DrSmile® - Kundenbewertungen & Rezensionen (2026)

4,63
Sehr Gut
779 Bewertungen
von hier, ekomi.de
5
77%
4
17%
3
1%
2
1%
1
4%
Die prozentuale Verteilung basiert auf den Bewertungen bei AUSGEZEICHNET.org
Die Gesamtbewertung von Sehr Gut 4,63 / 5,00 setzt sich zusammen aus:
  • AUSGEZEICHNET.org — Sehr Gut 4,63 / 5,00 von 779 Bewertungen
    anzeigen →
  • E
    Ekomi — Sehr Gut 4,90 / 5,00 von 35 Bewertungen ( Basis: 35 Bewertungen letzte 12 Monate ) in den letzten 12 Monaten, 1.883 Bewertungen gesamte Zeit
  • E
    Ekomi — Sehr Gut 4,90 / 5,00 von 14 Bewertungen ( Basis: 14 Bewertungen letzte 12 Monate ) in den letzten 12 Monaten, 777 Bewertungen gesamte Zeit
1,00/5,00
Isabella H
31.10.2019
Abgesehen von dem mehr als mangelhaften Customer Service — dem quasi nie irgendwelche Informationen vorliegen, weshalb die Mitarbeiter vermutlich ihre Aussagen darauf basieren, was sie in trüben Jahrmarkt Kristallkugeln sehen — gleicht meine Erfahrung mit DrSmile einer Achterbahnfahrt (mit Abwärtstendenz).
Die Kurzfassung: nachdem ich die Behandlung beendet hatte (wobei mir zu Beginn fälschlicher Weise gesagt wurde, dass ich mir problemlos bei jedem Kieferorthopäden nach Abschluss der Behandlung einen permanenten Retainer einsetzen lassen kann, und dass mein Überbiss medizinisch überhaupt kein Problem darstellt), kam das böse Erwachen. Jeglicher Kieferorthopäde weigerte sich, mir einen festen Retainer einzusetzen — da ein massiver medizinischer Befund vorliegt (der Überbiss), würden sie sich dadurch strafbar machen als verantwortungsvolle Fachärzte. Nach vielen Emails und Telefonaten mit so ziemlich jedem Customer Service Mitarbeiter kam irgendwann ein Fünkchen Einsicht auf, woraufhin ich wieder nach Berlin zur Sichtung durch eine Zahnärztin in der Praxis eingeladen wurde, um den Draht von DrSmile eingesetzt zu bekommen.
Dummerweise erzählte ich der Ärztin meine ganze Geschichte, woraufhin sie meinte, dass sie sich ja auch strafbar machen würde, wenn sie das zuließe. Ich machte sie auf die Absurdität der Situation und ihrer Aussage aufmerksam machte. Daraufhin schwenkte sie um auf „im Oberkiefer passt der Retainer nicht rein“. Nun muss ich entweder davon ausgehen, dass sie inkompetent ist (durch meinen Überbiss ist mehr als genügend Platz für einen Retainer im Oberkiefer — auch nach der Meinung aller Kieferorthopäden), oder doch nicht so sehr hinter der offiziellen Meinung DrSmiles steht und bei meiner Behandlung eventuell ein grober Kunstfehler vorliegt. In jedem Fall suboptimal.

Irgendwann geschah, was geschehen musste und mein Plastikretainer brach. Da ich stets lange auf Abschlusstermine etc warten musste, waren auch alle vorhergehenden Schienen nicht mehr tragbar. Ich saß ohne Retainer da und musste einen neuen bestellen. Das wahre Drama begann.

Da ich in das berliner Team jegliches Vertrauen verloren hatte, wechselte ich in die Praxis in München (wo ich ohnehin oft beruflich bin). Das Erlebnis dort war schon wesentlich positiver. Mir wurde versichert, dass ich auf alle Shortlists gesetzt würde, die es gibt und meine Schienen im „schnellen Labor“ erstellt würden. Denn täglich verschieben sich meine Zähne weiter zu ihrem Urzustand zurück.

Wochen und Monate sind nun vergangen und nachdem ich vor drei Wochen von einem Customer Service Mitarbeiter gesagt bekam, dass meine Schienen im Laufe der kommenden Woche bei mir eintreffen sollten, war ich milde gestimmt. Heute — 3 Wochen später — teilte mir der selbe Mitarbeiter auf Nachfrage mit, dass die Schienen heute erst im Logistikzentrum in Berlin eingingen.

