Fair

2229 votes
of here, utopia.de, erfahrungen.com, verivox.de, golocal.de, google.com

The overall rating: Fair (2.86 / 5.00) is composed

• AUSGEZEICHNET.org: Sufficient (1.33 / 5.00 from 530 Reviews) view
  • Utopia, Erfahrungen, Verivox, Golocal, Google : Good (3.34 / 5.00 from 1699 Reviews) view

Sufficient

530 votes

20097 Hamburg

Reviews on AUSGEZEICHNET.org

Anonym
11.08.2024
Durch den Kundenservice wird ein Bonus zugesagt. Dieser wird In der Abrechnung nicht gewährt.
Das schon einmal ist kundenunfreundlich und Wettbewerbsverschleierung. Sollte man sich jedoch erdreisten den Kundendienst hierzu schriftlich zur Rede zu stellen (da es ja mündlich nicht Hand und Fuß hätte) wird einfach nicht reagiert. Sollte man sich erlauben den Bonus aufgrund fehlender Reaktion selbst zu verrechnen, wird nicht etwa mit dem Kunden geredet. Es wird zum Inkassobüro weitergeleitet. Hier wird einfach vom Lichtblick-Kundenservice irgendwas behauptet, da die Firma weiß, dass Sie erst vor Gericht verlieren würden. Fazit: wenige ziehen vor Gericht und knicken ein.
Wo sind wir hingekommen das solche Geschäftspraktiken angewandt werden.
Ich kann die Firma nicht empfehlen und werde dort auch nie wieder Kunde sein.
Und das alle wegen ursprünglich 50,00€ Bonus.

Osthesse
05.08.2024
Es wurde schon 2020 gleich der Übernahme des EON Süd Vertrages durch LB Heizstrom widersprochen und gekündigt. Kündigung per Einschreiben wurde ignoriert. Mit Rechtsmittel konnte Kündigung im November 2020 durchgesetzt werden. Callcenter war bei 56 Anrufversuchen über mehrere Tage nur einmal erreichbar, aber die Mitarbeiterin hatte keine Befugnis um auf den Vertrag zuzugreifen. Die Endabrechnung erfolgte nach mehreren Mahnungen per Einschreiben erst nach 6Monaten. Restguthaben im 4stelligen Bereich wurde nach weiteren Einschreiben im Juni 2021mir zurück überwiesen. Danach kam eine Mahnung über eine offene Forderung über 72€. Nach regem Schriftverkehr per Einschreiben kam 2022 nochmals eine Mahnung ohne Aufstellung woher dieser Betrag kommt und auch keine Antwort auf meine Schreiben. Emails wurden auch grundsätzlich nicht beantwortet. Es kam nur die automatische Eingangsmeldung. Inzwischen haben die diese Forderung an ein Inkassobüro abgetreten.
Wie ist es überhaupt möglich das ein und dieselben Geschäftsführer eine neue "Firma" gründen die die gleiche Adresse hat und das Kartellamt dies erlaubt? Wofür gibt es da eigentlich das Kartellamt"

Martina
28.07.2024
Man wird das Gefühl nicht los dass Lichtblick sich im großen Stile an Kunden auf betrügerische Art und Weise bereichert! Die Zeit die mir Lichtblick mit ihren zu hohen Preisen, falsch angepeilten Abschlägen und merkwürdigen geschätzten Werten meines Verbrauchs geraubt hat, und obendrein meine Emails nicht beantwortet in denen Ich detailliert geschildert und aufgelistet bekommen haben wollte wie diese Preise zustandekommen, müsste mir und wahrscheinlich auch anderen Kunden eine Art Schmerzensgeld auszahlen! Ich bin fassungslos, ich war sage und schreibe 12 Jahre Bestandskunde, bis 2022 war alles in Ordnung, ab 2023 hielt mich dann dieses unternehmen monatlich auf trab! NIE WIEDER!

Nils
30.04.2024
Schlechter Serrvice. 01.02.2024 Auftragsbestätigung bekommen, am 26.04.24 die Stornierung bekommen.
So das ich in die Grundversorgung gefallen bin doppelt so teuer.
Wobei Lichtblick Verivox mit geteilt hat das sie mein Versorger sind.
Wenn da mal jemand ans Telefon geht kann keiner helfen und auf Mails gibt es keine Antwort.

