Menschen bauen Mockup von einer Website | AUSGEZEICHNET.ORG

So gestalten Sie die perfekte Über Uns-Seite

Das Aushängeschild eines jeden Unternehmens ist meistens die Website. Hier können Produkte und Dienstleistungen gezeigt, die Firmenphilosophie widergespiegelt und Kontakt hergestellt werden. Deshalb ist ein Punkt besonders wichtig: Die Über Uns-Seite. Hier präsentieren Sie sich selbst, Ihre Werte und Ihr Team. Spricht diese die potenziellen Kunden an, führt das eher zu der Entscheidung, Ihnen und Ihrem Unternehmen zu vertrauen. Wie Sie sich mit Ihrer Über Uns-Seite von der Masse abheben und was hier alles seinen Platz finden sollte, damit Sie Ihre perfekte Seite kreieren können, lesen Sie in diesem Beitrag.

Welche Ziele verfolgt die Über Uns-Seite?

Neben der Startseite, beziehungsweise der Homepage, ist die Über Uns-Seite für Kunden, Bewerber und Stake Holder die meist besuchte Seite. Auf der Über Uns-Seite bekommen potenzielle Kunden, Partner oder Arbeitnehmer einen ersten gründlichen Eindruck von Ihrem Unternehmen. Während der erste Eindruck schon mit dem Öffnen der Website entsteht, sollten Nutzer hier weitere Informationen rund um Philosophie, Werte, Team und Firmengeschichte erhalten. Damit machen Sie sich und Ihr Unternehmen nahbar und greifbar. Der Nutzer steht nicht mehr vor einer Wand mit Produkten und Angeboten, sondern erfährt, nach welchen Leitlinien gearbeitet wird und wer die Gesichter hinter der Marke sind.

Neben dem Produkt oder der Dienstleistung selbst, zählt für Kunden vor allem sich mit dem Unternehmen identifizieren zu können. Beantworten Sie hier die gängigen Fragen: Wer sind wir? Was machen wir? Wie machen wir es? Gerade das Wie ist unter der Betrachtung von Themen, wie Nachhaltigkeit, für viele Kunden besonders wichtig. In der Bekleidungsindustrie, aber auch im Bereich Beauty, wird es daher immer beliebter auch die Produktionsstätten mit anzugeben und zu zeigen mit wem zusammengearbeitet wird. Damit symbolisieren Sie potenziellen Kunden, dass in diesem Unternehmen mit guten Gewissen eingekauft werden kann.

Weiterhin sollte auf dieser Seite Ihrer Website die Geschichte des Unternehmens deutlich werden. Woher kommen Sie, wie haben Sie sich entwickelt und wo wollen Sie zukünftig hin? Sie bietet die Möglichkeit, auch Ihrem Team einen Platz zu geben und deren Fähigkeiten und Interessen wiederzugeben. All das verfolgt schlussendlich natürlich das Ziel, dass der Nutzer bei Ihnen Kunde wird.

Was gehört auf die Seite?

Menschen halten Puzzleteile zusammen | AUSGEZEICHNET.ORG

Stellen Sie sich zuerst einmal vor und sprechen Sie den Nutzer an. So erleichtern Sie den Einstieg und laden den Nutzer ein, eine Weile auf Ihrer Seite zu verweilen. Welche Elemente Sie auf der Über Uns-Seite unterbringen wollen, entscheiden Sie selbst, je nach Unternehmen und Leitkultur.

Folgende Bereiche können in individueller Reihenfolge auf der Über Uns-Seite vertreten sein:

• Leitkultur/Philosophie
  • Vision
  • Geschichte des Unternehmens
  • Imagefilm
  • Team
  • Fotos
  • Art des Geschäftsmodells
  • Testimonials/Kundenfeedback

Einige Unternehmen teilen die Über Uns-Seite auch in mehrere Unterseiten auf, dass kostet jedoch extra Klicks, die nicht jeder Nutzer bereit ist zu machen. Wägen Sie also ab, wie viele Seiten Ihnen der Über Uns-Bereich wert ist. Bedarf es einer zusätzlichen Teamseite? Ist die Firmengeschichte spannend genug für eine eigene Unterseite?

