das Unternehmne Tischdeko-online wird interviewt und als Osterspecial gibt es zusätzlich ein Gewinnspiel

Kundeninterview mit Gewinnspiel – Tischdeko-online – Ralf Simer

Ostern steht vor der Tür – das heißt, wir können uns auf ein langes Wochenende, Ostereier-Suche und gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden freuen. Perfekt passend dazu ist unser heutiger Interview-Partner – ein echter Experte darin, wichtige Anlässe zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Seit 2006 bietet Tischdeko-online.de ein immer weiterwachsendes Sortiment an Dekoartikeln, Gastgeschenken und Tischkarten, die aus jedem Esszimmertisch eine Festtafel zaubern. Für alle, die für die passende Deko zum Fest noch nach Inspiration suchen, ist Tischdeko-online.de also die perfekte Anlaufstelle im Web. Besonders wichtig ist es dem Online-Shop aus Dorsten dabei, höchste Qualität zu bieten, ohne auf eine individuelle Note zu verzichten. Viele der angebotenen Produkte werden von Mitbegründerin Jola Simer selbst entworfen und in Handarbeit in der eigenen Werkstatt gefertigt. So sind auch individuelle Änderungen und Sonderwünsche der Kunden kein Problem für das Unternehmen. Wer noch etwas Hilfe bei der richtigen Auswahl braucht, findet zudem auf der Website und den Social Media Kanälen des Shops eine Vielzahl an kreativ gestalteten Mustertischen für jeden erdenklichen Anlass.

Diese persönliche Beratung und der schnelle Service werden auch immer wieder in den begeisterten Kundenbewertungen hervorgehoben, die Tischdeko-online seit nun mehr als einem Jahr über AUSGEZEICHNET.ORG sammelt. Die Rezensionen zeigen schnell, dass sich das Unternehmen in seiner 13-jährigen Bestehenszeit zu einem echten Kundenliebling entwickelt hat.

Wie Tischdeko-online das geschafft hat und wieso das AUSGEZEICHET.ORG-Bewertungssiegel dabei für den Online-Shop nicht nur eine wichtige Feedback Quelle, sondern auch entscheidender Faktor in der SEO-Strategie des Unternehmens ist, erklärt uns Inhaber Ralf Simer im heutigen Interview.

Und: Wer jetzt auch Lust auf schöne Tischdekoration zur Frühlingszeit bekommen hat, kann sich jetzt schon auf ein kleines Oster-Gewinnspiel am Ende des Interviews freuen.

Lieber Herr Simer, wir freuen uns sehr, heute mit Ihnen dieses Interview zu führen. Möchten Sie zu Beginn einmal kurz erzählen, wie Ihr Unternehmen Tischdeko-online entstanden ist und was Sie Ihren Kunden bieten?

Alles begann 2006, als meine Frau Jola Simer ihr erstes Ringkissen nähte und dieses auf Ebay verkaufte. „Jemand, der meine Sachen kauft! Wunderbar!“ Dann wurde es immer mehr, was wir anbieten konnten, so dass die Entscheidung fiel einen eigenen Online-Shop aufzubauen, mit eigener Domain und unter einem passenden Namen, Brandig. Tischdeko-online wurde geboren und 2008 als Trusted-Shop auch zertifiziert, bis heute! Seit 13 Jahren gibt´s uns also schon im www und das mit wachsendem Erfolg, europaweit!

Wir bieten das gesamte Sortiment an Accessoires und Tischdeko für jeden festlichen Anlass. In den mittlerweile 900 Artikeln findet sich für jeden Geburtstag, die Hochzeit, Silber- oder Goldhochzeit das passende. Zur Taufe, die Kommunion oder Konfirmation gibt´s die wunderschönen Gastgeschenke, Tischkarten neben der immer wieder häufig nachgefragten Streudekoration. Kerzenringe, Serviettenringe abstimmt auf die Tafeldeko und herrliche Tischbänder, Tischgirlanden runden das Sortiment ab. Vieles machen wir in Handarbeit in unserer hauseigenen Werkstatt, so dass wir immer eine Top-Qualität garantieren können – nach dem Motto „hier kocht der Chef noch selbst!“ Neuester Hit ist die neugestaltete Ehrenplatzdekoration, die ist heiß begehrt.