Ananda Caitanya Das Caputo
22.04.2024
Nie wieder Lichtblick

Auch wenn man niemals nie sagen soll, in diesem Fall mache ich es doch.
Am Freitag kam die Abrechnung von Lichtblick mit der erschreckenden Forderung von gut 3000 Euro Nachzahlung. Wir sind ein zwei Personen Haushalt (OK, ab und an haben wir einen Gast). Zum Glück bin ich in der Lage nachzurechnen (was viele Menschen ja nicht können oder nicht tun) und habe schnell mehrere grobe Fehler gefunden.

Zum einen wurden uns mal eben 4000 kWh zu viel berechnet, ferner wurde der Jahresverbrauch mal einfach so verteilt, dass wir angeblich zu den Zeiten wo der Strom besonders teuer war den größten Verbrauch hatten. In den günstigen Monaten haben wir laut Lichtblick sehr viel Strom gespart, also kaum etwas verbraucht.

Da wir nicht monatlich unseren Zählerstand melden frage ich mich, wie Lichtblick auf diese mutwillige Verteilung unseres Verbrauchs kommt.

Nach einem kurzem Telefonat (nachdem ich gut 30 Minuten geduldig in der Warteschleife hing) duzte mich eine Mitarbeiterin und war fassungslos darüber wie ich mich so echauffieren könne.
Es gab nach langem hin und her dann eine Korrektur. Diese kam unglaublicher Weise nach fast einer Stunde!

Immerhin fast 2000 Euro weniger als vorher. Dennoch: Immer noch sind die größten Verbrauchsmengen an die hohen Strompreise gekoppelt.

Was mich auch etwas stört - aber das wäre noch zu verkraften ist das ungefragte Duzen! Menschen bei denen ich das Gefühl habe das sie mich „bescheißen“ möchte ich lieber siezen.

Da ich einen Stromanbieter möchte dem ich blind vertrauen kann, der meinen Verbrauch korrekt abrechnet, bei dem ich nicht das Gefühl habe „beschissen“ zu werden, habe ich direkt den Anbieter gewechselt und hoffe nun ab Mai einen seriösen Anbieter zu haben. Da ich bei diesem Anbieter bereits Gas beziehe und immer korrekt behandelt wurde hat er nun mein Vertrauen gewonnen.

LichtBlick SE reply:

Lichtblick - ignorante Truppe!
18.04.2024
Da E.on seinerzeit alles Nachtstromkunden auf Lichtblick umgeparkt hat, sind wir auch - mit 5 Abnehmern - bei Lichtblick.
Ewig lange Wartezeiten auf die Beantwortung von Mails und Briefen - es muss immer wieder mit den bekannten langen Wartezeiten zurückgefragt werden - weil Lichtblick sich nicht bequemt, komplette Nachweise und Rechnung zur Verfügung zu stellen.

Noch muss ich alles klären und überprüfen - aber dann sind wir von Lichtblick weg!

PS: Ach ja, das Schlimmste sind die unrichtigen Abrechnungen - absolut nicht nachvollziehbar.

Sebastian
15.04.2024
Hallo, ich hab zum 01.09.2022 meinen Vertrag in meine neue Wohnung mit umziehen lassen und nach Ankündigung einer Preisanpassung zum 01.01.2024 mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen. Bis heute wurde weder die Zeit 9-12/2022 noch 2023 abgerechnet. Auf mehrfache Anfrage per Mail kam keinerlei Reaktion - still ruht der See! Der Service ist diesbezüglich unterirdisch.
Vom Kunden zum „ignorierten Bittsteller“… mag das vieles sein, aber kein Service! Sorry! Finger weg!

