Bunte Farbtöpfe auf dem Boden.

Der Inhalt macht’s – 5 kreative Ideen für noch mehr aussagekräftige Kundenbewertungen

Das neue Jahr startet wie das Alte aufgehört hat: vor allem Online. Der Handel im Internet boomt, wie das Statistische Bundesamt bestätigt. Umso wichtiger also die eigene Onlinepräsenz aufzufrischen und neue Kundenbewertungen zu sammeln. Denn potenzielle Kunden legen viel Wert auf die Erfahrungen vorheriger Käufer und lassen sich so eher vom Unternehmen und seinen Produkten überzeugen. Und auch wer 2020 schon fleißig Feedback gesammelt hat, sollte sich darauf nicht ausruhen. Deshalb zeigen wir getreu dem Motto: „Neues Jahr, neue Bewertungen“, 5 kreative Möglichkeiten auch 2021 viele Kundenbewertungen zu generieren.

1.      Den Kunden überraschen

Sehr zufriedene Kunden schreiben eher Bewertungen als solche, bei denen alles „wie erwartet“ lief. Warum also den Kunden nicht mal überraschen. Nützliche Goodies und kleine Aufmerksamkeiten steigern die Zufriedenheit und hinterlassen eine positive Wahrnehmung des Unternehmens beim Käufer. Egal ob als besondere Aktion oder dauerhaftes Element. Schon durch kleine Extras kann die Kundenbindung wachsen. Das steigert auch die Bereitschaft das Unternehmen weiterzuempfehlen, wenn nicht sogar zu einem erneuten Kauf. So ist es möglich besonders zufriedene Kunden als Markenbotschafter zu gewinnen, die auch die Bekanntheit des Unternehmens steigern und nicht nur eine Bewertung in Form von Sternen vergeben, sondern auch im Text die positiven Erfahrungen beschreiben. Solche Bewertungen werden von potenziellen Neukunden als vertrauenswürdiger erachtet. 

jemand hält ein Geschenk in den Händen

2.      Etwas Gutes tun

Das „Belohnungsprinzip” kann man sich auch für Bewertungen zunutze machen. Zwar ist es nicht gestattet dem Kunden finanzielle Anreize für die Abgabe einer Bewertung in Aussicht zu stellen, aber dennoch gibt es die Möglichkeiten sich beim Kunden für eine Bewertung zu bedanken. Gerade in schwierigen Zeiten sind kleine Wohltaten eine willkommene Abwechslung. Also warum nicht einfach spenden. Vor allem gemeinnützige Organisation können oftmals jeden Cent gebrauchen und man tut gleichzeitig noch etwas für das eigene Image und fällt beim Kunden positiv auf. Dabei kann sich kreativ ausgelebt werden. Je nach Unternehmen kann die gute Tat individuell angepasst werden, denn die Auswahl an Spendenmöglichkeiten ist groß. Diese Methode eignet sich vor allem um die allerersten Kundenbewertungen zu sammeln. Man kann hier das Kontingent für Spenden pro Bewertung selbst bestimmen. Aber Achtung: Bleiben Sie sich und Ihrem Unternehmen treu. Suchen Sie sich eine Organisation oder ein Projekt, hinter das sich Ihr Unternehmen stellen kann und deren Werte Sie auch vertreten. Vorgetäuschtes Interesse bleibt auch dem Kunden nicht unbemerkt.

3.      Die Feedback-Mail auffrischen

Vielleicht nicht die neueste Idee, aber definitiv ein sinnvolles Feature: Feedback-Mails. E-Mail-Kampagnen sind eine einfache Methode viele Bewertungen zu generieren. Außerdem lässt sich dieser Prozess beispielsweise mit dem Mailingtool von AUSGEZEICHNET.ORG leicht automatisieren und schafft somit nur wenig Arbeit. Wer schon Mails mit der Bitte um Feedback und Bewertung raus schickt, kann dieser ja noch einen neuen Anstrich verpassen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Kunde möglichst aktiv angesprochen wird. Wer gezielte Fragen stellt, erhält eher Antworten als bei allgemeinen Formulierungen und generischen Floskeln. Trotzdem sollte man nicht lang drum herumreden, sondern kurz und knackig auf den Punkt bringen, worum es geht. Zudem sollte der richtige Zeitpunkt beachtet werden. Das Produkt muss natürlich schon beim Kunden eingetroffen oder die Dienstleistung erhalten worden sein, es sollte aber nicht zu viel Zeit danach vergangen sein. Wer solche Mails verschicken möchte, muss allerdings beachten, dass dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nur mit vorheriger Einwilligung der Kunden möglich ist. Deshalb sollte schon beim Kauf der Kunde um eine Einwilligung gebeten werden, ansonsten können rechtliche Folgen drohen.    

