Wie schützen Sie sich vor unfairen Bewertungen im Internet?

Ob begeistertes Lob oder überspitzte Beschwerde: dass sich eine freundliche und bedachte Antwort auf Kundenbewertungen eigentlich immer auszahlt, haben wir bereits mehrfach veranschaulicht.

Was aber tun, wenn plötzlich unfaire Bewertungen auftauchen, die fernab von konstruktiver Kritik einzig auf persönliche Diffamierung und Provokation abzielen? Ob aus Frustration oder zur gezielten Sabotage – Cyber-Mobbing durch Bewertungen hat weitreichende Folgen für Unternehmen.

Ab wann eine Bewertung ungerechtfertigt ist und was Sie dagegen tun können, ist Thema unseres heutigen Blog-Beitrags.

Positive Kundenbewertungen nutzen

Wir hören immer wieder, dass Unternehmen unsicher sind, ob sie Kundenbewertungen in ihren Marketing-Mix integrieren sollen. Viele fürchten sich vor negativen Bewertungen und möglichen Folgen wie Image- und Umsatzverlust. Dass negative Kundenbewertungen allerdings kein Beinbruch sein müssen und wie Sie am besten mit kritischen Rezensionen umgehen, darauf sind wir an dieser Stelle bereits ausführlich eingegangen.

Im heutigen Beitrag wollen wir Ihnen erklären, warum es mindestens genauso wichtig ist, auch auf positive Bewertungen zu antworten und wie Sie diese für Ihren Unternehmenserfolg nutzen können.  Weiterlesen

Google Sterne

Frau betrachtet Google Sterne

Wenn es um den Kampf um die Plätze auf der ersten Google-Suchergebnisseite geht, ist es wichtig, dass ein Unternehmen aus der Masse heraussticht und sich von anderen Anbietern abhebt.
Hier sind vor allem die Google Sterne heiß begehrt, daher ist ihre Integration in die sogenannten Rich Snippets auch so beliebt.

Rich Snippets erweitern ein Google-Suchergebnis um zusätzliche Informationen und stellen damit eine attraktive Möglichkeit dar, die Aufmerksamkeit der Suchenden auf Ihr Angebot zu lenken. Dies können beispielweise Preise, Fotos oder eben Bewertungen Ihrer Kunden sein.

Wir erklären Ihnen hier, was es mit den Google Sternen auf sich hat und wo sie angezeigt werden.  Weiterlesen

Auswirkung von Kundenbewertungen auf das Kaufverhalten

Wie wir alle längst wissen, sucht die Mehrheit der Internet-Nutzer vor einem Online-Kauf gezielt nach Bewertungen oder Erfahrungen anderer Käufer im Netz.

Doch wie wirken sich Kundenbewertungen tatsächlich auf die Verkäufe und auf das Business eines Unternehmens aus? Wir haben einige Studien in Bezug auf Customer Reviews zusammengetragen und wollen Ihnen hier die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst vorstellen.

Integration Ihrer Kundenbewertungen auf Facebook

Happy New Year – wir wünschen Ihnen ein gesundes und frohes 2018!

Damit das neue Jahr gleich erfolgreich für Sie startet, können Sie nun auch auf Facebook zeigen, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen sind! Denn ab sofort haben Sie mit unserem neuen AUSGEZEICHNET.ORG Facebook-Widget die Möglichkeit, Ihre gesammelten Bewertungen auf Ihrer Facebook-Fanpage anzuzeigen.

Die Integration des Widgets dauert nur wenige Minuten und ist kinderleicht umzusetzen. Wir erklären Ihnen in der folgenden Anleitung Schritt für Schritt wie das funktioniert.