Er war davon überzeugt, dass meine Schienen bestimmt trotz der langen Zeit passen würden (obwohl meine Zähne sich stetig weiter verschiebt haben, seit der Scan gemacht wurde). Und mir konnte keine Stelle genannt werden, an die ich meine Beschwerden einreichen könnte — außer dem Customer Service selbst.

Ich bin mittlerweile einfach nur verzweifelt und möchte mein Geld zurück. Meine Zähne sind wieder so schief wie vor der Behandlung, ich habe wahnsinnig viel Zeit in fruchtlose Telefonate und Emails versenkt und dafür auch noch sehr viel Geld gezahlt.

Bitte fallt nicht auf DrSmile rein.
DrSmile® antwortet:

Liebe Isabella,

danke für Dein Feedback. Wie schade, dass die Behandlung bis jetzt bei Dir so suboptimal gelaufen ist.
In manchen Fällen ist es nicht möglich einen festen Retainer zu setzen, da die Zähne im Unterkiefer sonst gegen den Retainer im Oberkiefer stoßen würden. Das hat nichts damit zutun, dass unsere Zahnärzte Dir aus Böswilligkeit keinen Retainer setzen wollen.
Gerne verfeinern wir in Deinem Fall auf unsere Kosten. Das erreichte Ergebnis, soll durch den Retainer ja nur noch gehalten werden. Bei einem Versäumnis dessen, können wir den Biss leicht wieder durch eine kleinere Verschiebung einstellen. Wie ich sehe geschieht das auch bereits schon.

Ich hoffe, dass Du zum Schluss dein Wunschergebnis erreichst. Wir stehen Dir immer gerne zur Verfügung.
Seit letztem Jahr konnten wir unseren Service aufstocken - Wir können jetzt schneller reagieren.
Auch die Produktionsdauer konnten wir maßgeblich senken. Es sollte jetzt also nicht wieder zu längeren Lieferverzögerungen kommen.

Übrigens haben wir jetzt auch die Möglichkeit ein Retainer "Abo" anzubieten, bei dem Du so viele Retainer nachbestellen kannst, wie Du brauchst. Wir brauchen für die Nachsendung 2-3 Wochen. Hier noch mehr Infos dazu:
https://drsmile.zendesk.com/hc/de/articles/360010968240-Wie-viel-kosten-neue-Retainer-

Liebe Grüße vom DrSmile Team

1,00/5,00
Sarah Holzknecht
25.10.2019
Hier die angekündigte Wartezeit:

Zum Zeitpunkt der Bestellung: 3-4 Wochen
4 Wochen später: es dauert doch noch 2-3 Wochen
4 Wochen später rufe ich an: hm, ja, noch ca 1 Woche
2 Wochen später: ich schreibe eine Mail
(Autoresponse: wir antworten innerhalb von 48 Stunden)
Antwort 4 Tage später: noch 3-4 Wochen :)

Ich fühle mich verarscht und habe immer noch keine Zahnschienen.
DrSmile® antwortet:

Hallo Sarah,

bitte entschuldige in aller Form, dass Du so lange auf Dein Paket warten musstest!
Genau in diesem Zeitraum hatten wir Liefer- und Produktionsschwierigkeiten seitens des Labors. Wir konnten die Abläufe stark optimieren, sodass wir unterdessen wieder kurze Lieferzeiten anbieten können.

Wir würden gerne mit Dir detailliert über alles sprechen, konnten Dich aber leider telefonisch nicht erreichen.
Schreibe uns doch bitte kurz, wann es Dir am besten passen würde.

Beste Grüße von Deinem DrSmile-Team

2,00/5,00
Jen
18.10.2019
Meinen Abschlusstermin hatte ich am 30.7. Fazit: Es muss nachgebessert werden. Die neuen Schienen sollten Anfang September kommen. 'Lieferprobleme'. Seitdem wird auf Emails nicht mehr reagiert und die Schienenssind auch nicht da. Werde meine Anwältin einschalten müssen. Schade.
DrSmile® antwortet:

Liebe Jen,

tatsächlich hatten wir genau in diesem Zeitfenster Lieferprobleme seitens des Labors und der Logistik.
Mittlerweile konnten wir die Prozesse stark optimieren und auch in der Kundenbetreuung haben wir das Team erheblich vergrößert, um auf allen Kanälen wieder besser erreichbar zu sein.
Bitte sende uns doch Deinen richtigen Namen, dann rufen wir Dich gerne an, um den aktuellen Stand Deiner Verfeinerung zu besprechen.

Beste Grüße von Deinem DrSmile-Team

1,00/5,00
Ein weiterer verärgerter Kunde
14.10.2019
Nachdem meine erste Behandlung am Ober- und Unterkiefer abgeschlossen war und die Zahnbehandlung bei weitem nicht das gehoffte Ergebnis erzielte, wurde ein erneuter Scan durchgeführt und mir eine Nachbehandlung empfohlen, der ich direkt zugestimmt habe. Mittlerweile sind 12 Wochen vergangen und ich habe immer noch keine neuen Aligner erhalten. Nach der Behandlung des Oberkiefers habe ich einen Retrainer getragen, der aber während der Behandlung gebrochen ist. Mir wurde kein Ersatz geliefert. Man hat mir empfohlen, anstelle des Retrainers einen alten Aligner zu benutzen. Diesen setze ich jetzt schon mehrere Monate ein. Nachdem ich mehrmals bei der Hotline von Dr. Smile angerufen habe, um mich nach dem Verbleib der neuen Aligner zu erkundigen, wurde ich ständig mit neuen Ausreden vertröstet. Mittlerweile ist die Hotline nicht mehr erreichbar. Es läuft nur noch ein Anrufbeantworter. Ich kann nur jedem davon abraten bei Dr. Smile eine Zahnbehandlung in Auftrag zu geben. Offensichtlich versucht man zuerst möglichst viele neue Aufträge zu bearbeiten und lässt die bereits begonnenen, nicht abgeschlossenen Behandlungen unbearbeitet.
DrSmile® antwortet:

Hallo,

vielen Dank für das ehrliche Feedback. Wir haben über den Sommer hinweg sehr viele Bestellungen erhalten, wodurch sich die Lieferdauer leider unberechenbar verlängert hat. Bei Nachbehandlungen ist das natürlich besonders ärgerlich. Ich möchte mich in aller Form für den Lieferverzug entschuldigen!

Wir sind von 08:00 - 20:00 Uhr am Telefon, per Email auf [email protected] und auf unserem Website-Chat/App-Chat erreichbar und bemühen uns, so schnell wie möglich zu antworten.

Nach Bestätigung des Plans dauert es im Normalfall circa vier bis fünf Wochen bis die Aligner bei unseren Patienten ankommen. In solchen Ausnahmesituationen wie über den Sommer hinweg, kann es teilweise acht Wochen dauern.

Ich hoffe, wir können das Problem so schnell wie möglich für Sie lösen.

Viele Grüße vom DrSmile Team

1,00/5,00
Nosmile
08.10.2019
Ich bin sehr enttäuscht von Drsmile und jetzt lese ich hier, dass viele die gleiche Erfahrung gemacht haben. Am Anfang lief alles gut und man würde mehrfach per Mail und SMS an den 1. Termin erinnert und der Behandlungsplan war schon nach einer Woche fertig.
Als ich mich dann für die Behandlung entschieden habe kam nichts mehr. 4 Wochen sollte die Produktion höchstens dauern. Nun warte ich seit 6 Wochen darauf. Als ich nachgefragt habe hieß es nur es gab Schwierigkeiten, aber sie werden jetzt losgeschickt. Leider wurde ich über diese Verzögerung nicht informiert und erhalten habe ich die Schienen auch nicht.
Nun bin ich gespannt, ob ein Rücktritt von der Behandlung reibungslos funktioniert. Gut aufgehoben fühlt man sich dort nicht.
Schade, da stimmen die Gerüchte wohl doch, dass es nur um Geldmacherrei geht und ein strahlendes lächeln nicht im Mittelpunkt von Drsmile steht!
DrSmile® antwortet:

Hallo,

ich kann Ihnen versichern, dass das strahlende Lächeln bei uns absolut im Fokus steht.
Wir hatten im Herbst aufgrund der hohen Nachfrage und der Lieferschwierigkeiten des Labors verlängerte Lieferzeiten.
Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen!
Mittlerweile konnten wir viele Prozesse optimieren und sind wieder bei unserer regulären Lieferzeit angekommen.
Auch unser Team im Kundenservice wurde stark vergrößert, sodass wir sehr gut zu erreichen sind.
Unter der Telefonnummer 0800 000 7843 oder aber über die E-Mail-Adresse [email protected] können Sie jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen.

Beste Grüße von Ihrem DrSmile-Team

1,00/5,00
Andrea
06.10.2019
Eine ergebnisorientierte Kommunikation ist leider nicht möglich. Die Lieferzeiten sind nicht akzeptabel ( warte seit mehr als drei Monaten auf Nachbehandlung). Ein Unternehmen mit diesem Auftragsvolumen sollte den Workflow im Griff haben, ebenso den Einfluss auf Lieferanten. Die Ausrede, das Lieferanten nicht nachkommen ist jetzt nicht wirklich eine Aussage, die ich als zahlender Kunde akzeptieren kann.
Ich würde aufgrund dieser vollkommen ungenügenden und überheblichen Art des Services und der wirklich nicht akzeptablen Lieferzeit zu einem anderen Anbieter raten.

DrSmile® antwortet:

Hallo,

vielen Dank für das ehrliche Feedback.
Wir haben über den Sommer hinweg sehr viele Bestellungen erhalten, wodurch sich die Lieferdauer leider unberechenbar verlängert hatte. Bei Nachbehandlungen ist das natürlich besonders ärgerlich; wir möchten uns in aller Form für den Lieferverzug entschuldigen!

Mittlerweile konnten wir viele Prozesse optimieren und sind wieder bei unserer regulären Lieferzeit angekommen.
Auch unser Team im Kundenservice wurde stark vergrößert.
Wir sind von 08:00 - 20:00 Uhr am Telefon, per E-Mail auf [email protected] und auf unserem Website-Chat/App-Chat für Dich erreichbar.

Viele Grüße von Deinem DrSmile-Team

1,00/5,00
Petra
05.10.2019
Anfang Juli habe ich einen Retainer nachgestellt. Erst fehlte der Abschlussscan, dann meine Unterlagen, dann wieder mal die Fotos! Rückantworten schleppend. Auf den Kunden wird nie direkt eingegangen. Nun hat man mir im Oktober mitgeteilt, dass im Dezember geliefert wird, obwohl ich bereits im September die Nachricht erhalten habe, dass der Retainer angefertigt wird! Seitdem DrSmile in der Rungestr ist hat sich der gesamte Ablauf der Bearbeitung verschlechtert! Ein Unternehmen welches zu schnell v
gewachsen ist und offensichtlich nicht in der Lage ist mit dieser Tatsache adäquat umzugehen. Und an wem bleibt es mal wieder hängen? Am Kunden!!
Bis Dezember werden sich meine Zähne wieder verschoben haben! DrSmile interessiert sich dafür natürlich nicht. Da klemmt sich keiner hinter! Sehr traurig u das für 1900Euro
DrSmile® antwortet:

Hallo Petra,

vielen Dank für dieses ehrliche Feedback.
Mittlerweile konnten wir viele Prozesse optimieren und sind wieder bei unserer regulären Lieferzeit angekommen.
Auch unser Team im Kundenservice wurde stark vergrößert, sodass wir sehr gut zu erreichen sind.

Sollten sich Ihre Zähne aufgrund der verlängerten Lieferzeit verschoben haben, erhalten Sie selbstverständlich ein kostenloses Refinement von uns.
Unter der Telefonnummer 0800 000 7843 oder aber über die E-Mail-Adresse [email protected] können Sie jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen.