Jörg Grühn
11.04.2024
Ich Versuche. Wie viele andere vor mir eine Jahresabrechnung zu bekommen. Für 2023. Ohne Erfolg. Obwohl ich pünktlich den Zählerstand gemeldet habe. Keine Antwort. Trotz Nachfrage. Bestimmt 30 Mal. Letztes Jahr genau das gleiche Spiel. Man kann von Lichtblick nur abraten. Leider bin ich bis Ende 2025 vertraglich gebunden. Aber sogar die erfolgte Kündigung macht Probleme. Finger weg. Kann ich echt nur Raten.
Mit freundlichen Grüßen Jörg Grühn

Kerstin
08.04.2024
Ich warte seit Monaten auf eine Turnusabrechnung 07/2022 bis 07/2023 und die Endabrechnung zum 31.12.2023, da ich aufgrund der unverschämten Preispolitik von Lichtblick bei den Bestandskunden zum 31.12.2023 gekündigt habe.

Emails, Anrufe, Einschreiben in diesem Zusammenhang bleiben alle unbeantwortet.

Lichtblick schreibt auf der eigenen Webseite, dass Abrechnungen zum 31.12.2023 aufgrund des Auslaufs der Energiepreisbremse bis Ende März 2024 erstellt werden. Selbst diese Zusage wurde von Lichtblick nicht eingehalten.

Zwischenzeitlich antwortet Lichtblick auch bei Beschwerden bzw. 1 Sterne Bewertungen hier im Portal seit Ende Dezember nicht mehr.

Sollte ich innerhalb einer Woche keine Abrechnung erhalten, werde ich von meinem Recht auf Verbraucherbeschwerde (nach § 111a EnWG) Gebrauch machen und die Schlichtungsstelle einschalten

Christian Heinrichs
08.04.2024
Kundenservice gibt es keinen. AgBs nicht nachvollziehbar. Telefonisch nicht erreichbar, Mail Lontakt unter aller Kanone.
0 Sterne gehen leider nicht

gernervter Ex Kunde
08.04.2024
Es werden keine Abrechnungen erstellt trotz mehrfacher schriftliche Nachfrage habe ich immer noch keine Abrechnung für Gas 2023 bekommen. Wahrscheinlich weil ich ein große Rückzahlung bekommen soll...

Man bekommt keinerlei Rückmeldung.

Nie wieder Lichtblick.

Harald B.
27.03.2024
Kann diese Firma absolut nicht empfehlen !!!! Habe nach völlig überteuerten Preisen zum 31.10.2023 gekündigt und warte bis heute auf meine Abrechnung. Auch nach mehrmaligen Anschreiben und Anrufen passiert da nichts.

Piero
27.03.2024

Vermeiden Sie wie die schwarze Pest der 1400er Jahre, ansteckend stressig und betrügerisch.
Ein Unternehmen kann durch seine Transparenz erkannt werden, beachten Sie, wie unmöglich es ist, mit diesem Unternehmen zu kommunizieren alle Kontakte sind gut versteckt direkte E-Mails nein, keine Chatbots kein Kundenservice eine Lesung zu ändern, müssen Sie sie zu bremsen und kommunizieren es an die Gasgesellschaft Der schlechteste Service in Deutschland, den ich je erlebt habe.

G. Weller
19.03.2024
Ich kann nur davor warnen einen Stromlieferungsvertrag mit Lichtblick abzuschliessen.
Das Unternehmen verlangt völlig überzogene Abschlagszahlungen; bei Zwischenabrechnungen wird dann -rein zufällig- eine geleistete Abschlagszahlung "übersehen"; das Guthaben aus der Zwischen-
abrechnung wird einfach nicht ausgezahlt, aber dafür versendet Lichtblick völlig ungerechtfertigte Mahnungen.
Entweder sind die Beschäftigten von Lichtblick völlig überfordert oder diese Geschäftsgebahren haben System in dem Hause.