Das Schöne an dem Über Uns-Part Ihrer Website ist, dass er ruhig etwas länger ausfallen darf. Solange Sie Ihre Leser nicht mit unnötigen Infos und zu viel Text langweilen. Kombinieren Sie also Text, Bild, Video und wenn es sich anbietet interaktive Module, um Ihre Über Uns-Seite zu einem visuellen Highlight zu machen.

Weg mit Floskeln: Generische Phrasen wie „innovative Produkte“ oder „ehrlicher Service“ hat jeder Nutzer schon zur Genüge gelesen. Versetzen Sie sich in die Lage von diesen. Was würden Sie sehen und lesen wollen? Bringen Sie diese Dinge auf den Punkt und schmücken Sie sie nicht mit leeren Phrasen aus. Nehmen Sie das Motto: „Show, don’t tell“ wörtlich: mit Bildern, Videos, Animationen. Unterstreichen Sie das Geschriebene und zeigen Sie wofür Ihr Unternehmen steht, anstatt mit den immer gleichen Antworten und Phrasen wie jedes andere Unternehmen zu sein.

Kombinieren Sie im Imagefilm: Mit einem kurzen Video ist es ein Leichtes den obigen Punkt umzusetzen. Egal ob Team oder Unternehmenswerte. In einem Imagefilm bekommen Sie die Möglichkeit alle wichtigen Inhalte kurz, knackig und visuell schön aufbereitet auf den Punkt zu bringen, ohne, dass der Zuschauer sich selbst anstrengen muss.

Zwei Personen sitzen vor einer Kamera | AUSGEZEICHNET.ORG

Werden Sie kreativ bei der Darstellung Ihres Teams: Ob Sie den Bürohund als Teammitglied abbilden oder Ihre Teammitglieder nicht mit Portraitfoto, sondern als eine Art Moodboard präsentieren. Sie können Ihrer Kreativität und Ihren Ideen freien Lauf lassen. Eine gute Portion Humor bringt Ihnen Sympathiepunkte ein und sorgt für ein spannendes Leseerlebnis.

Bieten Sie etwas Neues: Die Kreativität in der Teamdarstellung deutet es schon an, aber Sie können noch einen Schritt weitergehen. Ein interaktiver Zeitstrahl über die Geschichte, eine 360°-Kamera, die durch das Büro führt, ausklappbare Reiter, die verschiedene Werte ausführlicher beleuchten oder eindrucksvolle Bilder und Videos, die Ihre Arbeit unterstreichen. Mit solchen Möglichkeiten wirken Sie der generischen von Text geprägten Über Uns-Seite entgegen und gewähren neue und spannende Einblicke in Ihr Unternehmen.

Bleiben Sie aktuell: Veränderungen im Team, ein neues Büro, ein zusätzliches Angebot. Aber auch eine veränderte Zukunftsvision. Die Liste ist lang und Veränderungen passieren stetig. Halten Sie dabei mit und Ihre Seite immer auf dem neuesten Stand. Regelmäßige Updates sind wichtig und erhalten Ihre Glaubwürdigkeit.

Fazit

Eine generische Formel für die perfekte Über Uns-Seite gibt es natürlich nicht. Denn wer Sie sind und wie Sie sich präsentieren ist individuell gestaltbar und hängt von Ihren Wertvorstellungen ab. Grundsätzlich gilt: Trauen Sie sich etwas Neues zu wagen! Die Über Uns-Seite ist ein wichtiger Part Ihrer Website und für Kunden das Tor zu Ihrem Unternehmen. Deshalb dürfen Sie ruhig mutig sein, was Text, Medienauswahl und Präsentation angeht. Als eine der meistbesuchten Seiten gilt es hier die Nutzer zu halten und von sich und Ihrer Firmenkultur zu überzeugen. Floskeln und generische Phrasen haben hier nichts zu suchen. Ihre Werte und Visionen können noch so wunderbar sein, sind sie nicht richtig verpackt, kommt die Nachricht nicht an. Deshalb: Investieren Sie etwas Arbeit in Ihre Seite, kombinieren Sie verschiedene Medien miteinander und überzeugen Sie so nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell.