Menschen die zusammen an einem digitalen Projekt arbeiten |AUSGEZEICHNET.ORG

Vertrauen und Digitalisierung – So bleibt Ihr Onlineshop seriös 

Das Internet ist eine Spielwiese für alle. Und während die Digitalisierung immer mehr Branchen und Händler in dessen Weiten verschlägt, reihen sich auch einige schwarze Schafe bei ihnen ein. Die Folge: Potenzielle Kunden werden vorsichtiger, das Vertrauen in Online-Auftritte muss wieder hergestellt werden. AUSGEZEICHNET.ORG gibt Ihnen Tipps, um auch ohne eine haptische Präsenz seriös hervorzustechen. Denn Vertrauen ist zwischen der Masse an Angeboten der Schlüssel, um Neukunden zu gewinnen. 

Mit der Zeit gehen

Die Welt ist im stetigen Wandel, anders als neueste Modeerscheinungen vollziehen sich manche Prozesse hier erst langsam. Dennoch ist es sinnvoll ihnen zu folgen. Was treibt Ihre Zielgruppe an? Welche Werte vertritt sie und wie können auch Sie diese vermitteln? Klein anfangen können Sie mit dem Design. Das sollte nicht nur für große Bildschirme kompatibel sein, sondern auch auf der mobilen Ansicht funktionieren. Ein Aufbau und Design das an Windows 98 erinnert, schreckt nicht nur ab, sondern lässt auch an Ihren Kompetenzen zweifeln. 

Ebenso sollten Ihre Inhalte modern und aktuell sein. Haben Sie einen Newsfeed, achten Sie darauf, dass die letzte Mitteilung nicht von 2018 ist. Haben Sie keine Zeit diesen zu pflegen, lassen Sie ihn am besten ganz weg. So verschenken Sie keinen Platz auf Ihrer Website und wichtige Informationen können Sie auch anders teilen, etwa über Ihre anderen Kanäle oder einen Newsletter. 

Und auch in Ihrem Auftreten allgemein, sollten Sie mit der Zeit gehen. Themen wie Diversity oder Nachhaltigkeit werden auch gerade auf unternehmerischer Seite immer wichtiger. Suchen Sie sich Ihre Positionierung und tragen Sie diese in Ihren Handlungen und auf Ihrer Website nach außen. 

Präsent sein

Apropos Auftreten: Nicht nur Ihre Website sollte da sein, sondern Sie auch auf dieser. Lassen Sie den Kunden ein wenig hinter die Fassade schauen und zeigen Sie ihm, dass sie auch nur Menschen sind, mit denen der Kunde sich identifizieren kann. 

Vermitteln Sie eine klare Botschaft: Was macht Ihr Unternehmen aus und wer steht hinter Ihrem Unternehmen? Dafür müssen Sie nicht alles können, aber etwas besonders gut. Mit welchen Fähigkeiten stechen Sie hervor und was haben Sie, das niemand anderes so kann wie Sie? Dadurch sprechen Sie genau die Kunden an, denen Sie bestmöglich behilflich sein können und erzielen bestmögliche Ergebnisse, die sich auch auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens auswirken, wie zum Beispiel durch Bewertungen

Fotos und Videos zeigen wer Sie sind, anstatt es nur zu beschreiben. Sie wirken schon auf einen Blick lebendig und aussagekräftig. So hat man nicht nur Namen und Botschaft, sondern auch einen ersten Eindruck von den Menschen dahinter. Egal ob Team-Seite, Headerbild/-video oder Imagevideo. Mit nur einem Element, welches nicht in Textform ist, können Sie Menschen anders erreichen. (Protipp: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Inhalte auch von zum Beispiel Seh- oder Hörbeeinträchtigten Menschen genutzt werden können –  beispielsweise durch Untertitel im Video oder Alternativ-Texte bei Bildern.) 

Kombinieren lassen sich diese Elemente am besten mit Infos über Ihr Unternehmen und Ihre Geschichte. Haben Sie eine weit zurückreichende Historie zeigen Sie diese. So wissen Kunden, dass Sie schon lange am Markt sind und über fundiertes Fachwissen verfügen. Hier können Sie auch Ihre Philosophie und Botschaft unterbringen. Mit einer Über-Uns-Seite machen Sie sich nahbarer und nicht zuletzt auch vertrauenswürdiger. 

