Checkliste mit abgestrichenen Punkten | AUSGEZEICHNET.ORG

Abgecheckt – Mit Checkliste zum erfolgreichen Onlineshop

Ein erfolgreicher Onlineshop braucht mehr als nur gute Produkte. Dabei kommt es auf gute Kundenbetreuung, eine gepflegte Internetpräsenz und die ein oder andere technische Fähigkeit an. Mit dieser Checkliste stellen Sie sicher, dass Sie die wichtigsten Bereiche im Blick behalten.

Die Website 

Die Website ist das Herzstück Ihres Shops. Hier muss der erste Eindruck direkt stimmen. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass in Ihrem Shop alles einwandfrei funktioniert. Kurze Wege sind auch im Internet wichtig. Stellen Sie also sicher, dass Bestellprozesse einfach abgeschlossen werden können und Kunden sich auf Ihrer Seite gut zurechtfinden. Auch im Hintergrund sollten Sie sich richtig zurecht finden. Nutzen Sie also eine geeignete Shopform und wenn nötig einen Websitebaukasten, mit dem Sie gut umgehen können.

User Experience und Usability 

Finden Sie dafür heraus, wie nutzerfreundlich Ihre Seite ist und machen Sie ein Usabilitytesting. Wie einfach und schnell lassen sich bestimmte Aufgaben auf Ihrer Website lösen? Funktioniert die Suchfunktion auf Ihrer Seite oder ist die Servicetelefonnummer einfach zu finden? Wenn Sie dabei schon merken, dass es Probleme gibt, sollten Sie sich nochmal grundlegend mit der Bedienung der Seite auseinandersetzen 

Die mobile Ansicht

Immer mehr Menschen erledigen Einkäufe und Besorgungen mit dem Smartphone anstelle des Computers. Deshalb sollte Ihr Shop auch mobil einwandfrei funktionieren. Hier gilt es das Format anzupassen und Klicks ohne Maus, dafür mit dem Finger möglich zu machen. Zu kleinteilig darf es also nicht sein.

Darstellung einer Website auf demLaptop, Smartphone und dem Tablet

Der Checkout-Prozess

Ist der Kunde auf Ihrer Website fündig geworden, geht es darum den Checkout-Prozess schnell und einfach zu organisieren. Sorgen Sie dafür, dass es nur wenige Schritte zum abschließenden Kauf sind. Richten Sie die Möglichkeit ein, Gastbestellungen zu tätigen. So müssen sich Neukunden nicht erst durch einen längeren Anmeldeprozess arbeiten. Bieten Sie möglichst viele Bezahlmethoden an, um am Ende den Kunden nicht doch noch zu verlieren.

Der richtige Logistikpartner

Ist die Bestellung getätigt, muss die Ware zum Kunden. Dafür benötigen Sie den richtigen Logistikpartner. Welche Ansprüche stellt Ihre Ware und was ist Ihr Versprechen an die Kunden? Es gilt einen Partner zu finden, der all diese Erwartungen erfüllen kann, sodass am Ende ein zufriedener Kunde die Ware in Empfang nimmt. 

Service und Problemlösung

Sind doch Probleme im Verlauf der Bestellung entstanden, bedeutet es für Sie dem Kunden eine zufriedenstellende Lösung anzubieten. Kundenservice und Erreichbarkeit ist hier das A und O. Versuchen Sie mit Ihrem Kunden zusammen die beste Lösung zu finden. Mithilfe der oben bereits genannten Usabilitytestings können sich einige Probleme bereits von Anfang an vermeiden lassen. 

SEO

Die Suchmaschinenoptimierung nimmt mit dem Zuwachs an neuen Shops und Angeboten einen immer höheren Stellenwert ein. Keywords, Texte und Bilder auf der Seite wollen gut ausgesucht und aneinander angepasst sein, um erfolgreich im E-Commerce zu bleiben. Kontrollieren Sie regelmäßig, worunter die Konkurrenz zu finden ist und wie Sie selbst abschneiden bei einer Googlesuche. Zwar ist der Algorithmus undurchsichtig, dennoch können Sie schon mit den SEO-Grundlagen viel bewirken.

SEO-Einstellungen am Computer kontrollieren | AUSGEZEICHNET.ORG

Social Media

Neben der eigenen Website heißt es in einer immer digitaleren Gesellschaft auch andere Kanäle zu bedienen. Mit Social Media erreichen Sie nicht nur ein größeres und jüngeres Publikum, sondern haben auch vielfältige Möglichkeiten sich selbst zu präsentieren. Mittlerweile sind die Plattformen alle miteinander verknüpfbar, beispielsweise über einen Link Tree bei Instagram, sodass Sie Ihre Follower auch immer auf Ihre Website weiterleiten können. 

Vertrauen und Kundenbindung

Essenziell und nicht zu vergessen, ist das Thema Kundenbindung. Nur mit Vertrauen ist eine nachhaltige Kunden-Geschäftsbeziehung möglich. Legen Sie deshalb viel Wert auf Feedback und Bewertungen, verzweifeln Sie aber auch nicht, wenn es einmal nicht so gut ausfällt. Mit Ihrem Feedback wachsen Sie und können sich stetig verbessern. Positives Feedback verschafft Ihnen wiederum die Möglichkeit potenzielle Kunden von sich zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Hier gehen Sie mit einer Win-Win-Situation heraus. 

Fazit

Erfolg im Onlinehandel ist an viele Faktoren gebunden. All diese Punkte abzuarbeiten kann Zeit beanspruchen, lohnt sich aber im Ergebnis. Denn das Beste für den Kunden ist auch das Beste für Sie und Ihr Unternehmen. Überprüfen Sie also regelmäßig, wie es um Ihren Shop steht und wo noch Veränderungen gebraucht werden.