Beste Grüße von Ihrem DrSmile-Team

1,00/5,00
LMAADS
05.10.2019
Meine Behandlung ist beendet, mit dem Ergebnis bin ich unzufrieden. Mein Retainer passt auch nicht und ich bekomme keinen Ersatz, was die komplette Behandlung wieder zunichte macht. Der Kundenservice ist nicht zu erreichen, meine Mails werden ca 2-4 Wochen später mit inhaltslosen Floskeln beantwortet. Niemand hilft mir. Hauptsache abkassieren.
DrSmile® antwortet:

Hallo,

Die Verschiebung Deiner Zähne ist individuell von Deinem Körper und der Tragedauer abhängig. Manche Patienten brauchen aufgrund von Kieferknochendichte, der Form der Wurzeln und der Beweglichkeit der Zähne länger als andere.
Anschließende Verfeinerungen sind daher nichts ungewöhnliches. Grundsätzlich bieten wir diese Verfeinerung im Rahmen unserer DrSmile-Garantie kostenfrei an.

Wir konnten die Personaldichte im Customer Service stark erhöhen, sodass wir wieder sehr gut telefonisch erreichbar sind und auch die Beantwortung der E-Mails ist innerhalb von 24-48 Stunden darstellbar.
Du kannst uns jederzeit über die Telefonnummer 0800 000 4843 oder per E-Mail über die E-Mail-Adresse [email protected] erreichen.

Beste Grüße von Deinem DrSmile-Team

1,00/5,00
Nicole
02.10.2019
Ich warte jetzt seit 5 Wochen auf die Schienen,
Nach Anfragen wurde mir mitgeteilt ,es würde nochmal 6 Wochen dauern bis überhaupt erst die Produktion beginnt.
Eine ganz miese Hinhaltetaktik .
Ich schätze ich muss 3 Monate warten bis die Schienen da sind und ich bezweifle jetzt schon deren Qualität!
Den Vertrag kann man schwer nach der inzwischen schon langen Wartezeit
stornieren !!!
Ich kann nur abraten .
Erreichen kann man nur Leute in einem Art Call Center
😕
DrSmile® antwortet:

Liebe Nicole,

bitte entschuldige in aller Form, dass Du so lange auf Dein Paket warten musstest!
Genau in diesem Zeitraum hatten wir leider Liefer- und Produktionsschwierigkeiten seitens des Labors. Wir konnten die Abläufe stark optimieren, sodass wir unterdessen wieder kurze Lieferzeiten anbieten können.
Die Qualität unserer Schienen ist ausgezeichnet; unsere Aligner bestehen aus formstabilem, thermoplastischen Kunststoff, welcher für die medizinische Verwendung zugelassen ist (ISO 9001:2015).
Sie sind frei von Weichmachern (BPA) und anderen gesundheitsschädlichen Stoffen.

Wir konnten die Personaldichte im Customer Service stark erhöhen, sodass wir wieder sehr gut telefonisch erreichbar sind und auch die Beantwortung der E-Mails ist innerhalb von 24-48 Stunden darstellbar.
Du kannst uns jederzeit über die Telefonnummer 0800 000 4843 oder per E-Mail über die E-Mail-Adresse [email protected] erreichen.

Beste Grüße von Deinem DrSmile-Team

1,00/5,00
Verärgerter Kunde
02.10.2019
Ich habe meine Behandlung beendet. Die Zahnstellung ist sehr gut geworden.
ALLERDINGS was nun kommt ist einfach sehr unschön.
Zur Abschlussuntersuchung wurde der Abschlussscan vergessen. Da mein Retainer während der Gewährleistung gebrochen ist steht mir ein kostenfreier Ersatz zu. Kein Abschlussscan kein Ersatz. Termin vereinbart, wieder in die Rankestr. Fotos von gebrochenem Retainer gesendet. Fotos auch vor Ort gemacht. Dann wurde mir versprochen, dass ich einen Ersatz in ca 8 Wochen erhalte. Auf erneute Nachfrage waren dann keine Fotos mehr vorhanden. So geht es seid Juni. Nun hat man mir mitgeteilt, dass ein Ersatz erst im Dezember versendet wird! Obwohl mir mehrfach mitgeteilt wurde das der Retainer in der Anfertigung sei. Da stimmt doch etwas mit der Organisation nicht!
Na unzähligen Mails bin ich nun wirklich enttäuscht! Bis Dezember werden sich meine Zähne wohl wieder verschieben und alles war umsonst.
Das ist kein Kundenservice!!! Und das für 1900Euro.
DrSmile® antwortet:

Hallo,

entschuldige bitte in aller Form, dass Du so lange auf Deine Ersatz-Retainer warten musstest!
Sollten sich Deine Zähne aufgrund der Wartezeit verschoben haben, dann erhältst Du selbstverständlich von uns eine kostenfreie Verfeinerung.
Wir hatten Schwierigkeiten mit der Produktionslinie und mussten daher Umstrukturierungen vornehmen, welche die lange Lieferzeit verursacht haben.
Tatsächlich wurden uns immer wieder neue Lieferzeiten genannt, welche wir dann an die Kunden weitergegeben haben, die aber leider seitens des Labors nicht eingehalten wurden. Unterdessen konnten wir viele Prozesse optimieren und befinden uns daher wieder in der Situation, verlässliche Aussagen treffen zu können.
Auch in der Kundenbetreuung haben wir uns stark vergrößert, sodass wir jetzt in der Lage sind, zeitnah auf Deine Anfragen zu antworten.
Bitte rufe uns gerne an, oder nenne uns Deinen Namen und wir melden uns umgehend bei Dir.

Telefonnummer: 0800 000 7843
E-Mail-Adresse: [email protected]

Liebe Grüße von Deinem DrSmile-Team

Weitere Informationen von AUSGEZEICHNET.org
Über die Bewertungsplattform

Seit über einem Jahrzehnt bietet AUSGEZEICHNET.org Unternehmen eine umfassende Lösung, um Kundenbewertungen effizient zu sammeln und über verschiedene Plattformen hinweg zu bündeln. Durch die Aggregation von Bewertungen aus verschiedenen Quellen ermöglicht AUSGEZEICHNET.org es Unternehmen, sich optimal zu positionieren. Gleichzeitig hilft das vertrauenswürdige Bewertungssiegel Verbrauchern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
Ehrliche Kundenmeinungen stehen im Mittelpunkt der Arbeit von AUSGEZEICHNET.org, da sie entscheidend dazu beitragen, dass potenzielle Käufer die Qualität von Produkten und Dienstleistungen besser einschätzen können. Ob positive oder konstruktive negative Bewertungen – diese authentischen Meinungen erleichtern Verbrauchern die Orientierung und bieten Unternehmen wertvolle Einblicke, um ihre Angebote weiter zu verbessern.
Mit dem Ziel, mehr Transparenz und Vertrauen im Internet zu schaffen, verbindet AUSGEZEICHNET.org Unternehmen und Kunden auf eine Weise, die beiden Seiten langfristig zugutekommt.

Künstliche Intelligenz (KI/AI)

Die Inhalte auf dieser Seite wurden mit Hilfe von KI-Technologien analysiert und teilweise generiert. Obwohl wir uns um Genauigkeit und Klarheit bemühen, können die Informationen automatisierte Interpretationen enthalten und sollten für kritische Anwendungsfälle unabhängig überprüft werden.

Hinweis zu den Bewertungen
  • Authentizität der Bewertungen

    Bewertungen werden vor der Veröffentlichung nicht transaktionsbezogen geprüft; unverifizierte Beiträge können daher auch von Nicht-Kunden stammen. AUSGEZEICHNET.org nutzt jedoch das Label „Verifiziert“ für Bewertungen, die auf Einladung eines Unternehmens (z. B. via Review Collector) oder durch manuelle Belegprüfung unseres Teams zustande kamen. }

  • All-in-One Funktion (externe Bewertungsportale)

    Aufgrund der technischen Rahmenbedingungen und der Aktualisierungsfrequenz bei der Aggregation von Daten fremder Portale kann es zu Diskrepanzen zwischen den auf AUSGEZEICHNET.org dargestellten Werten und den Werten auf den jeweiligen Fremdseiten kommen. Es wird daher empfohlen, für die aktuellsten Daten die entsprechenden Portale direkt zu besuchen.

  • Darstellung der Bewertungen

    Sofern Bewertungen von anderen Portalen angezeigt werden, bezieht sich der dargestellte Gesamtdurchschnitt auf die Summe der Bewertungen bei AUSGEZEICHNET.org sowie denen der transparent offengelegten, anderen Portale. Der Bewertungsschnitt in der Box auf der rechten Seite bezieht sich hingegen ausschließlich auf die bei AUSGEZEICHNET.org abgegebenen Bewertungen.

(DrSmile® - Durchschnitt: 4,61 / 5,00 von 730 Bewertungen)