Für die einzelnen Jahreszeiten (Frühling, Ostern, Sommerdekoration etc.) und Events haben wir Mustertische im Shop kreiert, so dass sich die Kunden ein Bild machen können, wie die Artikel auf den Tischen aussehen. Zudem besteht die Möglichkeit direkt von der Seite die Artikel anzuwählen und in den Warenkorb zu legen. Das macht´s leichter und kommt bei unserer Kundschaft sehr gut an.

Woher holen Sie sich die Inspiration für die kreative Umsetzung Ihrer Produkte?

Vieles sieht man einfach, wenn man mit offenen Augen durch den Alltag geht. In anderen Geschäften oder auch großen Events  gibt´s immer Neues, was uns inspiriert. Natürlich besuchen wir auch regelmäßig die großen Deko-Messen in Frankfurt (paperwolrd, Ambiente) und Köln (ISM), wo die neuen Trends für die nächsten Monate präsentiert werden.

Oft sieht man einen kleinen Artikel und gerade meiner Frau kommen sofort Ideen in den Sinn, was man daraus denn alles kreieren könnte. Das kann sie wie keine Zweite, einmalig!

Welche persönlichen Highlights gibt es in der Erfolgsgeschichte von Tischdeko-online?

Eine Riesen-Bestellung hat uns vor Jahren einmal tagelang in Atem gehalten. Ein Kunde wollte ca. 20.000 Stecknadeln mit Kunst-Diamanten (pins) haben, sortiert verpackt und dann noch binnen 2 Wochen. Wir haben alles gegeben und es möglich gemacht! War schon ein Akt, das können Sie mir glauben. Als die Palette abgeholt wurde, waren wir happy!

Mehrfach ist schon vorgekommen, dass die Kunden es so dringend brauchten und es zeitlich selber nicht mehr schafften die Deko abzuholen. Da setze ich mich dann auch schon mal ins  Auto und bringe es persönlich vorbei, wenn´s nicht gerade Dublin oder Helsinki ist. Letztesmal war es Haltern am See, wo die Mutter die Hochzeitsdeko für Ihre Tochter brauchte. Die Freude vor Ort über unseren Service war riesig.

Arbeiten Sie denn auch mit Kooperationspartnern zusammen?

Wir haben einen festen Lieferantenstamm auf den wir zugreifen können, das schon. Dieser erweitert sich auch ständig, je nachdem, was angesagt und „hipp“ ist. Direkte Kooperationspartner haben wir aber sonst nicht.

Wir haben gesehen, dass Sie mit Ihrem YouTube-Kanal und auch bei Instagram sehr erfolgreich sind und viele Follower begeistern. Welche sozialen Medien nutzen Sie sonst noch zur Kundenkommunikation und welchen Mehrwert ziehen Sie daraus?

Neben unserem YouTube-Channel und Instagram sind wir in allen gängigen sozialen Medien vertreten, wie Twitter, Facebook (mehrere Seiten), auch Pinterest mit zahlreichen Pinnwänden. LinkedIn und einen eigenen Blog bedienen wir auch.

Als Nutzen ziehen wir daraus, was uns die Kunden zu den Posts mitteilen oder wie beliebt diese sind. So können wir Trends und Vorlieben erkennen und entsprechend reagieren.  Zudem ist es eine hervorragende Möglichkeit auf Events und News aufmerksam zu machen. Derzeit sponsern wir z.B. das „Traumpaar Dorsten 2019“, wo wir auf unserer Homepage und auf Facebook den Weg von Julia und Danny begleiten. Die Dorstener Zeitung  ist Schirmherr  dieses Projekts und wir posten, was die beiden in ihren Hochzeitsvorbereitungen so erleben. Eine sehr interessante Sache.

Das klingt sehr gut und nach viel Engagement – das sich offensichtlich bezahlt macht. Über AUSGEZEICHNET.ORG sammeln Sie seit fast einem Jahr Bewertungen.  Welche Rolle spielt Kundenfeedback für Sie als Unternehmen?

Eine große Rolle, da die Kunden sehen, was andere Kunden über uns schreiben und wie sie uns bewerten. Gerade der Aufbau von Vertrauen ist für uns als Online-Shop von immenser Wichtigkeit. 5-Sterne-Bewertungen sind unser Ziel und wir tun alles dafür, dass das so eintritt.

Jedes Feedback ist eine Bestätigung oder eben ein Hinweis, dass man irgendetwas optimieren kann. Das nehmen wir sehr ernst und arbeiten stetig daran besser zu werden.

Wie kam es, dass Sie sich dazu entschieden haben über AUSGEZEICHNET.ORG Kundenbewertungen zu sammeln?

Wir haben nach einer Alternative und Ergänzung als Bewertungsportal gesucht. AUSGEZEICHNET.ORG stellte sich als preisgünstig, gut strukturiert und für die Kunden leicht verständlich dar. Das hat uns überzeugt und deswegen sind wir jetzt Teil des Portals und sehr zufrieden.

Sie nutzen für Tischdeko-online unsere All-In-One-Funktion. Welche Vorteile sehen Sie darin?

Alle Bewertungen werden in einem Köcher gesammelt, so dass der Kunde und wir auch einen Gesamtüberblick haben. So werden die Bewertungen weiter gestreut und kommen aus unterschiedlichen Quellen, die es für uns leichter machen darauf zu reagieren. Eine tolle Sache und nah am Kundenwunsch.

Thema Google Sterne: Bemerken Sie einen positiven Effekt durch die organischen Google Sterne in den Suchergebnissen für Ihr Unternehmen?

In jedem Fall. Ob wir „sehr gut“ mit 4,7 sind oder ein Shop hat befriedigend mit 3,0 macht einen  extremen Unterschied. Wir selbst schauen auch immer nach den Bewertungen bevor wir kaufen oder unsere Zulieferartikel kaufen – egal auf welchem Portal. Kundenmeinungen und Rezessionen werden immer relevanter und werden auch bei Google selbst immer wichtiger für das Ranking. Dass wir durchgehend auf Page 1 bei Google mit unseren Artikeln, Kategorien und Mustertischen erscheinen, hängt nachweislich direkt damit zusammen.

Welches sind denn die Trends 2019 im Bereich Tischdekoration? Was sollten wir auf keinen Fall verpassen?

Top-Trends sind „Natur“, „vintage“ und „Holz“ für die Tischdeko in 2019. Als Farben sind Pastelltöne, Rosé und ice-blue ganz groß angesagt. Für Hochzeiten gilt aber auch weiterhin champagner, beige und weiß. Tischdeko und Accessoires mit Naturmaterialien sind derzeit der Hit auf den wir auch entsprechend reagieren. Birkenholzscheiben in allen Größen, die man dann noch mit Blumen und Kerzen schmückt, gehen derzeit besonders gut!

Und was ist dieses Jahr zu Ostern angesagt?

Auch hier gilt gleiches, wie der eigentliche Trend. Natur, Holz und warme Töne stehen hoch im Kurs.

Ostern 2019 ist pastell! Rosa, blau,  grün sowie metallische Töne eignen sich perfekt für eine fröhliche und festliche Osterdeko. Auch mit dem ethnischen Stil sind Sie zu diesem Osterfest auf der sicheren Seite. Kraftvolle Farben wie Korall-Orange, Limettengelb sowie Royalblau sind „hipp“. Und wie gesagt, Natur und Holz sind ganz weit oben auf der Tischdeko-Skala, kombiniert mit dem Trend zur Nachhaltigkeit – das gilt somit selbst für die Event-Deko.

Wow, das klingt sehr schön. Für jeden Geschmack ist also etwas dabei! Passend zur Osterzeit haben wir auch ein tolles Gewinnspiel mit Tischdeko-online vorbereitet. Möchten Sie davon erzählen?

Klar, wir sind gerne dabei. Wer sich erfolgreich beteiligt, kann bei uns gewinnen. Die ersten 3 Plätze erhalten in unserem Shop attraktive Rabatte, die man direkt beim Einkauf einlösen kann. Wir freuen uns darauf und sind gespannt wer sich als Gewinner outen wird.

Gewinnspielverlosung mit Tischdeko-online

Gewinnspiel

Alle Leser*innen haben die Chance, sich über 3 x 1 Rabattgutscheine für den Einkauf im Onlineshop bei Tischdeko-online.de zu freuen!

1. Preis: 30% Rabatt
  2. Preis: 20% Rabatt
  3. Preis: 10% Rabatt

Nach der Auslosung werden die Gutscheincodes an die Gewinner per E-Mail versendet und können das gesamte Jahr über nach Lust und Laune im Shop eingelöst werden.

Einfach an unserem Gewinnspiel auf Facebook teilnehmen und mit etwas Glück können Sie sich über einen der Gutscheine freuen!

Teilnahme ab 18 Jahren. Für die Teilnahmebedingungen geht es hier entlang.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Glück und ein tolles Oster-Fest!

Vielen herzlichen Dank an Tischdeko-online für die Bereitstellung der tollen Gewinne und für das spannende Interview Herr Simer!