9 Tipps um Ihre Produkttexte zu optimieren

9 Tipps Produkttexte optimieren

Anschauen, Anfassen, Ausprobieren- was zur Beurteilung von Produkten im stationären Handel selbstverständlich ist, lässt sich nur begrenzt in den E-Commerce übertragen. Daher ist die Qualität der Produktbeschreibung eines Online-Shops essenziell, um diese fehlende Produkterfahrung auszugleichen. Im Idealfall informiert und überzeugt ein guter Produkttext hierbei gleichzeitig.

Aber was ist bei der richtigen Gestaltung von Produkttexten zu beachten? Dazu haben wir Ihnen im heutigen Blog-Post 9 Tipps zusammengestellt.

, , ,

Wie finde ich den richtigen Domainnamen für meine Website?

Domainnamen finden

Die Entscheidung ist gefallen: Sie möchten Ihre Produkte oder Dienstleistung nun auch im Internet anbieten oder gleich ein ganz neues Online-Business starten. Bevor es jetzt um Web-Design und Produktsortiment geht, steht jedes Unternehmen vor einer simplen aber elementaren Frage: Wie nenne ich meine Domain? Der richtige Domainname ist entscheidend für den Traffic, das Suchmaschinenranking und das Image Ihrer Website.

AUSGEZEICHNET.ORG Review Collector

Junge Frau vor Laptop die ihr Smartphone checkt

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verbindlich in allen europäischen Mitgliedsstaaten. Die Grundsätze der DSGVO sind für jede Person oder Gesellschaft immer dann gültig, wenn Daten von Bürgern verarbeitet werden. Auch auf das Versenden von Emails hat die DSGVO Auswirkungen, da hier mit personenbezogenen Daten gearbeitet wird (wie Name, Adresse, Emailadresse). Für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten besteht ein sogenanntes Verbot mit Erlaubnisvorbehalt. Das bedeutet, dass eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur mit eindeutiger, ausdrücklicher Zustimmung des betreffenden Bürgers geschehen darf (Artikel 6 Absatz 1a, DSGVO).  Die Einwilligung beim Email-Versand muss also vorab von jedem einzelnen Empfänger eingeholt werden.

Klingt kompliziert? Nun, wir haben auch eine gute Nachricht für Sie!
Mit dem neuen AUSGEZEICHNET.ORG Review Collector können Sie ganz einfach und DSGVO-konform Bewertungen sammeln. Und das Beste: sie können den Review Collector in nur wenigen Schritten selbst auf Ihrer Webseite einbauen. Weiterlesen

Produktfotos – So setzen Sie Ihre Produkte richtig in Szene

Anders als beim stationären Einkauf hat der Kunde beim Onlineshopping nicht die Möglichkeit, die Produkte anzufassen oder anzuprobieren, um deren Qualität einzuschätzen oder um die Passform zu prüfen. Daher müssen beim Onlinekauf neben Kundenbewertungen vor allem die Produktfotos zum Einschätzen der Qualität und der Produkteigenschaften herhalten. Gemeinsam mit der Produktbeschreibung und dem Preis sind die Produktfotos also ausschlaggebend dafür, ob ein Interessent Ihr Produkt letztlich kauft oder nicht.
Daher haben wir hier einige Punkte zusammengetragen, auf die Sie bei Ihren Produktfotos achten sollten, um beim Interessenten einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen und ihn bestenfalls zum Kauf zu animieren. Weiterlesen

Leadgewinnung für kleine und mittlere Unternehmen

Die Leadgewinnung ist eine wichtige Voraussetzung für die meisten vertriebsorientierten Unternehmen, besonders im B2B- aber auch im B2C-Bereich. Eine selbstständige Gewinnung von Leads ist in diesem Szenario erheblich zielführender als das Kaufen von Adressdaten, die wiederum selbst nachqualifiziert werden müssen, damit der Vertrieb qualitativ hochwertige Leads nutzen kann. Dabei kann die Gewinnung von Neukontakten für den Vertrieb sowohl on-, als auch offline erfolgen.
Moritz Linnig von snapADDY erklärt in seinem Gastbeitrag die Unterschiede hierbei und nennt außerdem Best-Practice-Ansätze. Dabei soll herausgestellt werden, dass sich besonders Online-Maßnahmen auch für kleine und mittelständische Unternehmen lohnen und dass man es nicht den großen Konzernen überlassen muss, effiziente und im Wettbewerb kostengünstige Leadgenerierung zu etablieren. Weiterlesen