Mario
25.02.2024
Stand Februar 2024 verlangte Lichtblick fuer meinen Altvertrag der seit 10 Jahren besteht 43ct/kwh und einen Grundpreis von Euro 200 (ja, ich haette schon nach der letzten Preiserhoehung kuendigen sollen). Dann kam die Ankuendigung einer Preisanpassung. Nach deren Webseite bieten sie Neukunden z.Zt. Tarife mit 12 Monaten fuer 29ct/kwh an. Dachte also, dass sie jetzt auch bei Bestandskunden runtergehen.
Weit gefehlt! Was ankam war eine weitere Erhoehung auf 48ct/kwh und auch etwas mehr beim sowieso schon hohen Grundpreis.
Das ist schon grob beleidigend, klingt fuer mich als halten sie ihre Kunden fuer Idioten denen man einfach alles zumuten kann solange man die Kumpelmasche "Hallo Lichtblickende" faehrt.
Dass Firmen generell bei Bestandskunden versuchen mehr rauszuholen, ist ueblich und in gewissem Rahmen toleriere ich das auch. Aber dieser Versuch der Abzocke hat mich umgehauen (und dazu gebracht innerhalb 2 Stunden die Kuendigung zu veranlassen).

Alex
24.02.2024
Anschein eines Gauner Unternehmens: Es wird auf keine Mail geantwortet, Kunderservice anfragen werden ignoriert, bei der Hotline werden wissentlich falsche Daten mitgeteilt und auf Nachfrage per Email bleibt die Antwort - wie zu erwarten - einfach aus. Bei nachfrage, mit wem ich am telefon spreche, wird aufgelegt. Achtung, lieber finger weg!

Familie s.
23.02.2024
Furchtbar. Kein Service, keine Abrechnungen, keine Reaktionen. Nur mit schlichtungsstelle endlich Rechnung nach 3 Jahren bekommen!!!! Nerven liegen blank dank solcher Unternehmen!

Mogab
12.02.2024
Wir haben für unseren inzwischen gekündigten (zum 30.11.2023) keine Gasabrechnung seit 12.03.2022 vorliegen. Trotz mehrmaliger telefonischer und Mail Anmahnungen und zuletzt schriftlicher Fristsetzung per Einschreiben-Rückschein wurde keine Abrechnung bis heute erstellt!

Kathi
05.02.2024
Mein Stromvertrag endete zum 31.07.2023. Ich warte auf die Schlussrechnung. Anfragen bleiben unbeantwortet bzw. es kommt eine automatische Rückmail, dass man mit Abrechnungen beschäftigt ist und man möge von weiteren Anfragen absehen.
Ich bin enttäuscht und hoffe, dass hier nicht Guthaben bewusst zurückgehalten werden.
Ohne rechtliche Schritte wird es wohl nicht zu klären sein.

PoDe
03.02.2024
wie schon in vielen beschwerden vorher ist die komunikation mit lichtblick saumässig. ewiges warten in der hotline. unwissendes personal. es gibt bei unklarheiten nie einen entscheidungsfähigen vorgesetzten. es wird nicht mal auf einschreiben mit rückschein reagiert. und es fehlt bis heute eine abschlussrechnung nach kündigung. da solltze man sich nicht wundern wenn diese stategie langfristig nicht zielführend ist. bei gesprächen mit den hotline mitarbeitern istb erkennbar das diese angeahalten sind den kunden möglichst abzuwehren und die sache zu verzögern. das einzige mal wo lichtblick selbstständig aktiv wurde war als wir den verweis auf den paragrafen der verbraucherzentrale verwendeten kam ein anruf. wir haben verstanden!! gruss pohl und denker

More information from AUSGEZEICHNET.org

About the customer review platform

For over a decade, AUSGEZEICHNET.org has provided businesses with a comprehensive solution to efficiently collect and aggregate customer reviews from various platforms. By combining reviews from multiple sources, AUSGEZEICHNET.org helps businesses to position themselves optimally, while offering consumers a trusted review seal to make informed purchasing decisions.
Honest customer opinions are at the core of AUSGEZEICHNET.org's mission, as they play a crucial role in helping potential buyers assess the quality of products and services. Whether positive or constructive negative feedback, these authentic reviews guide consumers and offer businesses valuable insights to improve their offerings.
With the goal of fostering more transparency and trust online, AUSGEZEICHNET.org connects businesses and customers in a way that benefits both parties in the long term.

Artificial Intelligence (AI)

The content on this page has been analyzed and partially generated using AI technologies. While we strive for accuracy and clarity, the information may include automated interpretations and should be independently verified for critical use cases.

Note on reviews

(LichtBlick SE - Average: 1.33 / 5.00, 530 votes)
Provider verified
Profile managed