Bisher betrafen diese Punkte Ihre Website vor allem passiv. Aber Sie können auch aktiv Vertrauen schaffen. Ein Chatbot kann zwar wichtige Fragen beantworten, dennoch sollten Sie auch den persönlichen Kundenservice nicht verzichten. Geschultes Personal kann so auch trotz möglicher Probleme ein Vertrauensverhältnis schaffen und sich positiv auswirken. Über persönlichen Kontakt fühlen sich Kunden verstanden und ernst genommen und sind eher bereit Fehler zu verzeihen und Ihnen als Kunden erhalten zu bleiben. 

Frau im Kundenservice | AUSGEZEICHNET.ORG

Ebenfalls für mehr Vertrauen kann ein eigener Pressebereich sorgen – auch in kleinen Unternehmen. Pressemitteilungen Ihrerseits oder Berichte über Sie, können hier hochgeladen werden. Das Auftauchen in anderen Medien wird als Zeichen gewertet, dass es sich bei Ihrem Unternehmen um ein seriöses handelt. 

In Zeiten der Digitalisierung geht zudem nichts mehr ohne Social Media. Präsentieren Sie sich auch hier. Dabei sollten Sie auf einen einheitlichen Look setzen der klar macht, dass die Kanäle zum gleichen Unternehmen gehören. Über Social Media erreichen Sie nicht nur noch mehr Kunden, es eröffnet Ihnen auch noch ganz neue Optionen mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Seriöse Meinungen von außen

Zu guter Letzt sollten Sie auch andere zu Wort kommen lassen. Sie könnten Ihren Kunden viel erzählen, bestätigen andere, unparteiische Meinungen Ihre Aussagen, wirken Sie glaubwürdiger. 

Die Bewertungen anderer Kunden sind immer ein gutes Indiz für die Arbeit Ihres Unternehmens. Hier kann Lob und Zufriedenheit ausgedrückt werden, aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge wiedergegeben werden. Dadurch können Sie an sich arbeiten aber auch unzufriedene Kunden erreichen und teils besänftigen. Basierend auf den Erfahrungen anderer schöpfen potenzielle Kunden Vertrauen und verwandeln sich erfolgreich in Neukunden.

Mensch am PC mit 3 Bewertungssymbolen | AUSGEZEICHNET.ORG

Ein weiterer Vertrauensbeweis sind Siegel. Lassen Sie sich diese von unabhängiger Seite ausstellen, erkennen Kunden Sie als seriösen Shop oder Dienstleister an. Die Voraussetzungen, die Sie je nach Siegel erfüllen müssen, lassen sich, wenn Sie die vorherigen Tipps beachten, gut erreichen.  

Unterstützen können Sie diese Maßnahmen noch mit Testimonials oder weiteren Referenzen. Handelt es sich bei Ihnen um ein B2B-Unternehmen, schaffen Sie mit dem Feedback anderer bekannter Unternehmen mehr Glaubwürdigkeit für Ihr eigenes. Im B2C Bereich sind namhafte Kunden der Schlüssel zum Erfolg. In Zeiten der Digitalisierung ist das z.B. durch Kooperationen mit Influencern immer leichter umsetzbar, da Sie eine große Reichweite haben und hier schon ein Vertrauensverhältnis zu der Community besteht. Geben diese ihr Gesicht für Ihr Unternehmen, wissen Kunden, dass Ihre Marke und Ihr Angebot weitreichend vertreten sind und verbinden damit etwas Positives.

Fazit

Vertrauen im Internet ist eine exklusive Währung, die es sich zu erarbeiten gilt. Das geht sowohl über viel Eigeninitiative, als auch mithilfe anderer Personen. Dabei kommt es auf Aktualität, Persönlichkeit und Kundenbindung an. So können Sie selbst viel auf Ihrer Website oder mit Ihrer Philosophie in Bewegung setzen. Zudem können Sie mit AUSGEZEICHNET.ORG nicht nur wertvolles Kundenfeedback sammeln, sondern dieses mit dem Bewertungssiegel auch transparent auf Ihrer Website präsentieren. So können Sie eine seriöse und vertrauenswürdige Präsenz im Internet aufbauen.