4.      Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel

Wer gute Bewertungen sammeln möchte, der muss für zufriedene Kunden sorgen. Sollte dies mal nicht gelungen sein, kann eine negative Bewertung die Folge sein. Aber auch hier kann Abhilfe geschaffen werden. Persönlicher Kontakt und die Beschwerden des Kunden ernst nehmen sind das A und O. Dabei kann ein Anruf schon viel in Bewegung setzen. Wer sich bemüht zeigt und lösungsorientiert arbeitet, dem kommt auch das Wohlwollen der Kunden entgegen. Ein aktives Auseinandersetzen mit einer Bewertung und eine Rückmeldung an den Kunden führen oft schon zu einer Änderung der Bewertung. Nicht selten zu einer Verbesserung. Mit Umfragen zur Zufriedenheit mit der Ware oder der Dienstleistung kann sich ein Überblick über das allgemeine Stimmungsbild verschafft werden (wie das funktionieren kann in Punkt 5). So kann bei schlechter Bewertung direkt individuell nachgehakt werden– guter Support führt schließlich zu glücklichen Kunden. Kunden mit einer positiven Bewertung können wiederum als Markenbotschafter dienen.

roter Telefonhörer

5.      Kreative Pop-Ups 

Wenn es schnell gehen muss: Dann sind Pop-Up-Fenster die richtige Wahl. Mit einem Pop-Up kann man Kunden und Nutzer auf bestimmte Themen schnell und einfach aufmerksam machen. Mit nur einem Klick kann eine Aktion erfolgen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Einsatzmöglichkeiten: Sei es die Möglichkeit für Nutzer Rückfragen zu stellen, als Service Feature Informationen bereitstellen oder mithilfe der Fenster direkt nach einer Bewertung fragen. Mit Letzterem erspart man nicht nur sich selbst Aufwand, sondern ermöglicht gleichermaßen dem Kunden zeitnah eine Bewertung zu geben. Durch Plug-Ins können Pop-Up-Fenster für die Website ganz leicht und individuell gestaltet werden. Aber aufgepasst: Pop-Ups können auch eine abschreckende Wirkung haben, vor allem wenn sie zu präsent und einnehmend sind. Platzierung und Design sind bei der Gestaltung der Fenster ein wichtiger Faktor, um eine möglichst positive User Experience und auch das bestmögliche Ergebnis in eigener Sache zu erzielen. Achten Sie darauf, wie Sie selbst auf Pop-Ups reagieren und integrieren Sie Ihre Erkenntnisse, um so dem Kunden die bestmögliche Erfahrung zu ermöglichen.

Fazit

Unabhängig von Produkt, Dienstleistung und Website kann man diese Ideen für jedes Unternehmen umsetzen, um  noch mehr  Kundenbewertungen zu erhalten. Ob mit kreativen Designideen von Pop-Ups und Feedback-Mails oder der Steigerung der Kundentreue mit kleinen Goodies und guten Taten. Fühlt der Kunde sich angesprochen und wertgeschätzt, fällt es ihm leichter eine Bewertung zu hinterlassen. Dennoch: Das alles bringt nichts, wenn man das Feedback nicht auch nutzt. Kontakt zu Kunden ist essenziell und fördert die Bindung, deshalb sollte auch auf positives Feedback reagiert werden. Wer sich stetig auf Basis der Kundenerfahrung weiterentwickelt, hat auch bessere Chancen neue Kunden zu gewinnen und so noch mehr Bewertungen zu erhalten.