginnen, sozusagen mit einem „Best of“.

Jeden Mittwoch ist es bei uns wieder soweit – ein neuer Blogartikel erscheint. Doch welche Blogartikel sind eigentlich im letzten Jahr erschienen? Welche Themen beschäftigen uns vielleicht noch in Zukunft? Und welches waren die beliebtesten Blogbeiträge in 2019? Wir haben für Sie nochmal in unserem Archiv gestöbert und ein „Best of der Blogartikel 2019“ erstellt. Und natürlich laden wir Sie herzlich ein, in einer ruhigen Minute selber noch mal zu schauen, welche Themen Sie womöglich verpasst haben, oder bei welchen Themen Sie Ihr Wissen vielleicht noch einmal auffrischen möchten.

Inbound Marketing

Ein Thema, welches wir direkt in zwei Blogbeiträgen behandelt haben, ist das Inbound Marketing. Würde man den Prozess des Inbound Marketings kurz zusammenfassen, sähe dies so aus: Fremde anziehen, Leads generieren, Leads qualifizieren und abschließen, Kunden begeistern. Hier gelangen Sie genau zu dieser Einführung in das Inbound Marketing. Falls es jedoch gar keiner Einführung mehr bedarf, fahren wir direkt fort mit der Umsetzung. Wie können Sie das Inbound Marketing strategisch am besten umsetzen? Mit 7 einfach erklärten Schritten kommen Sie an ihr Ziel.
In den ersten beiden Schritten fragen Sie sich, wie Ihre Buyer Persona aussieht und welche Ziele Sie gerne erreichen möchten. Der dritte Schritt ist dann Content mit Mehrwert zu kreieren.  Für die nächsten 4 Schritte klicken Sie ganz einfach hier und erfahren Sie mehr. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre eigene Inbound Strategie umsetzen und somit den Fokus auch mal komplett hin zu Ihren Kunden verlagern können.

Content Marketing

Hilfsmittel um einen kreativen Blogartikel zu erstellen

Ein großer Schwerpunkt im Marketing im Allgemeinen ist der Content. Doch was genau ist Content Marketing und worauf müssen Sie achten, um guten Content zu kreieren?

Beim Content Marketing sprechen Sie mit informativen, aber auch unterhaltenden Inhalten Ihre Zielgruppe an, mit dem Ziel, diese von Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke und Ihrem Angebot zu überzeugen und im Optimalfall Neukunden zu gewinnen. Hierbei kann es sich bei Inhalten sowohl um Text, Bild, Video, Podcast, als auch (Info-) Grafiken handeln. Diese können Sie natürlich auch so erst einmal verstreut über Ihre Kommunikationskanäle verbreiten. Doch mit großer Wahrscheinlichkeit verschenken Sie somit die Möglichkeit, noch mehr Traffic auf Ihren Kanälen zu generieren und aus Ihrem produzierten Content das Bestmögliche rauszuholen. Welche Fragen Sie sich vorher stellen sollten und eine Step-by-Step Anleitung zu Ihrer Content Marketing Strategie finden Sie hier.

Sollten Sie bereits im Content Marketing weiter fortgeschritten sein, dann könnte folgender Blogartikel zu der Content Optimierung für Sie interessant sein. Denn wie heißt es so schön: Es ist immer noch ein bisschen Luft nach oben. Wir haben für Sie 5 Tipps, wie sie Ihren Content noch einmal optimieren können:

• Unterschätzen Sie nicht die Wirkung einer guten Überschrift
  • Setzen Sie auf Struktur und Übersichtlichkeit
  • Ihre Zielgruppe sollte immer im Fokus stehen
  • Seien Sie sich über die Intention hinter Ihrem veröffentlichten Content bewusst und halten Sie es hierbei kurz und knapp
  • Lockern Sie mit Bildern oder visuellen Gestaltungselementen Ihren Content auf

Den kompletten Blogbeitrag zur Optimierung Ihres Contents können Sie gerne hier noch einmal nachlesen.

Tipp 3 beschäftigt sich mit der Zielgruppe und dem Fakt, dass man bei der Produktion des Contents den Fokus auf diese legen sollte. Doch kennen Sie Ihre Kunden schon so gut? Wissen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist, was charakteristisch für diese ist und wie Sie diese am besten erreichen? Hier hilft eine Zielgruppen-Analyse. Denn nur, wer seine Zielgruppe genau definiert hat, kann einen persönlicheren und individuelleren Kontakt ermöglichen und sich somit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Für jeden etwas dabei!

Natürlich haben wir aber in unserem „Best of“ auch Blogartikel außerhalb des Marketings und dessen Optimierung. Interessieren Sie sich womöglich für das Thema Crowdfunding oder benötigen Sie, ob als Hörer oder Produzent, weitere Infos zu dem Trend Podcast? Auch der alljährliche Valentinstag, welcher schon sehr bald wieder vor der Tür steht, wurde auf unserem Blog thematisiert. Sie sind Unternehmer? Dann haben wir hier für Sie noch ein paar Tipps, wie Sie jetzt bald Ihren Onlineshop noch einmal optimal für den Valentinstag aufrüsten können. Sie brauchen, ob Unternehmer oder nicht, noch ein paar Geschenke-Inspirationen für den diesjährigen Tag der Liebe? Dann haben wir hier noch ein paar Last-Minute Geschenkideen für Sie.

Sie sehen, die thematische Brandbreite unserer Blogbeiträge zieht sich über die unterschiedlichsten Bereiche, wodurch wir hoffen, dass für alle Interessen immer etwas dabei ist. Stöbern Sie gerne etwas durch das Archiv und freuen Sie sich auch auf die Blogbeiträge, die im Jahr 2020 auf Sie warten. Seien Sie jeden Mittwoch gespannt auf einen Blogbeitrag, ob mit Tipps und Tricks, verschiedenen Interviewpartnern, ob Gewinnspiele oder Gastbeiträge.

Wir wünschen Ihnen einen schönen und erfolgreichen Start in das Jahr 2020 und freuen uns, Sie auch zukünftig auf unserem Blog begrüßen zu dürfen!